Fragen zu Voodoo II

Hallo,
kann mir jemand Erfahrungen zu obigem Modell von F-Works schreiben?
Es soll ja schon mehrere geben.
- Qualität
- Lieferzeit
- Dichtigkeit
- Funktionssicherheit
usw.

Ulli
 
Hallo Ullrich,

ich habe gerade eine Vodoo II neu aufgebaut.

Lieferzeit war recht schnell, bei mir rund 2 Wochen.

Bisher kann ich so viel sagen:

Verarbeitungsqualität ist ok, Boot war von Anfang an dicht, Schwert und Ruder haben kleine Lufteinschlüsse, werden deswegen noch ausgetauscht.
Allerdings muß ich dazusagen, daß ich ein Boot im Rohbau gekauft habe und es selber lackiert und ausgebaut habe.
Funktionssicherheit hängt ja von der verwendeten Technik ab, da denke ich daß ich keine Probleme bekommen sollte.

Zu den Fahreigenschaften kann ich bisher nur sagen, daß sie recht neutral liegt, ein direkter Vergleich mit anderen Booten steht noch aus, dazu ist meine noch zu neu.

Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden.

Gruß

Roman
 
Für den Preis ein gutes Boot und für Einsteiger etc. super geeignet, aber wer was vernünftiges will sollte sich anderweitig umschauen...
 
Ich sehe das lieber selber ;-)

Bei Youtube gibt`s ein Video, wo eine Test 5 und eine Vodoo gemeinsam fahren.

Ich denke so etwas sagt mehr als persönliche Vorlieben/Abneigungen...

Just my 5 cent
 
Hallo,
ich fragee nicht für mich, sondern für einen Modellsegler aus Russland. Aus der Erinnerung habe ich hier wenig (eher gar nichts) zu dem Boot gelesen.
Deshalb der Themenstart

Kymsail schrieb:
Für den Preis ein gutes Boot und für Einsteiger etc. super geeignet, aber........

Das ist eine Aussage, die ich weitergeben möchte. Auf keinen Fall hilft mir eine Abwägung welches Boot besser ist. Der Modellsegler schrieb bereits, dass es preisgünstigere Boote gibt, dann aber die Versandkosten deutlich höher sind. Mal sehen, wie ich eine Lösung für den Mast hin bekomme. Dessen Versandkosten könnten alleine 49,00 € Porto betragen. In RUS ist ein ALU Rohr 12*1 schon ein Problem, wenn man nicht in Moskau wohnt und CFK Rohre über 1 m habe ich noch nicht gefunden.


Ulli
 
Rockman schrieb:
Ich sehe das lieber selber ;-)

Bei Youtube gibt`s ein Video, wo eine Test 5 und eine Vodoo gemeinsam fahren.

Ich denke so etwas sagt mehr als persönliche Vorlieben/Abneigungen...

Just my 5 cent

kannst Du mal den Link reion stzen?

Danke

Ulli
 

JB 359

User
So ein video sagt doch überhaupt nichts aus. Da müssten die beiden Boote doch bei genau gleichen Bedingungen und dann auch noch bei wechselnden Bedingungen über alle möglichen Kurse gesegelt werden.
Das kann doch bei so einer - enstchuldigung jetzt mal - laienhaften hin und hersegelei nicht der Fall sein.
Ein Boot was 2 m hinter einem anderen hersegelt, hat schon ganz andere Bedingungen als das vordere Boot.
Und dann weiss man noch nichts über Segelstellung usw.

Der einzige echte Vergleich wäre, wenn beide Boote von exakt gleich guten Leuten in einer Regatta gegeneinander gesegelt werden, und das bei verschiedenen Windstärken.

Aber das ist noch nicht alles. Vielleicht hat einer andere Vorlieben als ein anderer. Der eine mag ein wendigeres Boot, der andere eines was vor dem Wind nicht unterschneidet usw usw...

Rein optisch sehen die Boote ziemlich ähnlich aus.
 
Die Vodoo ist eine Kopie eines alten Bantock Designs (Kite).
Zum anderen muss ich meinem Vorredner Recht geben. Dieses Video ist quatsch, dass einizge was man evtl. erkennen kann, ist das seglerische Können des Steuermanns, aber gewiss nicht das Potential des Bootes.

Ich erinnere mich noch an einen Hanse Sailing Cup in Hohenlockstedt, als mein Boot nicht mehr wollte un Uli so nett war mir seine ältere Insider zu leihen. Boot an Land vernünftig getrimmt und sogar ein paar Läufe gewonnen, gegen Topsegler....
Soviel zum Thema Bootsvergleich...

...Aber man kann sich ja vieles schön reden...
 
Ich sehe es wie Kim in seinem zweiten Beitrag, es wird auf den Fahrer des Bootes ankommen, auf seine Fähigkeiten zu trimmen und zu segeln.

Ich will hier nicht für oder gegen ein Boot oder seinen Hersteller sprechen, aber es fällt einem hier schon auf, daß mancher Kommentar , sagen wir einmal höflich, "emotionell eingefärbt" ist.

Eine Kitekopie mag vielleicht die Psyclone gewesen sein, ich habe jetzt die Vodoo II unmittelbar nach einer Psyclone und habe festgestellt, daß die Vodoo neben einem anderen Vorschiff auch ein schmaleres Heck hat, also falls das mal eine Kopie war wurde sie zumindest weiterentwickelt.

Mir wäre beides wurscht solange das Boot gut läuft.
Und soweit liegen die Boote wohl alle nicht auseinander - ich fahre an einem See, an dem Vodoo I und Test 5 gefahren werden und da reichts nicht dazu, daß eines der beiden systematisch schneller wäre als das andere.
 
die 14 muß die Vodoo sein. Die 533 ist Thomas Wilckes Test 5 Lady.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Ulli

ich hatte schon 2 Voodoos und kann dir dazu ein paar Infos geben.

Über die Segeleingenschaften ist ja schon viel geschrieben worden da kann ich nur Kym zustimmen jedes Boot ist nur so gut wie der Skipper.

Der Rumpf wurde immer etwas veränder im Vergleich zur Kite
wobei die Breite immer unverändert blieb.

Das Boot ist gut Verarbeitet und Dicht
über Details kann man Streiten.

Ich Finde das Preis Leistungsverhältnis sehr gut und du wirst für
diesen Preis kein anderes NEUES IOM Finden.

Was nicht so Optimal ist sind die Riggs und Segel da würde ich auf jeden Fall
Bantock Riggs und Segel von einem Hersteller wie z.B. Power Sails, Blackmagick u.s.w. nehmen

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten