Aeronaut Meteor mit 20er O.S.

Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Fesselflug-Forum bin. Mein Name ist Karl Heinz und ich bin 48 Jahre altund komme aus Korschenbroich. Vor kurzem habe ich meine Jugend Begeisterung zum Fesselflug wiederentdeckt und auch gleich einen SIG Buster mit 1,7 er O.S. gebaut und nach zwei Flügen zerstört. Tja das lag einmal am falschen Gelände, Start über einen Bodenanker und zu wenig Erfahrung in den Einstellungen und Fliegen.Meine Frage an Euch ist ob ich den Meteor von Aeronaut mit einem O.S. FP 20 ( habe ich gerade erstanden) betreiben kann oder ob er zu stark für dieses Modell ist. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge für ein gutmütiges Modell. Über Vorschläge würde ich mich sehr Freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz
 
Hi !

Also einbauen kannst du den schon, der wird mit dämpfer und allem anderen aber ziemlich schwer sein. nimm lieber einen 2,5 er O.S. FP oder LA.

Ausserdem solltest du , wenn du wert auf wenig gewicht und mehr stabilität legst, die Rippen im Baukasten noch mal aus Balsa neu machen und dir ordentliche Holmleisten besorgen, meistens taugen die nur als rührholz.

lg, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp, sieht ja ganz gut aus, ich denke den Plan werde ich mir bestellen, um noch einen zweiten Flieger zu haben. Jetzt habe ich noch eine Frage: gerade baue ich den Rumpf für den von mir zerstörten Buster ( von Sig ) neu . Beim Fliegen ist nämlich immer folgendes passiert: nach dem schwerfälligen Abheben war der Buster fast nicht auf einer Höhe zu halten, fiel er etwas ab ,war nur mit Mühe wieder hoch zu bekommen, und wenn ich dann alles an Höhe gegeben habe ( um ihn abzufangen ),ist er stark nach oben und ließ sich fast nicht mehr auf Horizontalflug bringen. Also wie eine Berg und Talfahrt. Leider weiß ich auch nicht mehr wie der Schwerpunkt lag. Ich wollte jetzt aber beim Neubau das Höhenruder etwas größer auslegen. Die Geschwindigkeit mit dem 1,7er O.S. mit 12 Meter Litzen war eigentlich recht Flott. Hättet Ihr da eine Idee?

viele Grüße

Karl Heinz
 
Hallo.

Also ich glaube nicht, daß deine Probleme in der Größe des Höhenruders liegen!
Das sieht mir eher danach aus, als ob dir die Leinenspannung verloren geht und du nur "zeitweise" steuern kannst!

Schwerpunkt für die ersten Versuche maximal bis auf 1/3 der Flächentiefe zurück, besser weiter vorne.
Wie dick ist deine Leine? 0,3 mm (die dünne von Graupner) ist mehr als ausreichend für 1,7 ccm. Alles was dicker ist, ist auch zu schwer!
Hast du Gewicht in der Außenfläche? So etwa 15 bis 20 gr. können es schon sein - erhöht den Leinenzug ganz mächtig!
Hat der Motor Zug nach außen? Etwa 2° bis 3° sollten es schon sein.
Wie groß ist der Abstand der Steuerleinen an deinem Griff? Lieber nicht zuviel Abstand, beim "kleinen" Segment von SiG reichen 80 mm Leinenabstand.
Wo befindet sich deine Leinenführung am Innenflügel? Sie sollte in jedem Fall hinter dem Schwerpunkt sein, das erhöht die Leinenspannung ebenfalls.

Überprüfe dein Modell mal dahingehend, eigentlich sollte es dann funktionieren.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Koala

Koala

Hallo Karl Heinz

Sei begrüßt hier im Forum. Der Sebastian hat dir ja schon genug Tips gegeben.
Ich selber habe vor zwei Jahren mit dem Koala angefangen bei null. Als Antrieb hatte ich eine alten Webra Glow Star der vollkommen reichte.
Der Koala sollte das richtige Modell für den OS 20 FP sein.

Beim Buster scheint es wie du es beschreibst ein Schwerpunktproblem zu sein.


Grüße Bernd
 
Hallo Karl-Heinz.

Ich habe gerade erst gesehen, daß du aus Korschenbroich kommst.
Dann hast du doch Unterstützung und Hilfe vor der Haustür! Bei Claudia und Uwe Kehnen stehen Tür und Werkstatt immer für Fesselflieger offen! Ebenso können Katja und Peter Gründel, ebenfalls in Korschenbroich ansässig, sehr gut helfen. Siehe auch unter www.fesselflug.eu.
Ich "sitze" in Heinsberg (also auch nicht so weit entfernt) und habe den Platz zur Verfügung, auf dem neben RC auch regelmäßig Fesselflug betrieben wird!

Also bei Lust und Interesse ruhig mal melden.

(Die "Deutsche" in Geilenkirchen, auch sozusagen vor der Haustür, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, sich "die Fesselfliegerei" mal anzusehen! Es wurde nicht nur "ernsthafter" Sport betrieben, sondern auch "einfach nur so" geflogen. Sogar Jedermannfliegen mit gestellten Modellen wurde angeboten und "gerne genommen".)

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,

danke erst einmal für Deine Tipps,auch den mit Claudia und Uwe Kehnen. Das mit dem Schwerpunkt wird es wohl sein, denn Seitenzug und Gewichte habe ich ( allerdings nur so 10 gr.) die Leine ist 0,3mm ( geht die auch für 3,5 cm³ ? ). Der Schwerpunkt ( Laut Plan) ist sehr dicht an der ersten Steuerdraht Führung, ich werde ihn mal so 10mm zum Heck hin versetzen. Ich hoffe, das der Vogel dann funktioniert. Ich werde auf jeden Fall berichten wie er dann fliegt.

Viele Grüße

Karl Heinz
 
Hallo Karl-Heinz.

Ja, die 0,3er Leine kannst du auch noch für 3,5 ccm verwenden. Es ist weniger von der Größe des Motors abhängig, welche Leinendicke man wählt, sondern eher vom Gesamtgewicht. Die Leinen sollten einer Zugprobe vom 10fachen des Modellgewichts standhalten.

Gruß
Willi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Karl-Heinz,

wir fliegen mehrere der Busters von SIG und auch die Shoestring. Dein Problem war ganz sicher der Schwerpunkt. Unsere sind mit 2,5ccm Diesel-Motoren ausgerüstet. 2x den MVVS und einer mit einem BP-Teamrace Motor. Die Modelle sind eigentlich sehr gut fliegbar. Allerdings geht damit kein Kunstflug, das es sich um Teamrace Trainer handelt. Zusammen mit drei anderen Piloten im Kreis macht das teamracern aber ungeheuren Spass.

Gruss
Roland
 
Hallo Roland,

danke für den Rat. In der Zwischenzeit habe ich direkte und super Hilfe von Uwe Kehnen erhalten, tja einmal war es vermutlich der Schwerpunkt, also die Leinenführung und zum anderen war das Höhenruder sehr Schwergängig ( ich habe da die Plastikstreifen verwendet die beim Bausatz dabei waren) aber da ich es ja zwangsläufig neu machen mußte habe ich jetzt Schaniere benutzt. Jetzt fliegt er recht gut, nur bei mir hapert es noch.Aber ich werde weiter daran arbeiten.
Gruß

Karl Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten