Rumpf 3D Scannen

CG-Willi

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung einen Rumpf 3D einzuscannen und dann in einem CAD System nachzubearbeiten und dann positiv zu fräsen?

Ist sowas überhaupt möglich und finanziell tragbar?

Gruß
Claus
 
Hi
Frag mal im warbirdforum den Detlev Kunkel. Die haben da für ihr aktuelles Projekt (riesiger Heinkel UHU) von einem Plastikmodell einen 3D Scan anfertigen lassen. Ging über einen Modellfliegerkollegen für ca ne Kiste Bier.:) Offiziell kostet sowas mehrere tausend €.:cry:
Ich selbst habe einen mechanischen Scanner (3D Taster) der in einer CNC Fräse das Modell abtastet. Geht auch, aber der Vorgang dauert je nach Auflösung bis zu einer Woche.:(
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Für mehrere tausend Euro bekommt man schon fast einen hochwertigen Scanner.

Als Dienstleistung kostet sowas nicht mehr als 150 Euro.

Auch der David-Laserscanner funktioniert super. Verwende eine S/W Kamera mit guter Auflösung und befestige den Linienlaser an einer sich drehenden Eieruhr. Da kommen dann sehr hoch aufgelöste Scans zustande.

Gruß

Stefan
 
Rumpf 3d scannen

Rumpf 3d scannen

Hallo Claus, wie groß ist den dein zu scannendes Modell? Wie genau sollte denn der scan werden: Genauigkeit Hundertstel, Zehntel oder Millimeter genau. Scannen kann ich mit dem David-Laserscan. Die Genauigkeit liegt bei ca 2 - 5 Zehntel mm. Als datei erhält man dann eine stl Datei aus der ich schon ein brauchbares Positiv-Modell fräsen könnte. Wenn es genauer gehn soll kann ich aus dieser stl Datei auch ein echtes Nurbs 3d Modell erstellen und auch genauer fräsen. Allerdings ist es schon mit einem Aufwand verbunden. Wie gesagt, die Größe des zufertigenden Modells ist hierbei ausschlag gebend.

Gruß Wadim
 

CG-Willi

User
Hallo Wadim,

der Rumpf ist 1,77 m lang und an der breitesten Stelle ca. 18 cm breit.
Das bestehende SR muss vergrößert werden und eine neue Profilierung erhalten.
Auch die bestehende Kabinenhaube muss umgestaltet werden und ein neuer Haubenklotz erstellt werden.

Viele Grüße
Claus
 

quirli

User
Hallo Wadim,

welche Version von DAVID verwendest du? Und wie gut muss die Ausstattung sein?
Soweit ich weis, war die Vers. 1.2 noch komplett frei? Kann man mit der vernünftig arbeiten?
Kann man als Kamera auch eine "normale" DV-Videokamera nehmen?


Gruß Klaus.
 
Hallo Claus,

so wie ich das verstanden habe, willst du nur die partitionen seitenleitwerk und haube bei einem bestehenden modell passend anfertigen. wozu willst du dann ein ganzes modell in dieser größe scannen? es würde doch reichen die konturen der haube und der kontur wo das seitenleitwerk befestigt ist zu scannen um dann nur diese bauteile neu im cad für eine fertigung zu fräsen. ein modell in dieser größe vollständig zu scannen ist sehr relativ aufwendig zu scannen. ebenso dieses dann komplett zu fräsen. um eine brauchbare oberfläche zu erhalten, ist eine durchschnittliche fräsanlage etliche tage beschäftigt. also schon ein erheblicher aufwand. bei einer industriellen firma ist der finanzielle aufwand, wenn du nicht in serie fertigen willst, viel zu kostspielig (grob geschätzt 5 -10 tausen €). also wenn man das ganze so richtig schön haben will, nicht ganz ohne.


Hallo Klaus,

zu deiner frage. ich verwende die DAVID Laserscan V2.4.3 - die aktuellste momentan. habe mir erst kürzlich für 199 € die lizenz zugelegt. scannen kann man natürlich auch ohne lizenz in der freien version. allerdings kann in dieser version nur in dem datei format obj. mit einer geringeren auflösung gespeichert werden. auch das zusammenfügen der einzelnen scans ist nicht möglich. für ein ordentliches 3d modell benötigt man aber genau diese funktionen; auch speichern im dateiformat stl. ist für eine nachbearbeitung im cad notwendig (überziehen der dreiecksflächen mit einer sog. nurbs-haut).

zum scannen selbst ist für genauigkeit ein möglichst dünner laser (breite ca 2-3 zehntel) von erheblichen vorteil. auch die auflösung und die bildquallitä der cam sind für detailtreue wichtig. aber funktionieren tut das mit fast jeder cam sofern du sie als pc-cam nutzen kannst. meine ersten scanns habe ich auch mit einem einfachen baulaser und webcam gemacht. wenn die lichtverhältnisse gut angepasst werden kann du da auch ein modell visualisieren, aber halt nicht toll zum wirklichem weiterbearbeiten. es sei denn nur halt relativ grob.

toll funktioniert das mit REVELL modellen. scannen und dann im cad so nachbearbeiten um ein modell verhältnissmäsig scale zu fertigen. habe mir da so eine F 16 für elektroimpeller im maßstab 1:7 gebaut.

fröhliche grüße

wadim
 
hallo turbohartel,

eine frage an dich, da mir ray haller auch schon teile gescannt hat. warst du zufreiden mit den scanns? ich eigentlich nicht. die scanns haben die glatte oberflächen ziehmlich wellig dargestellt. ebenso auch kanten und ecken waren sehr verzerrt, so das es eigentlich nicht möglich war exackte Schnitte des modells zu erstellen. welche erfahrung hast du da gemacht?

preislich ist ray haller natürlich eine "adresse". aber wenns schön und genau werden soll, ist ein streifenlicht scan eine ganz andere welt.

gruß wadim
 
Hallo wadim,

habe Ihn nur auf einer Ausstellung gesehen, da hat es recht gut ausgesehen. Ich wollte mir ein Plastikmodell scannen lassen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen (zu viele andere Projekte). Dass man die Schnitte nicht ohne Nachbearbeiten verwenden kann habe ich mir schon gedacht, aber die Maße vom Modell mit der Schieblehre auszumessen ist noch viel viel mehr Arbeit. :rolleyes:
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal ne Frage. Soweit ich weis, ist es ja kein Problem einen STL-Datensatz zu bekommen, ABER daraus einen Vektordatensatz (IGES;CAD....) zu machen, dass ist doch das Problem, oder ?

In der Firma in der ich arbeite haben wir einen Scanner gekauft (80.000 €) und ich bin am überlegen wie man (wir) das nutzen könnten.
Ich werde mal eroieren wie man da günstig an einen Datensatz kommt. Oder stellt euch doch mal eine Pilotenpuppe mit seinem eigenen Kopf vor :)

Stefan
 
hallo steffan,

die frage wie man aus einer stl.datei eine iges. oder step.datei macht kann ich dir beantworten, da ich mich erst kürzlich damit beschäftigen mußte. über die stl.datei wird eine sogn. haut - nurbsfläche gezogen, die sich den kleinen flächendreiecken oder poligonnetz der stl.datei sozusagen anschmiegt. dies muß aber soviel ich weiß manuell in mehreren schritten geschehen. z.b. mit dem program RHINO REVERS oder anderen. natürlich gibt es da auch wieder quallitätsunterschiede im ergebnis. ich selbst habe da zwei verschiedene SW ausprobiert. mit der fertigen datei kann man dann wirklich im cad gut weiter arbeiten.

gruß wadim
 
Hallo Waldim,

und wie ist es mit Kanten und Ecken ? Das gibt es doch die meiste Nacharbeit ?

Auf jedenfall muss ich da dran bleiben, dann die nächsten FLieger sind schon in Planung und das wäre schon fein ein Modell von revell zu scannen......

Stefan (mit einem F)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten