PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vario soll ich kaufen ?

frankd
08.10.2002, 20:32
Hai Segelflieger !

Nach doch einiger Suche im Web, bin ich auf dieses Forum gestossen (..richtig, ich bin neu hier). Man findet nicht allzu viel über Varios.

Die eingestellten Beiträge habe ich interressiert gelesen, und noch ein paar Fragen. Villeicht kann mir von Euch jemand helfen.

Ich bin noch nie mit Vario geflogen, immer nur "so" in der Ebene oder am Hang.
* Welches Vario könnt Ihr mir als Anfängervario aus Erfahrung empfehlen ? Bzw.
*welche Anbieter gibts überhaupt. Ich hab nur Helios von MPX und Picolario gefunden.
*Wo kann man das Picolario kaufen ? (Webadresse ?)
Ich brauch eigentlich kein High-End Teil, mir würde es (vermutlich) reichen wenns Musik macht wie im großen und ich villeicht die Höhe ablesen könnte.
* Worauf muß ich achten ?

Jetzt reichts aber mit Fragen. Hilfreiche Links würden mir natürlich auch helfen.

Gruss Frank :confused:

Troll
08.10.2002, 21:46
Hi Frank,
versuch es mal hier. www.tek-variometer.de (http://www.tek-variometer.de)

Raphael
08.10.2002, 21:59
www.thommys.com (http://www.thommys.com)

Thommy
08.10.2002, 22:04
Hallo Frank,
als Vertreiber des Picolarios kann ich Dir einfach mal kurz zusammenfassen was Uwe Renschler (Hersteller des Picolarios) und mich (Inhaber von Thommys Modellbau) bei der Entwicklung des Picolarios angetrieben hat.

Grundsätzlich sollte ein Vario folgendes besitzen:
1. eine Empfindlichkeit von wenigstens 10-20 cm/s haben (Picolario liegt bei ungefähr 5cm/s)
2. eine Akustik, die man leicht interpretieren kann. Das heißt man hört nicht nur ob man steigt oder fällt, sondern ob man schneller oder weniger schnell steigt oder fällt.
Üblicherweise ja höher der Ton und je schneller die Tonfolge umso besser das Steigen.
3. eine Spannungskontrolle, denn wenn man schon eine Übertragungsstrecke hat, sollte die Sicherheit auch vorgehen. Hierzu gehört dann auch, dass man die Spannung jederzeit abrufen kann und Sie automatisch angesagt wird, wenn Sie fällt.
4. verstellbare Übertragungsfrequenz, denn immer mehr Piloten sind mit Vario unterwegs.
5. eine handliche Größe und kurze Antenne, denn man möchte so edle Teile auch in verschiedenen Modellen nutzen, ohne große Umstände zu haben. Außerdem ist in modernen Zweckmodellen kaum Platz.

Als Extra hat Uwe dem Vorgänger Telario (auf meine maßgebliche Initiative hin) eine abrufbare Höhenmessung spendiert, ursprünglich war alle 50m angesagt :D

Im Picolario ist noch eine Höhenautomatik dazugekommen, so wird einem jetzt falls gewünscht in regelmäßigen Abständen der Höhenwert angesagt. Sowie die Möglichkeit das optionale TEK-Set anzuschließen.

So umstritten die Notwendigkeit der Höhenansage auch am Anfang war, zeigt allein die Tatsache dass die Mitbewerber in der Zwischenzeit auch Mehrkanalmodule anbieten und intensiv an einer Höhenmessung mit Sprachausgabe arbeiten, wie wegweisend unser Konzept (aus dem Jahr 1997) war. Gerade die Höhenansage erleichtert bei schwachen Bedingungen die Entscheidung ob weiterkreisen oder etwas neues suchen..

Sprachausgabe übrigens deshalb, weil eine Anzeige zu sehr ablenken würde, gerade in großer Höhe oder weit unten am Hang.

Mit dem Wechsel zum wesentlich kleineren Picolario vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir die Akustik noch mal deutlich verbessert.

Wichtig und nicht ganz einfach war auch, dass das Gerät sehr viel kann und trotzdem aber einfach zu bedienen sein muss.

Dank einfachem Softwareupdate können auch die Käufer aus dem Jahr 97 Ihr Vario auf den neuesten Stand bringen.

Im Augenblick teste ich den integrierten Reichweitencheck für PPM-Empfänger, hier wird der Pilot gewarnt wenn sein Modell die Reichweitengrenze erreicht. Dies wird ein weiterer Schritt in Richtung mehr Sicherheit, in Verbindung mit geschickter Programmierung bei PCM-Empfängern habe ich ja schon Erfahrung sammeln können.
Angesichts der Tatsache, dass die Modelle immer wertvoller werden, möchte ich auf die Sicherheitsextras nicht mehr verzichten.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß Thommy

Andreas Michel
08.10.2002, 22:23
Hallo Frank,

ich besitze das Telario Talk und bin damit sehr zufrieden. Es wurde durch das noch kleinere Picolario abgelöst.

Vorteil:
außer dem Variosignal erfolgt die Höhenansage in Metern, Spannungsansage des E-Akkus in 0,1 V-Schritten.

Wenn dein Modell hoch ist, kannst du auf kein Display mehr schauen, das ist zu gefährlich.

Zusätzlich kann die Höhenansage in einer voreingestellten Zeit wiederholt werden, so dass du darüber informiert wirst, ob es sich lohnt dort zu bleiben, obwohl es rauf und runter geht.

Die Spannungsansage hat mir schon ein Modell gerettet. Da hat sich der Mehrpreis für das, wie du schreibst High-End-Gerät, schon bezahlt gemacht.

Vom Ärger über den Verlust des Modells oder eventuell entstandenen Schaden ganz zu schweigen.

Ein weiter Vorteil besteht in der Wahl von 16 verschiedenen Frequenzen auf dem Flugfeld (die Zahl der Varionutzer nimmt ständig zu) und der Nutzung eines normalen LPD's (Funkgerät).

Wenn zwei Geräte verfügbar sind, besteht die Möglichkeit, die Geräte auch anderweitig einzusetzen (z. B. Einweisung bei der Modellsuche, Verständigung von Auto zu Auto und vieles mehr).

Schau mal hier nach:

Thommys-Modellbau (http://www.thommys.com/)

Alle, die ich kenne, würden ihr Gerät nicht mehr hergeben. :D

>>> Ups, da war ich wohl zu langsam :rolleyes: <<<

[ 08. Oktober 2002, 22:25: Beitrag editiert von: Andreas Michel ]

AirWolff
09.10.2002, 06:51
da kann ich Andreas nur beipflichten. :)

Das Picolario ist zwar etwas teurer, aber es wandert bei mir von Modell zu Modell. Es fällt mir sogar ziemlich schwer es nur zum Update wegzuschicken :D

Ich habe eines der ersten Picolarios und will es einfach nicht mehr missen.

Die 2 gängigsten Varios am Markt kommen von Schulz (Skymelody - tek-variometer.de) und Renschler (Picolario - Thommys.com). Ich mag die Stille bei Nullschieber und das Variosignal des Picolario lieber, aber das ist wohl Geschmackssache.
Es gibt noch ein Vario von WS-Tech (http://home.t-online.de/home/wolfgang.schreiner/wstech/index.htm). Das kommt aber lange nicht an die beiden Favoriten heran.

Andreas

Claus Eckert
09.10.2002, 21:48
Hallo Frank,

schön, dass Du Dich entschieden hast ein Vario zu kaufen. Eine Entscheidung, die Du sicher nicht bereuen wirst. Ich würde Dir allerdings empfehlen eine einmalige größere Investition zu tätigen, damit Du nicht eine Entäuschung erlebst. Selbst wenn Deine Ansprüche momentan gering sind, kann z.B. eine Spannungsansage "modellrettend" sein, eine jederzeit abrufbare Höhenansage noch die eine oder andere Platz- oder Hangrunde ermöglichen und natürlich indviduell einstellbare Parameter das Vario auf die jeweilgen Bedürfnisse anpassen. Wenn Du schon verschiedene Threads hier gelesen hast, wirst Du wissen, dass ich ein picolario fliege und sehr zufrieden bin. Wie schon mal von mir geschrieben:" Wenn Du das Geld erst mal gezahlt hast, dann tut´s auch nicht mehr weh." ;)

Beste Grüße

Claus

MTT
10.10.2002, 01:51
Ich habe das Skymelody von Schulz, und bin sehr zufrieden damit, es wandert bei mir auch von Modell zu Modell.

Ich habe allerdings keine Vergleichsmoeglichkeit zum picolario, bin noch nie mit einem geflogen, vielleicht ware ich da noch zufriedener ?

Das Skymelody habe ich damals gekauft weil es im Gegensatz zum picolario direkt hier in den USA verfuegbar war.

Und jetzt warte ich sehnsuechtig darauf, das Uwe Schulz endlich mal das Hoehen-modul fertigbekommt : Hoehenmesser (http://www.tek-variometer.de/hauptteil_hohenmesser/hauptteil_hohenmesser.html) :(

Gruss, Michael

[ 10. Oktober 2002, 01:54: Beitrag editiert von: MTT ]

MTT
10.10.2002, 02:58
Wenn wir gerade dabei sind :
Weiss jemand von Euch um was es sich hier handelt : Thermik Variometer 02 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1776316155)

Michael

Hans Rupp
10.10.2002, 05:53
Mhhhmm,

ist den schon 1. April, den dieses "Vario" kann eigentlich nur ein Scherz sein.

Ausser dass es mir bei konstantem, geraden Sinkflug im Zweifel den bart anzeigt, indem das Modell davon wegkreist und ich fluche, weil es noch mehr runtergeht, scheint es nur Unsinn zu produzieren.

Wie soll ich mit eigenschaltetem Gerät den Bart sauber zentrieren können? Fällt mir ja schon ohne dieses "Helferlein manchmal schwer genug...

Hans

Thommy
10.10.2002, 08:14
Hi,
also dieser Thermik Variometer ist interessant, ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas zum Erfolg führt. Scheint auch etwas älter zu sein, wenn man auf die 4stellige PLZ in der Anleitung achtet :D
Gruß
Thommy

frankd
10.10.2002, 09:03
Hi,

sowas nenn ich Resonanz... Danke.

Das sieht ja ziemlich eindeutig aus. Da werd ich erst nochmal das Konto prüfen müssen.. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund eines der empfohlenen stabo LPDs zu benutzen ? Oder tuts auch ein noname Teil von Conrad?

Ein Vario ist mir bei meiner Suche übrigens auch noch vors Rohr gekommen. Allerdings hab ich darüber (noch) keine nähere Info. Erstaunlicherweise ein Vereinskollege von mir. Wusste gar nicht, das er sowas hat... Heut abend fahr ich mal zu ihm das Teil ansehen.

http://www.guindeuil.de

Villeicht kennt es von euch jemand.

FD

Thommy
10.10.2002, 12:38
Hi,
welches LPD Du nimmst ist relativ egal, sollte halt die 69 Kanäle können. Da Klang und Reichweite doch etwas variieren, wäre es gut wenn Du nach Erfahrungen mit bestimmten Typen fragst. Nicht jedes billige ist schlecht und jedes teure LPD automatisch gut.
Bei dem anderen Gerät handelt es sich um das Teil von ELV. Kannste als Vario knicken, da es erst ab 4m/s, in der neusten Version ab 1m/s anspricht. Ein solches Steigen erkennst Du aber auch mit bloßem Auge. Hinzukommt, daß es nur einen Ton von sich gibt wenn es steigt, und einen anderen wenn es fällt (jeweils mitmehr als 1m/s). Um aber Thermik zentrieren zu können brauchst Du aber verschiedene Töne für unterschiedliches Steigen.
Gruß
Thommy

Andreas Michel
10.10.2002, 12:44
Hallo Frank,

grundsätzlich reicht ein preiswertes Gerät.

Bei den billigen Geräten kann es allerdings sein, dass nur jeder zweite Kanal zur Verfügung steht (hat mein Kollege als Zweitgerät).

Wichtig ist m. E., dass der Lautstärkeregler und der Squelchregler auf der Oberseite des Gerätes platziert sind.

Das ist z. B. bei dem Stabo XP 400 der Fall. Du kannst das Gerät an den Umhängeriemen der Anlage oder auch in die Jackentasche stecken, die Bedienung erfolgt blind und die Lautstärke verstellt sich nicht versehentlich.

Ich habe auch noch ein einfaches Zweitgerät von Conrad (ideal für Kinder beim Camping oder als Zweitgerät bei der Suche eines Modells, auf Flugtagen und Messen und dergleichen mehr).

Bei diesem Gerät befindet sich der Drehkopf für die Laustärke an der Seite und damit verstellt er sich bei Berührung sehr leicht. Die Rauschunterdrückung (Squelch) ist nur über Tasten im Menue einstellbar und damit praktisch im Fluge nicht änderbar, wenn's wegen der Verstärkung des Grundrauschens mal erforderlich wäre.

Aber, wie gesagt, es reicht prinzpiell ein preiswertes Gerät aus.

>>> Da war Thommy schon wieder schneller.
@ Thommy
Hast du eigentlich nichts Anderes zu tun? ;)

[ 10. Oktober 2002, 12:49: Beitrag editiert von: Andreas Michel ]

MTT
10.10.2002, 15:36
Hier in den USA wird das Skymelody mit einem Scanner von Uniden vertrieben, fuer $ 80.-
Funktioniert gut, hat Lautstaerken-und Squelch regler auf der Oberseite, wie von Andreas angefuehrt.
Einziges Manko ist, dass es etwas gross & schwer ist.
Thommy hat irgendwo an anderer stelle mal gesagt, das er sich das Stabo an den Hut steckt( woertlich), das koennte man mit diesem natuerlich nicht machen !
Ich haenge es mir immer an den Guertel, und wenn es laengere Fluege sind (was immer oefter vorkommt, seit ich mit vario fliege :) ), setze ich mich in meinen mitgebrachten Klappstuhl uns stecke es in den vorhandenen Getraenkehalter !

Michael

frankd
10.10.2002, 15:55
Und schon hab ich mir heut abend einen Weg gespart

FD :)

Ka6E
14.10.2002, 20:21
Hallo Frankd!
Ich hab auchmal so Gedacht .Jahre lang Thermik geflogen ,Zeiten bis 3Std 45 min am Stück ohne Vario .Habe lange mit mir Gekämpft so ein Ding zu Kaufen .Meine Kollegen hatten es lange vor mir ,irgendwann durfte ich mal einen Segler mit einem Picolario für eine halbe Stunde fliegen ,und ich hatte das Gefühl zuviel Höhe zuziehen , das wollte ich genauer Erkunden .Das war der Auslöser für diese Anschaffung. Stöpsel ins Ohr ,das Empfangsgerät auf leise gedreht und es ist einfach die Ergänzung zum Thermikmodellfliegen.Wenn ich es nicht dabei habe Fehlt was . Mfg. Dirk

Andreas Michel
14.10.2002, 22:14
@ all,

Thermikfliegen ohne Vario is' wie wennze 'n Motor has' aba kein Propeller! :D :D :D

Das sagt einer, der sein Vario nicht mehr hergeben würde!

Armin Hess
15.10.2002, 08:31
Hallo zusammen,

ich benutze auch ein piccolario talk in meiner DG 100 mit 7,33 m. Und zwar nur dort. Es ist nämlich fast unmöglich, mit einer 18 kg Kiste leichte Thermikfetzen zu erkennen. Aber nur eben fast. Beim Seglertreffen in Lahr war mein Vario durch Doppelbelegung gestört und ich muße rein auf Sicht fliegen. Das geht auch, wenn man es kann. Was ich trotzdem gemerkt habe, nur fliegen nach Gehör versaut den Flugstil. Man muß trotzdem die Augen aufmachen und so fliegen, als hätte man keines.
Aber ich gebe das Teil nie mehr her.

MfG,
Armin

frankd
16.10.2002, 08:28
Somit wäre auch umfassend geklärt, warum es keine gebrauchten Varios zu kaufen gibt.

Gruß Frank :p

AirWolff
16.10.2002, 18:23
ebend :D

Andreas

Ka6E
23.10.2002, 17:27
Hallo ist noch jemand da ?

Warum gibt es von einem Vario nicht auch noch eine Geschwindigkeits Angabe , oder will ich zuviel .
Mfg.Dirk

Holofernes
23.10.2002, 18:11
Gibts doch. Frag mal Thommy...

Thommy
28.10.2002, 22:43
Hallo,
Geschwindigkeit ist ein leidiges Thema, leider hat sich da bei uns ( Uwe Renschler und mir) einiges verschoben, aber ein Ende der Durststrecke ist abzusehen. Endlich nachdem das Moul nun eigentlich ein Jahr funktionsfähig hier rumliegt und nur noch ein bißchen Software für den Komfort fehlt.

Aber man muß bedenken, der Aufwand für Speed ist ähnlich dem für Höhe, was im konkreten Fall einen Preis von ca. 200 Euro bedeutet. Und ob es den Piloten soviel Wert ist herauszufinden, dass ihre Modell womöglich langsamer sind als sie glauben ...
Man wird es sehen.
Den praktischen Nutzen halte ich für die meisten für relativ gering, aber mit der Min-Speedwarung und der max-Speedwarnung ist es für bestimmte Modelle ein entscheidendes Sicherheitsplus.
Gruß Thommy

maniac
29.10.2002, 07:13
Hallo Thommy!
wenn ich beim drachenfliegen nach der Min.Speedwarnung lande lieg ich oft auf der Nase.
Speed ist leider nicht so genau (ist ja kein Auto)
gruss marcus :rolleyes:

nightflyer01
23.08.2010, 18:31
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Vario ( möglichst günstig ),allerdings benötige ich keines wo so viel Schnick Schnack ( Teck usw.) hat,da ich ja nur der Schlepppilot bin und eigentlich nur eines benötige was die Höhe ansagt ( mit Pipser ).
Habe mich jetzt schon einmal umgeschaut,es gibt schon einige allerdings habe ich eine MC 24 mit 2,4 Faastumbau da sind die meisten nicht kompatibel.

Kann mir da jemand helfen ????:confused::confused::confused:

Gruß

Thorsten

Jürgen N.
23.08.2010, 19:09
allerdings habe ich eine MC 24 mit 2,4 Faastumbau da sind die meisten nicht kompatibel.
Eine total neue Erkenntnis! Warum ? :confused:
Hier sind alle Varios mit allen Systemen kompatibel. Habt ihr eine andere Physik? ;)
Dein Wunsch kann wahrscheinlich am ehesten Uwe Schulz erfüllen. Ob du damit aber Geld sparst, zweifle ich.
Unsere wichtigste Schleppmaschine hat jedenfalls eines, das sagt nur die Höhe an.
Gruss Jürgen

X-Men
23.08.2010, 19:30
Hallo
Ich kann das WS Tech von Wolfgang Schreiner nur empfehlen !
http://www.wstech.de/
Da gibt es sogar noch die Möglichkeit GPS Ortung
Geschwindigkeit usw
Habe das Schulze Skymelodie
. sowie das Picolario mit dem ich vom Ton her aber nicht zufrieden war.
deshalb habe ich es verkauft
Aber jeder hat ein anderes empfinden
deshalb ist es schwer eine Kaufempfehlung zu geben
Mein Favorit ist WS Tech
Mfg Andi

nightflyer01
23.08.2010, 22:38
Hallo Jürgen,

nein keine andere Pysik nur kann ich z.b das Jeti Vario nicht an die Faast anschließen laut einem Forum,genau so wenig kann ich das von MPX nehmen da dieses über die Anlage die Werte ausgibt.
Was habt Ihr für eines in eurer Schleppmaschine??
Wenn Du sagst das kann bloß Höhe so wäre das doch in etwa das was ich suche??

Danke auch für den Hinweis an WS ,aber das sprengt echt meinen finanziellen Rahmenwas nicht heißen soll das es nicht gut ist genau so wie das Picolario,aber diese haben Sachen dabei die ich einfach nicht benötige und kosten meines errachtens viel zu viel Geld ( ab knappen € 200 aufwärts ).

Gruß

Thorsten

Sebastian St.
24.08.2010, 09:02
Hallo Thorsten ,

als Faast Nutzer bleibt Dir nur ein externes Vario .

Ich verwende den Sky Assistant von www.pp-rc.de in meinem Schlepper , hat zwar mehr Funktionen wie Du forderst , aber nach einigen Schlepps mit Variosignal möchtese Du dieses , besonders in großen Höhen , für gleichmäßiges Steigen nicht mehr missen und es ist auch beruhigend wenn man per Spannungsansage über den Zustand der Empfängerstromversorgung informiert ist ;)
Aber ich glaube nicht daß Du für ca 200 € eine akustische Höhenansage bekommst , selbst gebraucht wird es knapp wenn Du noch ein LPD Empfänger benötigst ( Such mal in der RCN Börse nach Vario ;) )

Ralf Horstmann
24.08.2010, 11:13
Hmm .. bei 200€ Budget wäre es doch eine Überlegung wert:

TU-Modul: 107,50€
JetiBox: 37,90€ (brauchst Du zum Einstellen der Alarme, nicht beim fliegen)
Jeti Vario: 69,90€

Summe: 215,30€

Für den Rückkanal hast Du dann zwei Möglichkeiten:
1. Jeti Satelliten Empfänger: 48,90€ damit Du senden kannst,
2. Du schmeisst kostenneutral den Fasst Empfänger raus und setzt einen passenden Jeti Empfänger ein. Den Fasst Empfänger kannst du ja in einem anderen Modell verwenden. Legst Du ein paar Euros drauf, kannst Du das TU Modul umschaltbar einbauen und Du kannst zwischen Fasst und Jeti wechseln. Platz genug hast Du in der MC-24 ja.

Jürgen N.
24.08.2010, 12:03
eines benötige was die Höhe ansagt
Sagt Jeti die Höhe an?
Gruss Jürgen

Ralf Horstmann
24.08.2010, 12:15
ch bin ebenfalls auf der suche nach einem Vario ( möglichst günstig ),allerdings benötige ich keines wo so viel Schnick Schnack ( Teck usw.) hat,da ich ja nur der Schlepppilot bin und eigentlich nur eines benötige was die Höhe ansagt ( mit Pipser ).
Für Nightflyer01 Schlepper reicht die Alarmmeldung bei Erreichen der Schlepphöhe. Mehr will er ja nicht, ihm reicht ja ein Piepser.

Florian Knobel
24.08.2010, 13:14
Für Nightflyer01 Schlepper reicht die Alarmmeldung bei Erreichen der Schlepphöhe. Mehr will er ja nicht, ihm reicht ja ein Piepser.

Und da für einen Sender Komplett umbauen? Für das Geld kann er sich ein gutes Gebrauchtes vollwertiges Vario Kaufen. Mal ganz da von abgesehen das dass Jeti Vario ehr ein schlechter Witz ist und eigentlich nicht mit den am Markt üblichen Varios verglichen werden kann. Da deutlich ungenauer, schlechte bzw. uneindeutiges Gepipse und ohne Kopfhörer. so das er seinen ganzen Umkreis mit beheligt beim Fliegen. Wenn der Signalgeber dann laut genug ist vom Modul so das man ihna uch anständig hört. Ansonsten ist das Jeti System ja sehr gut, aber beim vario geht da nichts so richtig ohne externe Hilfe wie z.B. WSTech. ;)

Ralf Horstmann
24.08.2010, 14:19
Da deutlich ungenauer
Die Empfindlichkeit und Auflösen der Steig- und Sinkrate mag nicht so gut sein wie bei deutlich teureren Produkten, aber was an der barometrischen Höhenmessung ungenauer sein soll, musst Du erstmal erklären.

Für das Geld kann er sich ein gutes Gebrauchtes vollwertiges Vario Kaufen.
Klar kann er sich irgendwo ein gebrauchtes Vario in unbekanntem Zustand in der Bucht ersteigern. Ich verfolge Deine Milchmädchenargumentation mal weiter: Er kann es sich auch schenken lassen, dann hat er es kostenlos. :D

Sein Anwendungszweck ist doch recht klar: Er will ohne Schnickschnack wissen, wann er die Höhe zum Ausklinken erreicht hat. Dafür reicht ein prägnantes Signal bei Erreichen der notwendigen Höhe. Er wird mit dem Schlepper wohl kaum stundenlang in der Thermik kreisen. :D

Und da für einen Sender Komplett umbauen?
Naja, wenn Du das Eindrehen von 2 Schräubchen und eine Antennenmontage als "komplett umbauen" bezeichnen willst, muss ich Dich wohl zur ARF Fraktion rechnen. Er kannt das Rasst Modul ja im Sender lassen und parallel betreiben bzw. umschaltbar machen.

Florian Knobel
24.08.2010, 15:14
Ralf, mal ne ganz andere frage... schon mal mit nem "richtigen" Vario geflogen? Unterhalt dich mal mit Vario Fliegern die das Jeti System getestet haben. Die werden dir recht deultich erklären wie krass der auflösungsunterschied ist. So simpel wie von dir dargestellt ist das nämlich nicht. Und der rest ist ja auch nicht so doll beim Jeti Vario... es ist halt nur eine sehr einfach Lösung. Aber für die fast genau so viel hinblättern wie für ein Anständiges Vario? Ist irgend wie nicht logisch! Wenn er schon Jeti im einsatz hätte, dann würde dein Vorschlag sinn machen. Aber nur dann...

Und es ist auch sehr nett von dir, das du hier pauschal mal einigen leuten unterstellst das sie schrot Verkaufen. Ich denke jeder sollte genug möglichkeiten haben ab zu schätzen ob er sich schrot andrehen läst oder nicht. Im zweifelsfall einfach mal drauf schauen wie aktiv besagte Personen hier sind und wie sie rüber kommen in ihren Beiträgen. Daran lässt sich recht gut abschätzen wie seriös die Person ist. Hier wurden bzw. werden immer noch Varios für deutlich unter 200€ in der Börse Angeboten... ich hab alleine auf anhieb zwei gefunden. ;)

Im Bezug auf deine ARF aussage... wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr mal in Eschweiler auf dem Flugplatz. Dann darfst du dir gerne selber ein Bild machen. ;)

nightflyer01
25.08.2010, 20:31
Hallo Jungs,

wollte nicht das Ihr euch in die Haare kommt wegen mir :cry:

Danke für eure Aussagen,aber um es nochmals deutlich zu erklären,suche ich ein Vario,was mir das Steigen per Piepston ansagt sowie evtl. noch die Höhe in der ich mich befinde,alles andere benötige ich wirklich nicht.
Da ich noch das Problem habe das ich auf Faast umgestiegen bin geht halt wirklich nur ein unabhängiges ( WS moder Picolario usw.).

Gibt es wirklich nicht so etwas in einer günstigen Version????

Ihr könnt mir auch gerne mal einen Link schicken wer ein gebrauchtes zu verkaufen hat,bin für jede Mail dankbar.

Gruß

Thorsten

h.eberbach
25.08.2010, 22:23
Thorsten,

nein, es gibt keine "günstige" Version, weil der Grundaufwand für Entwicklung und Herstellung eines Varios, das einen sinnvollen(!!!) Steig-/Sinkton von sich gibt, bereits einen Gutteil der Kosten ausmacht, die zu den heutigen Marktpreisen führt.

Die Sprachausgabe setzt da noch einen "Quantensprung" bezüglich Hard- und Softwareaufwand darauf, sodass am Ende alle zusätzlichen Eigenschaften schon fast(!) "Abfallprodukte nebenbei" sind (Das ist jetzt etwas krass formuliert).

Tatsache ist jedoch derzeit, dass es zwischen "vereinfachten Lösungen" unter 100,- Euro und "Voll-Lösungen", einschließlich Sprachausgabe der Höhe, nichts gibt.

Gruß
Herbert

P.S. Jegliche Äußerungen über betriebswirtschaftliche Belange bei den Varioherstellern an dieser Stelle würde ich als sehr überflüssig betrachten ;-)
So ist derzeit der Markt, Punkt.

MarkusN
26.08.2010, 09:11
P.S. Jegliche Äußerungen über betriebswirtschaftliche Belange bei den Varioherstellern an dieser Stelle würde ich als sehr überflüssig betrachten ;-)
So ist derzeit der Markt, Punkt.Auch wenn Dus als überflüssig betrachtest, hier ein Tip an die Hersteller: Eben genau weil die Sachlage ist, wie oben beschrieben, kann man sich zusätzlich Märkte auftun mit künstlich "verdummten" Geräten. (Die also weniger können als die Technik hergäbe, die man aber dafür günstiger abgibt.) Muss man natürlich aufpassen, dass man nicht den bereits bestehenden Markt kannibalisiert, den Unterschied also wesentlich genug machen, dass jemand, der ein vollwertiges Vario braucht, immer noch das "grosse" Modell kaufen will.

"So ist derzeit der Markt." Der Anbietermarkt, ja. Die Kundenseite würde vielleicht noch etwas anderes hergeben.

Florian Knobel
26.08.2010, 09:26
Hallo Jungs,

wollte nicht das Ihr euch in die Haare kommt wegen mir :cry:

Danke für eure Aussagen,aber um es nochmals deutlich zu erklären,suche ich ein Vario,was mir das Steigen per Piepston ansagt sowie evtl. noch die Höhe in der ich mich befinde,alles andere benötige ich wirklich nicht.
Da ich noch das Problem habe das ich auf Faast umgestiegen bin geht halt wirklich nur ein unabhängiges ( WS moder Picolario usw.).

Gibt es wirklich nicht so etwas in einer günstigen Version????

Ihr könnt mir auch gerne mal einen Link schicken wer ein gebrauchtes zu verkaufen hat,bin für jede Mail dankbar.

Gruß

Thorsten

Schau mal in die Börse, ich meine ich hab da eins für um die 125 € gesehen... ;)

Sebastian St.
26.08.2010, 10:21
.... kann man sich zusätzlich Märkte auftun mit künstlich "verdummten" Geräten. (Die also weniger können als die Technik hergäbe, die man aber dafür günstiger abgibt.) Muss man natürlich aufpassen, dass man nicht den bereits bestehenden Markt kannibalisiert, den Unterschied also wesentlich genug machen, dass jemand, der ein vollwertiges Vario braucht, immer noch das "grosse" Modell kaufen will.

"So ist derzeit der Markt." Der Anbietermarkt, ja. Die Kundenseite würde vielleicht noch etwas anderes hergeben.

Das gab es doch schon einmal in Form des Picolario Light , wurde aber anscheinend nicht vom Markt angenommen , sonst wäre es wohl noch weiterhin erhältlich . ;)

nightflyer01
28.08.2010, 19:53
Hallo,

Ihr habt mich überzeugt,da es anscheinend wirklich kein günstiges giebt habe ich nun ein WS Tech ( war heute neu in der Börse ) gleich zugeschlagen.

Gruß und Danke nochmals für eure Hilfe.

Thorsten

MarkusN
28.08.2010, 19:56
Das gab es doch schon einmal in Form des Picolario Light , wurde aber anscheinend nicht vom Markt angenommen , sonst wäre es wohl noch weiterhin erhältlich . ;)Oder es kam eben zu besagter Kannibalisierung; dann würde ich das Produkt auch schnellstens wieder vom Markt nehmen...