Fahrwerk Material

Hg

User
Hi Zusammen
Heute hat es mir beim Landen mit dem Harpoon beim Fahrwerk die Verbindungsbolzen zwischen der Fahrwerksmechanik und dem Federbein verbogen, das ist 6mm Material (Augenmass, noch nicht nachgemessen).
Nun muss ich diese Bolzen neu machen, was für Material empfehlt Ihr da?
Gruss
Hg
 
Edelstahl auf jeden Fall, aber gehärtet?

Ich bin ja eher ein Laie in der Metallverarbeitung, aber ich habe mal probiert 4mm Stahl zu härten. Hat auch geklappt, danach war der Stahl so hart und spröde wie Glas, sodass man den Draht brechen konnte indem man ihn leicht an ein anderes Metallstück schlug.

Ich könnte mir denken dass normales Edelstahl ausreichen sollte, kost ja auch nicht viel, und kann im Falle eines Falles schnell ausgetauscht werden wenn man für Ersatz gesorgt hat.

Aber wie gesagt, ich bin Laie, ist nur meine Vermutung ...

Gruß, Tim
 
Ich hab das mal gelenernt :D Wenn du wie du beschrieben hast vorgegangen bist, hast du einen wesentlichen Schritt vergessen. Das Anlassen. Die Kohlenstoffatome werden beim härten im Atom-Gitter eingeschlossen. Und zwar da wo sie nicht sein möchten. Das erzeugt Spannungen aber ergibt die Härte. Um nun die Spannungen aus dem Gefüge zu nehmen must du den Stahl ca. 1-2 Stunden bei 500-700 °C "backen". Das gibt dem Stahl eine gewisse Zähigkeit. Normaler Edelstahl ist zu weich für solche Belastungen. Geht aber auch wenn er als 6mm Strang tiefgezogen ist. Die Härteprozedur ist unterschiedlich. Je nach Kohlenstoffegehalt musst du in Wasser oder Öl abschrecken.

Gruß
Udo
 

Lupo40

User
so gehts auch

so gehts auch

Hi,

ich nehme normale 6mm Zylinderstifte, die sind gehärtet und geschliffen und relativ günstig. Ich bekomme sie bei meinem Händler bis ca. 80 mm Länge. Entsprechend ablängen und für die Madenschrauben plane Fläche anschleifen, fertig.

MfG Lu
 
hmm

hmm

Also was haltet ihr denn davon :

Wenn ich einen gehärteten Stahlstift nehme wird der sich sicher nicht verbiegen, soweit richtig.