Basic Jolle Servoauswahl

mutley

User
Hallo,
ich wollte mich auch mal auf dem Wasser versuchen und habe mir die Teile für
der Basic Jolle kommen lassen.
Bei der Servoauswahl stehe ich aber ein bischen auf dem Schlauch. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Servos (vor allem das für die Segel) hier angebracht sind?

Schon mal Danke für eure Tips
Tobi
 

RoDiT

User
Hallo mutley,

bin ebenfalls "Greenhorn" und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Ich denke, es ist wie überall: nach oben sind keine Grenzen, will heissen: ich denke von Standardservos bis high-end Servos ist alles möglich. Ich würde es davon abhängig machen, mit welchem Ziel Du segeln willst bzw.welche Ansprüche Du stellst und welche Servos Du gerade vielleicht übrig hast. Da die Basic ja eigentlich für Jugendliche (mit überschaubarem Budget) gedacht war, dürften Standard-Servos zum "ersten" Ausprobieren ausreichen. Will man Regatten segeln und muss damit auf jedes Gramm achten, dürfte es wieder anders aussehen.

Ich hatte noch ein "ES 05" von Conrad übrig und habe es für das Ruder vorgesehen. Für die Segelverstellung habe ich mir ein stärkeres Servo (BMS 630MG mit 130/146NCM von Conrad) besorgt, da ja die Kräfte und damit die Beanspruchung- so denke ich - doch größer sind. Erfahrung habe ich aber bis jetzt noch keine, ich bin gerade bei den Restarbeiten, kann Dir aber gerne berichten, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

RoDiT
 

mutley

User
Moin RoDiT,

ich bin inzwischen bei folgenden Alternativen fürs Segel gelandet: HS 765 oder DES 707. Mal schaun was es wird.

Hast du eigentlich die original Kielbombe verwendet? Mir graust vor dem Werkeln damit.
Blei ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd und so wie das Ding ausschaut gibt es ja schon was zu tun.
Bin schon am überlegen ob ich mir das Tuningteil hole um mir die Sauerei zu ersparen.


Gruß
Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe ganz einfache Standardservos (Graupner C507) und hatte nie Probleme. Geschwindigkeit ist meines Erachtens auch keine Thema, die Basic Jolle ist ja kein Speedboot.

Viel Spaß damit.

Hans
 

RoDiT

User
Hallo mutley,

bezüglich der Bleibombe habe ich mir - aus gleichen Gründen - die "Edel-Bombe" von Ralph Tacke (rt.-sails) gegönnt. - Die ist wirklich sehr sauber gearbeitet und ist das bestaussehendste am ganzen Boot. - Schade, dass das edelste Teil des Bootes unter Wasser ist.:cry:

Nach meiner mail gestern habe ich mich prompt hingesetzt und die Servos ausprobiert - leider mit einer echten ernüchterung: das Billigservo von Conrad läuft wie eine Eins, aber das starke Servo reagiert nur verzögert - von "High Torque" keine Spur, noch nicht einmal "Low Torque", wohl eher "No Torque". Ich werde wohl reumütig zu meinem Händler vor Ort laufen und vielleicht auch nur das C 577 holen. - Offenbar reichen ja die angegebenen Stellkräfte von 40 Ncm aus.

Viel Spaß beim Bauen.

RoDiT
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Habe ich auch verbaut. Überhaupt keine Probleme damit und den Geldbeutel schon es dazu auch noch.

Gruss

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten