Segelfliegen in Österreich

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe, ich wollte eine geteilten Urlaub machen,sprich also bißchen Fliegen, bißchen erleben und bißchen relaxen am See.

Ich stelle einfach mal eine Anforderungsliste ein:D

Also es sollte ein Apartment sein.
Dann sollte nur in wenige meter ein See sein zum Schwimmen.(Hund event. erlaubt!?!?)
Dann sollte wie gesagt was zum erleben und zum sehen sein.
Und zu guter letzt sollte das Fluggebiet mit dem Auto erreichbar sein und das auch noch in höchstens 30 min von meinem Apartment aus:p
Ist schon sch... wenn man seine Freundin und Schwiegereltern mit in den Urlaub nimmt:D

Also wem was einfällt.....

Danke euch

Gruß Mirco
 

geko

User
Da gibt es doch die üblichen Verdächtigen, schau mal für eine Unterkunft und fliegen auf der Gerlitzen. Es gibt da Hotels/ Pensionen mit eigener Badestelle am Osiacher See, oder Baden im Wörthersee.

Weiterhin fliegen auch am Wöllaner Nock, siehe >Hangflug<.

Oder wohnen im Karawankenblick und fliegen, baden dann die genannten Stationen.

Gruß geko
 
Kärnten !!

Kärnten !!

Hi,

hier geht der Millstätter oder der Osiacher See. Wasser warm und sauber. Durch die Kärnten-Card sind Seilbahnen, Museen etc. sehr günstig. Es gibt mind. 3 Hangfluggebiete im Bereich von 30 min (Gerlitzen, Wöllaner-Nock und Insberg). Außerdem gibt es einen zugelassenen Modellflugplatz in Feistritz/Drau, Wenn der See nahe sein soll, geht ein normales Appartement am See in einem der "Küstenorte" Millstatt, Seeboden, Döbriach am Millstätter See. Den Ossiacher See kenne ich leider nicht so gut. Sonst bieten sich die einschlägigen Unterkünfte z.B. Karawankenblick, Glocknerhof usw. an.

Gruß Thomas

Für weitere Infos PN.

PS.:
Komme gerade aus einem geteilten Urlaub mit meinen Kindern wieder. Morgens Berg oder sonstigen Ausflug, früher Nachmittag ggf schwimmen und gegen Abend wenn die Thermik kommt - fliegen. War wie immer astrein. Hab schon wieder für nächstes Jahr vorgemerkt.
 
Hi Mirco,

ich hab in Lammersdorf/Obermillstatt auf einem Hochplateau ca. 300m über dem Millstätter See gewohnt. (etwa 5min mit dem Auto zum See).
Geflogen hab ich in Insberg (ca. 15min). Nette Atmosphäre wenig Betrieb. Gerlitzen und Wöllaner Nock sind in ca. 30min zu erreichen. Dort war ich zwar mal, bin aber nicht geflogen. Für Gerlitzen würde ich auch dringend 2,4GHz oder ein Sack voll Ausweichkanäle empfehlen.

Gruß Thomas
 

Pat_93

User
Hallo Mirco,
St Johann im Rosental, MFC-Klagenfurt ... Einer der schönsten Flugplätze in Ö und der Badesee 3 Minuten entfernt
Patrick
 
Hey Mirco,

Fahr doch zum Gasthof Karawantenblick wo wir letzten Sommer mal waren, da war es doch wunderschön...

Alternativ kann ich dir Interlaken in der Schweiz sehr empfehlen, sind erstens 300km weniger und da hast du direkt den wunderschönen Thuner See und rings herum viele Möglichkeiten Hangfliegen zu gehen ( Hahnenmoosalm , Tschentenalp, Kleine und Große Scheiddegg, Eiger Nordwand, Jungfraujoch )

Liebe Grüße,

David
 
Ich würde Feld am See empfehlen , da ist das Wöllanernock und die Gerlitze gleich ums Eck. Der See ist schön warm , bin vorige Woche dort gewesen.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten