Lipo Einstieg. (bescheidene Ansprüche).

welkin

User
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei Kauf eines Lipoladegeräts helfen kann. Zwei LipoAkkus hab ich schon je 1800mAh.
Ich verstehe leider nicht wirklich was von dieser Akkutechnich. Brauch ich zu einem Ladegerät noch einen Balancer? (wenn ja, wieso ist sowas nicht schon beim Kauf dabei). Preissegment hab ich mir so max. 50 Euro vorgestellt. Zuviel Schnickschnack wie Temerapturfühler etc. brauch ich sicher nicht. Das Gerät soll einfach die Akkus Laden und fertig.

Ich bestelle ab und zu was bei Bruckversand.
Was meint ihr dazu:
http://www.bruckversand.de/lshop,sh...,Tshowrub--ladetechnik.ladegeraete.robbe,.htm

Gruss welkin
 
Hi,

ich mach mal den Anfang. ;)

Gute Ladegeräte mit Balancer gibts nicht unter 70€. Da gehts dann langsam los. Du kannst Dir mal den Intelli Bipower Special von Simprop anschauen, dieses hat einen integrierten Balancer und gibts für etwa 80€. Ohne den Balancer sollte man nie laden, da sonst kann etwas passieren. Ich benutze den Vorgänger, funktioniert einwandfrei.

Die LiPos können gefährlich werden, aber nur wenn man nicht ordnungsgemäß damit umgeht. Ich benutze beim Laden und liegen lassen den LiPosack. Ich verspreche mir davon mehr Sicherheit, denn die Flammen im Falle eines LiPobrandes können nicht andere Gegenstände entzünden.

Die LiPos brauchen schon ein bisschen Pflege, und man sollte sie nie mehr belasten, wie vorgesehen.

Wenn Du einen LiPo mit 20C (20 mal Kapazität = Dauerentladerate) dann würde ich sicherheitshalber dem Akku nur 15C abverlangen.

So, ich hoffe das hilft erst mal weiter, wenn noch Fragen sind, dann einfach fragen.

:)
 
Ich bin in der Lipowelt auch sehr neu. Halte das gerät aber für nicht sehr hilfreich. Kannst nicht mal den Ladestrom einstellen. Balanceranschluss ist da ja auch keiner dran. Fraglich ist ob sich da überhaupt in der Preisklasse ~50€ finden wird.
Aber vielleicht willst du ja auch normale akkus laden. Dann wäre es unter Umständen besser auf einen Multilader auszuweichen.

Ich habe mir bei conrad einen geholt. Bin bisher ganz zufrieden damit. Kann alle Akkus laden und entladen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235944

aber warte mal was die anderen sagen.
 

Rockys

User
Schau mal hier!
Den nutzt auch ein Vereinskollege. Gerade wenn du Anfänger in dem Bereich bist und auch sonst wegen der einfachen Bedienung würde ich nur noch Lader mit intetriertem Balancer kaufen.
Aber ich glaube unter 65€ ist nix zu machen.
 
@ zusarvusar

Dann hast du dir das falsche angeschaut. Das Bipower Special hat einen integrierten balancer und den ladetsrom kann man slebstverständlich auch einstellen!
 
@Meyerflyer
Du bist mir zuvor gekommen. Ich war gerade am schreiben. Da war Dein Beitrag noch nicht da. Mein Beitrag bezog sich auf den Threadersteller.

Grüße
 
zusarvusar schrieb:
@Meyerflyer
Du bist mir zuvor gekommen. Ich war gerade am schreiben. Da war Dein Beitrag noch nicht da. Mein Beitrag bezog sich auf den Threadersteller.

Grüße

Achso, dann ist alles klar. ;)

Das vonn pierre_mousel genannte erste Ladegerät ist sicher nicht schlecht für das Geld, solltest Du allerdings vor haben, das Hobby Modellflug weiterzu machen, wirst Du mit dem Ladegerät sicher bald an die Grenzen stoßen. :(
 
Naja, ist halt so eine Sache. Wenn Du weiter machen möchtest mit Modellbau wäre ein Ladegerät mit mehr Optionen und Display natürlich besser geeignet, aber für den Moment tuts das U 8.

Für 20€ mehr hättest Du halt so etwas bekommen...
Aber ich will dich nicht verunsichern, passt schon für den Anfang.
 
Ich würde es gar nicht auspacken und gleich zurückschicken. Du sparst hier echt an der falschen Stelle. Die Erfahrung haben doch nun schon genügend Leute durch, kannste ruhig glauben. Nimm mal 100€ in die Hand und kaufe dir einen ordentlichen Lader mit Display, und mind. 50 W Ladeleistung und du wirst dich nicht in 6 Monaten ärgern...
Ich habe meinen ersten Lipolader auch wieder verschrammelt, weil er BILLIG sein musste. Dat bringt nix.

Gruß Mirko
 

Rockys

User
Außerdem kann der nur LiPO und keine LiIon und LiFE. Das ist heute absolut nicht zeitgemäß.
Schick das Teil zurück oder wenn noch nicht verschickt vom Kauf zurücktreten. Für 65€ bekommst du was vernünftiges. Siehe mein Link. Ohne Display sieht man nicht wenn mit den Akkus was nicht stimmt und dann kann es deutlich teurer werden. Außerm kann man vom ersten Lader lange was haben wenn man da nicht zu knauserig ist. Du wirst es bald bereuen.
Ich hab den Ultramat 16, weil ich Netzteil und etwas mehr Power wollte, aber das LN-6015 ist schön klein und ohne Lüfter.
 

Gast_25213

User gesperrt
fliegerassel schrieb:
Ich würde es gar nicht auspacken und gleich zurückschicken. Du sparst hier echt an der falschen Stelle. Die Erfahrung haben doch nun schon genügend Leute durch, kannste ruhig glauben. Nimm mal 100€ in die Hand und kaufe dir einen ordentlichen Lader mit Display, und mind. 50 W Ladeleistung und du wirst dich nicht in 6 Monaten ärgern...
Ich habe meinen ersten Lipolader auch wieder verschrammelt, weil er BILLIG sein musste. Dat bringt nix.

Gruß Mirko

Hallo Mirko

Das hast Du richtig gesagt! Ladegerät kauft man nicht jedes Jahr neu.
 
ich muss meinen Vorrednern zustimmen, ein Lader ohne Display ist nicht das gelbe vom Ei, für ein bisschen mehr bekommst du wesentlich mehr geboten...

Du hast ohne Display überhaupt keine Kontrolle und du siehst noch nicht mal wie viel Kapazität eingeladen wurde, oder ob du den Akku vielleicht zu tief entladen hast, da ja noch nicht mal die Spannung angezeigt bekommst.
 
Hi, mir gings damals ähnlich. Ich hab mir dann genau das6015EQU von MPX geholt und war - bzw bin - sehr zufrieden. Sehr einfach in der Handhabung und recht günstig. Ich benutze es allerdings an 220V mit nem stabilisierten Netzteil, da kommen noch ein paar €uros hinzu.

Einziger Nachteil: Die Balanceranschlüsse: Sind nur MPX bzw Flightpower/Thunderpower kompatibel. Für die gängigeren EHR (Graupner/Kokam/Robbe/LemonRC/SLS) Lipos brauchst du einen Adapter. Der kostet nochmal so etwa 6€. Auch für die JST Balancerstecker (meist die "hong kong - lipos) gibt es aber auch nen adapter.
Gruss

Edit: Schau mal hier rein, sind einige interessante Tests von Ladegeräten dabei: http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm
 
Ultramat 8

Ultramat 8

solche Geräte fallen meiner meinung nach in die Kategorie Sondermüll, von der Leistung ganz unten, gehen nicht alle Zellenarten und wenn man nicht sehen kann wieviel rein ging ist das allerletzte.:cry:
 

flymaik

User
solche Geräte fallen meiner meinung nach in die Kategorie Sondermüll, von der Leistung ganz unten, gehen nicht alle Zellenarten und wenn man nicht sehen kann wieviel rein ging ist das allerletzte.

Ist ein bischen hart ausgedrückt ;) Aber im Prinzip stimmt's.
Ohne ein paar Grundinfos ist das Blindflug

Modellbau ohne gescheiten Lader ist wie Radfahren ohne Rad, Bier ohne Schaum,Thüringer ohne Senf......;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten