Jet mit 240km/h plus und Impellerantrieb an 3s Lipo

josef.

User
Hallo Zusammen,

bin schon seit langem ein Freund schneller Modellflugzeuge und würde mir gerne einen Jet anschaffen, der mit meinen bestehenden 3s lipos aber auch wirklich schnell sein soll!

Die Modelle, die ich bislang so gesehen habe, sehen zwar nach Jet aus, fliegen aber eher wie ein easy glider, naja zumindest mal nicht wirklich schnell!

Was könnt Ihr mir da empfehlen, oder gibt es sowas noch nicht? Am liebsten wäre mir noch RTF Modell, da ich nicht wirklich gerne baue!
 
Hallo Josef,

das wäre schön mit 3s 240km/h und RTF Modell, den Gedanke kannste ganz schnell vergessen!! Wenn du in diesen Geschwindigkeitsbereich willst, musst du schon mit 4-6s Arbeiten und Modelle wie den Vektor von Schübler oder Bullet von Hepf verwenden mit einem RTF Modell keine Chance!

Gruß,

Torsten
 

josef.

User
@ Torsten
schade eigentlich, hab ich aber befürchtet

@powercroco
scharfes Teil, hätte es aber lieber ein bisschen Vorbildgetreuer und nach Möglichkeit ohne Motorumbau, aber trotzdem Danke!
 
heutzutage gibt es den pyro (etwaige ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig) und den HK 3026 die das von haus aus können.

flieger musst du halt gucken.
vorbildgetreue haben immer mehr rumpf als wirklich nötig und das kostet speed.

vg
ralph
 

WeMoTec

User
Wenn Du nen schnellen Impellerjet an 3s suchst, dann schau ob du noch irgendwo nen Piranha von JePe auftreibst.
Bis heute bezogen auf die Eingangsleistung das schnellste Modell.
Alternativ noch Lubach F-16.
Aber laß die Finger von RTF oder gar Schaum. Das bremst alles nur ein.

Übrigens, falsches Forum hier. :D

Oliver
 

Dani77

User
hallo

du willst ja deine 3s weiterverwenden schalte sie in serie dann bist du auf 6s und hast die leistung die es braucht

gruss dani
 

Anhänge

  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    42 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 98
  • a2605827-177-uriah%201st%20video%2038s%20pass.png
    a2605827-177-uriah%201st%20video%2038s%20pass.png
    40,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC05290.jpg
    DSC05290.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 71

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

hatte bis vor kurzem einen Funjet mit Kolibri-Turbine.

Funjet war modifizirt und versteift zwecks aerodynamischer Optimierung.

Selbst die Kolibri schafft es trotz vielfach höherer Leistung (Vergleich zu 3S Lipo-Antrieben) nicht, den Funjet über 250-260km/h zu beschleunigen.

Daher schließe ich mich nur an, mit nur 3S Lipos schaffst du solche Geschwindigkeiten nicht!

Wer was anderes behauptet, greift das nur aus dem Himmel.
Die Leistung muss ja irgendwo her kommen, damit der Flieger gegen den Luftwiderstand so schnell wird. Und ein 3S Impeller-Antrieb will ich sehen, der ein 80cm Modell auf über 240km/h beschleunigt...


Selbst der aerodynamisch günstig ausgelegte Höllein-Voodoo schafft mit 3S nur so etwa 220km/h laut Höllein. Bei Zugprop wohlgemerkt!

Impeller ist zudem ja noch ineffizienter...

Jepe Pyranha ist aber ein super Modell, habe einige Videos davon. Verdammt schnell :cool:
 

Ost

User
Pyranha is not available anymore, this is why I designed my uriah-BU (lighter, smaller, faster). new verson could be 300+kmh.

The Peter lubach F16 has 80-85% fsa intake which is too small for high power.


Tolles Teil hast Du da gebaut:cool:
Aber bei der Lubach möchte ich Dir widersprechen;)
http://www.rcmovie.de/video/28a78848313df32d668d/Lubach-F16
Man sieht zwar nicht viel,
aber die Lubach kann schon eine hohe Speed aufbauen.
Möglich ist, daß man bei so viel Power mit 1/2 Gas starten muß um keinen Strömungsabriss im Impeller zu haben.
Das kennt man von den Propellerfliegern auch.
"Greift" erst nach Fahrtaufnahme:D
An 4s ist die Lubach mit "nur" 850W über gemessene 230 km/h zu bringen (natürlich nur nach einem geeigneten Anflug)
mit den neuen Motoren wohl auch darüber.
Leider ist der Strom dabei auch darüber:D
Jenseits von Gut und Böse.
Aber mit 3s?
Den Motor gibts nicht;)
Und die Lubach zur Zeit ja auch nicht:(
Vielleicht kann man den Peter mal "erweichen" wenn die Arbeiten für Wemo mal gemacht wurden:)
Ich glaube ;) daß "man" sich freuen darf auf die Ergebnisse dieser Arbeiten:cool:

Dein Video mit einem alten 7203, 2W25 an 6 kleinen Zellen ist kein "Powersetup" ,
ich glaub da kommt hinten nicht sehr viel raus;-)

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,

The F16 seems to be the best 70mm edf on the "market" (very hard to get for many of us) but this is not the best airframe.

"Möglich ist, daß man bei so viel Power mit 1/2 Gas starten muß um keinen Strömungsabriss im Impeller zu haben."
This is just too much underpressure/vacuum due to the sharp inlet radius and small inlet area. This is called static thrust which is used for accelleration:
http://www.youtube.com/watch?v=2-Pik_bWneU&feature=related

At full speed the laminar airflow can load the fan easely. That is why the f16 can have high end speed, but lacks in accelleration.

For high speed you have to understand this quote:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=12755894&postcount=57

"An 4s ist die Lubach mit "nur" 850W über gemessene 230 km/h zu bringen (natürlich nur nach einem geeigneten Anflug)"
My Uriah-BU needs only 4s,550W for 262kmh. The f16 is very good, but not good enough ;) You need 300W more power as I do due to less efficiency of the airframe/ducting.

"Aber mit 3s?"
550W/(3x3.6v)=50,9A . That is very low!

"Dein Video mit einem alten 7203, 2W25 an 6 kleinen Zellen ist kein "Powersetup" ,
ich glaub da kommt hinten nicht sehr viel raus;-)"
1) This is not my vdo, only a new owner of my f16 ;)
2) Not my fly style either. I fly open throttle all the way for less heat waste.

8. august, Eifeln :p

grtz!

erik
 

smeik

User
wenns einfach nur darum geht, impeller und schnell zu sein :) gäb es da noch den blade2 von aeronaut, aber mit 3s is da nichts, sieht dafür um so g...ler aus.

gruss smeik
 

aguof

User
Joker

Joker

Hätte da auch noch was. Handstartfähig. Mit 6 S ca 260 km/h. Und wendig dazu. Ab 4 S - 6 S getestet, wenn jemand Freude hat auch mehr, bis hin zur Kolibri.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Joker 5.jpg
    Joker 5.jpg
    4 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten