Jeti duplex TU in MPX mc4k - Fragen

MTT

User
Bevor Ihr alle auf mich einschlagt :
Die Suchmaschine habe ich schon bemueht, auch Antworten auf einige meiner Fragen gefunden, aber einiges ist mir trotzdem noch unklar.

Also : Ich habe mir von RC-Easy das TUxS set kommen lassen. ( http://www.rc-easy.com/shop/product...JETI-Duplex-2-4Ghz-Sendermodul--TUxS-Set.html)
Das Ganze sieht so aus :
jetiduplex.JPG

Einer der beiden weissen Stecker geht auf die Input-buchse des Moduls, die andere Seite soll an die Lehrer/Schueler Buchse angeschlossen werden, und zwar das gelbe, schwarze, und rote Kabel.
So weit, so gut, aber was mache ich mit dem gruenen Kabel ?

Naechste Frage, Pin-Belegung der Buchse :
Sowohl hier im Forum, als auch in der Jeti-anleitung, ist immer von einer Buchse mit 5 Pins die Rede, meine hat allerdings 7.... :
mc4k1.JPG


Und last, not least : In meiner mc4k ist neben der Buchse eine Pin-leiste, und es sieht so aus, als wenn diese Pins ueber die Platine mit der Buchse verbunden sind. Dann koennte ich doch die Kabel von dem Modul an diese Pins loeten, und brauechte nicht die Rueckseite der Buchse aufzupopeln, oder nicht ?
mc4k2.JPG
mc4k3.JPG
 

Pat_93

User
Hi,
du hast das Graupner-Set erwischt, macht soweit aber nichts ....
- Das grüne Kabel entfernen, ist nur für Graupner MC relevant
- Die LS hat nur 5 aktive Pins, kannst du einfach mit einem Durchgangsprüfer ausmessen - die Steckerbelegung der Multiplex ist in der Anleitung vom Duplex beschrieben oder hier: http://www.mftech.de/buchsen.htm .Ich denke du kannst das bei der 4K auch auf der Oberseite abnehmen bzw anlöten, auf der Unterseite ists aber einfacher zum löten.
- Anbei als Schema die Platine der 3030 von unten, rot=plus, schwarz=minus, gelb PPM und weiss/schwarz verbunden schaltet 35-HF aus - in deinem Fall kannst du auch das grüne Kabel dafür nehmen, wenn du es an den Jetibuchsen abmachst, eine Litze musst du dann am Schalter umlöten - Jeti "EIN" = schwarz/weiss verbunden
 

Anhänge

  • MPX.jpg
    MPX.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 89

MTT

User
Pat_93, vielen dank fuer deinen hinweis, und das Foto.
Beim betrachten des Fotos ist mir dann auch die Erleuchtung gekommen :

Meine 4000 hat auf beiden Seiten eine Buchse, die rechte ist die Lade- sowohl L/S - Buchse, die rechte fuer den Anschluss des Zusatzwiderstandes zum Entladen des Senderakkus, sowie "Reserve fuer Erweiterungen", laut meines Handbuches...
Ich hatte mich also in meinem Post an der falschen Buchse verhaengt....

Aber wie gesagt, dank Deiner Abbildung wurde es mir dann klar. Ich habe dann das Modul eingebaut.
Aber jetzt das Problem : Nach dem Einschalten signalisiert das Modul durch die drei tiefen Toene, das es kein PPM-signal empfaengt...
Ich habe alles kontrolliert, meine Loetstellen sind alle OK, ich habe Durchgang von der L/S buchse zum Modul, usw....
Es scheint also wirklich zu sein, dass kein PPM Signal an der L/S Buchse ankommt...

Tips ?
 
HI
Das hat meine 4000er auch. PPM am L/S Stecker gibts nur im Schülermodus, und das ohne Trimmung und sonstige Mischfunktionen. Also unbrauchbar. Bei einigen gehts anscheinend, wobei ich nicht weiss warum. Ich habe dann das PPM Signal direkt im Modulschacht abgegriffen.
 

MTT

User
Das beruhigt mich aber sehr...

Ich hatte schon befuerchtet, irgendwo Mist gebaut und Schaden angerichtet zu haben....

Wenn Du mir jetzt noch verraten koenntest , welcher Pin das PPM-Signal liefert, bin ich restlos gluecklich..... :):):)

Michael
 

MTT

User
Hat sich inzwischen erledigt....

Nach einigem Suchen hier auf dem Forum habe ich eine Abbilding mit der Belegung der Pins des HF-Moduls gefunden, und es dann so wie von Dir beschrieben gemacht, und siehe da ! Es funktioniert !!!

Binden des Empfaengers problemlos, Servos bewegen sich, alles bestens....

Auch das Umschalten zwischen 2.4GHz und 72 MHz ( ich bin in den USA ) funktioniert.

Erste Fluege dieses Wochenende !

Vielen Dank nochmal an alle fuer eure Hilfe.
 

Pat_93

User
Hallo Michael,
gratuliere und willkommen im Duplex-Club!
Das Thema mit dem nichtvorhandenen PPM-Impuls auf der LS, wie es Peter beschrieben hat, hatte ich bei etlichen umgebauten MPX auch genau 1x, und da musste eben der Pin am HF herhalten.
Keine Ahnung woran das liegt, würde mich auch interessieren, Sotwarerelease vom Sender oÄ-keine Ahnung, vielleicht kann das jemand posten wie man das erkennen kann bevor man lötet ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten