Kult Mini Quattro wurde geliefert

mänje

User
Hallo Leute

Gerade eben ist mein neuer Flieger geliefert worden.
Da ich mir denken könnte daß noch mehr Leute an dem Modell interessiert sind möchte ich hier mal etwas zu dem Baukasten schreiben und zeigen.

Als ich den Baukasten geöffnet hatte sah ich mich sehr stark an den BigExcel, den ich erst vor 4 Wochen gekauft hatte erinnert.
Die Bügelarbeiten sind absolut erstklassig, da gibts nix zu meckern.
Hätte zwar etwas weniger Werbung drauf sein können - aber was solls.

Dann die Überraschung - es ist kein Bauplan im Kasten.
In der Hinsicht ist der BE Baukasten schon mal um Welten besser.
Dort liegt ein sehr guter 1:1 Bauplan bei.
Überhaupt hat es der Hersteller nicht so mit Bildern oder Skizzen, es sind nur ein paar Bildchen auf den letzen Seiten der Baubeschreibung zu sehn.
Es fehlen z.B Abbildungen was die Rumpfaufteilung betrifft.
Die Baubeschreibung ist zwar gut verständlich geschrieben, ersetzt aber keinesfalls einen gescheiten Plan - da sollte was getan werden.
Ein relativer Anfänger wird sicherlich Probleme haben, für einen alten Modellbauhasen sollte es aber gehn.

Die Schriftzüge sind perfekt was aber bei dem Herstellungverfahren (werden gedruckt) nicht verwundert, nur die Farbe habe ich mir etwas intensiver vergestellt, ist für meinen Geschmack etwas blass, aber das ist wohl Gemacksache.
Die vier Ruder sind bereits fertig angeflanscht und auch da kann man nicht meckern was die Spalten betrifft.
Die Wölbklappen sind nicht nur angeflanscht, es geht oben eine Lippe ca. 4mm über das Ruder hinaus - sehr gut gemacht.
Ich werde aber die Schaniere noch etwas mit dem Bügeleisen warm und die Ruder gängiger machen müssen, denn diese gehn noch sehr schwer.
So hätte man einen unnötig hohen Stromverbrauch - nicht so gut.
Den Ruderhörnchen die beigelegt sind (2mm starkes GFK Flachmaterial) trau ich erst mal nicht so richtig, denn wie ich gesehn habe sollen die nur ein paar mm ins Ruder versenkt eingeklebt werden - da gibts wohl bessere Lösungen.

Die Steckung der Flächen ist dagegen super gemacht, das hält auf alle Fälle.

Der Rumpf macht in Sachen Stabilität einen guten Eindruck, auch wenn man fast durchsehen kann (im Bereich der Kabinenhaube)
Die Lackierung ist spiegelglatt, der gute Eindruck wird aber durch die fette Nat recht und links (nicht oben und unten) deutlich getrübt.
Die Servorröhrchen sind bereits eingeharzt - prima.

Der ca. 10mm breite CFK Streifen der rechts und links innen am Rumpf einlaminiert wurde hätte auch etwas großzügiger sein können, aber besser als nix.

Die Kabinenhaube finde ich eine echte Enteuchung.
Sie ist nur aus schwarzem Kunststoff mit Carbonoptik, also nix mit Carbonhaube.
Steht zwar so auch auf der Seite von Tangent, aber für 399Euro ist das einfach nicht stimmig.
Bei anderen Herstellern gehts doch auch - da sollte was getan werden, zumal ein kleben bei solch einem Material (Haubenhalterung) meistens nicht lange hält, auch da ist Echtcarbon was ganz anderes.

Das V-Leitwerk ist nicht profiliert und die Ruder sind leider noch nicht befestigt.
Finde ich nicht so schön, beim bügeln hätte das optimal gelöst werden können, so muß man jetzt mit Schnierband rumpfuschen - verbesserungswürdig.
Ich werde das Leitwerk auf alle Fälle komplett verkleben, denn Stabilität geht mir über flexibilität, zumal der Quattro nicht gerade ein Riese ist.

Es liegen alle relevanten Teile bei, die Qualität der Teile stimmt auch.

So wie sich die Sache für mich darstellt wird der Quattro ein tolles Modell, der Baukasten ist aber durchaus verbesserungswürdig.

Vor allem der fehlende Plan und die Kabinenhaube stört mich und der Rumpf dürfte eine weniger prägnante Nat haben - wäre schön gewesen.

Bei dem was so ein Baukasten kostet kann man das m.M. nach erwarten.

Ich möchte aber nicht zu sehr meckern, nicht daß es so rüber kommt.
Ich habe jedenfalls ein sehr gutes Gefühl bei dem was vor mir liegt und freue mich schon sehr auf den Erstflug:D

2648795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mänje

User
Wenn der Empf. dort untergebracht wird hast Du recht, aber der kommt nach Baubeschreibung ganz hinten auf die Akkurutsche und damit ist der vermeintliche Vorteil nicht mehr relevant.
 

Tom80

User
Hallo mänje,

trotz einigen Mängeln wünsch ich dir viel Spaß beim zusammen bauen.

Mit der Werbung geb ich dir recht. Wäre für mich auch etwas zu viel.
Die Lackierung, wenn das Foto nicht täuscht, ist mir auch etwas zu matt.
Vor etlicher Zeit, habe ich mir die Baubeschreibung vom Quattro als PDF-Dokument angesehen.
Und war auch etwas entäuscht, dass keine Bilder durch die Bauphase führen.
Besonders für einen noch nicht so erfahrenen Modellbauer wie ich, kann trotz
teilweise gut beschriebene Texte,
noch Fragen offen bleiben. Die Bilder sagen halt oft mehr als viel Worte/Text.
Selbst bei meiner Schaumwaffel war eine ausführliche Baubeschreibung mit
genügend Bildern vorhanden. Dafür weniger Text. ;)

Vielleicht kannst du über deine Bauphase berichten und dabei mit Bilder untermalen.

Ansonsten macht der Mini Kult Quattro auf mich auch nen guten ersten Eindruck.
Bin schon gespannt, was du nach deinem Erstflug berichtest.
Da kann man dir nur viel Spaß und einen guten Erstflug damit wünschen. :)

Gruß
Tom
 
welchem vorteil versprichst du dir eigentlich von einer "echten" karbonausführung bei einem so ganz und gar nicht festigkeitsrelevanten teil?
fliegst du etwa permanent nebenher, dass du den unterschied ständig vor augen hast oder suchst du ein modell zum "schaustehen" an der startlinie? :cool:
schon der "look" ist doch nix weiter als ein zugeständnis an den an dieser stelle völlig sinnlosen carbonwahn!

das gemeckere darüber vermag ich nicht nachzuvollziehen.

vg
ralph
 

mänje

User
Hey Tom

Die Farbintensität kommt bei weitem nicht an eine farbige Bügelfolie ran.
Die Beflockung ist bei den meisten anderen Modellen nur aufgeklebt und kann im Bedarfsfall wieder nach Geschmack entfernt werden, hier geht das natürlich nicht.

Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Bauanleitung auch etwas dünn, bin mal gespannt ob ich nicht das eine oder andere mal Probleme beim Bau bekomme obwohl der Quattro beileibe nicht mein erstes Modell ist.

Vor allem der Rumpfausbau könnte event. Kopfschmerzen bereiten.

Werd mal drüber nachdenken einen Baubericht zu verfassen, könnte aber bei der sehr begrenzten Zeit die ich im allgemeinen habe recht langsam voran gehn, zumal ich jetzt im Sommer eher weniger motiviert bin zu bauen.

Insofern wird es auch voraussichtlich ne Weile dauern bis der Erstflug ansteht.

Naja, mal sehn, meistens wurschtel ich mich richtig rein wenn ich mal angefangen habe zu bauen, wird beim Quattro wohl auch nicht anders sein:D
 

mänje

User
powercroco schrieb:
welchem vorteil versprichst du dir eigentlich von einer "echten" karbonausführung bei einem so ganz und gar nicht festigkeitsrelevanten teil?
fliegst du etwa permanent nebenher, dass du den unterschied ständig vor augen hast oder suchst du ein modell zum "schaustehen" an der startlinie? :cool:
schon der "look" ist doch nix weiter als ein zugeständnis an den an dieser stelle völlig sinnlosen carbonwahn!

das gemeckere darüber vermag ich nicht nachzuvollziehen.

vg
ralph

Ist es Dir egal was Du für Dein Geld bekommst? - mir nicht.

Erstens ist eine Haube aus CFK nicht nur deutlich leichter sodern auch um ein vielfaches stabiler.
Außerdem ist an der Haube eine Halterung anzubringen bei der ein Draht unter Spannung die Haube hällt.
Bei Kunstoff ist das mit Klebungen immer so ne Sache, da hab ich je nach Material schon so mansches mal geflucht wie'n Rohrspatz weil nix gescheit hällt.
Wenn das bei der Haube die diesem Baukasten beiliegt auch so ist hast Du ganz schnell ne Haube gehabt.
Bei CFK gibts dieses Probleme nicht.

Zudem sieht die CFK Haube besser aus, etwas was nach Deinem Schrieb geradezu verwerflich ist oder wie soll man es sonst verstehn:confused:
 
dieter,

gfk= 1,6g/cm^3;
cfk=1,7g/cm^3;
pvc hart = 1,4g/cm^3
polycarbonat = 1,15g/dm^3.

und das harz im kohlegewebe scheint für dich kein kunststoff zu sein.
höchst komisch.

nicht verwerflich aber ziemlich irrelevant.
und besonders stört deine rein polemische behauptung "mogelpackung".
wenn es so beschrieben ist, dann ist es eben keine mogelpackung.

das scheint dich mehr zu interessieren als dellen auf der fläche etc - denen hast du kein wort gewidmet.
dafür konstantierst du schon vor dem erstflug den "großen wurf".

das ist imho in der summe ziemlich unseriös und erinnert verdammt an die testberichte in großen fachzeitschriften.
mag ja sein, du übst schon für die bezahlten berichte... ;)

vg
ralph
 
Hallo!

Schau doch mal in diesem Beitrag:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63825&page=42

Dort sollten deine Fragen bezüglich dem Komponenteneinbau im Rumpf beseitigt werden.
Wenn dich die Haube so stört, trenn doch einfach die Innenseite der deiner Meinung nach "schlechten" Originalhaube ein und Harz dir selbst eine aus CFK. Die Oberflächengüte wirde sehr gut. Dabei kannst du auch gleich den Draht zur Halterung einbringen und musst dir keine Gedanken über eine schlechte Klebverbindung machen.

Gruß Sven
 

mänje

User
@powercroco

Siehst Du, genau wegen solchen Leuten wie Du einer bist schreiben Andere lieber nix anstatt sich die Mühe zu machen hier zu berichten.

Scheinst ein ziemlicher Streithammel zu sein.

Ich bitte darum diesen Kurs nicht weiter zu verfolgen.

Such Dir einen Anderen mit dem Du streiten kannst
 
dieter,

du verwechselst ursache und wirkung.
berichtet werden tatsachen. du behauptest einfach mal nach gusto.

streich also einfach deine völlig zu unrecht behauptete mogelpackung und deine "vorabgewissheit" mit dem "großen wurf".
mit berichten hat das beides nix aber auch gar nix zu tun.
ersteres hätte sogar eine gewisse rechtliche relevanz (unwahre unterstellung).

der rest (carbon oder nicht) ist in der tat im wahrsten sinne des wortes reine ansichtssache. :)

<edit>
icon_ok.gif

</edit>


vg
ralph
 

mänje

User
Std.Libelle schrieb:
Hallo!

Schau doch mal in diesem Beitrag:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63825&page=42

Dort sollten deine Fragen bezüglich dem Komponenteneinbau im Rumpf beseitigt werden.
Wenn dich die Haube so stört, trenn doch einfach die Innenseite der deiner Meinung nach "schlechten" Originalhaube ein und Harz dir selbst eine aus CFK. Die Oberflächengüte wirde sehr gut. Dabei kannst du auch gleich den Draht zur Halterung einbringen und musst dir keine Gedanken über eine schlechte Klebverbindung machen.

Gruß Sven

Danke Dir Sven, für die Hilfe.
Der Link hilft mir in der Tat sehr.

Du, ich sage ja nicht daß ich unbedingt und auf Gedeih und Verderb eine CFK Haube haben möchte, ich bin halt nur der Meinung daß man bei einem 2m Modell für 400Euro eine erwarten könnte.

Leider habe ich mit Laminierarbeiten keinerlei Erfahrung, andernfalls würde ich das vielleicht sogar in Erwägung ziehn.

Hast Du solche Arbeiten schon mal gemacht?
 

mänje

User
powercroco schrieb:
dieter,

du verwechselst ursache und wirkung.
berichtet werden tatsachen. du behauptest einfach mal nach gusto.

streich also einfach deine völlig zu unrecht behauptete mogelpackung und deine "vorabgewissheit" mit dem "großen wurf".
mit berichten hat das beides nix aber auch gar nix zu tun.

der rest (carbon oder nicht) ist in der tat im wahrsten sinne des wortes reine ansichtssache. :)

vg
ralph

Da ich ein sehr friedliebender Mensch bin habe ich die Passagen korrigiert.

Ich hoffe daß dies nun Dein Sexleben bereichert.

Man könnte ja fast annehmen daß Du Deinen Lohn von Tangent erhällst:confused:
 
Man könnte ja fast annehmen daß Du Deinen Lohn von Tangent erhällst

glaub das blos nicht - ich kritisiere auch recht gern mal hersteller, wenn sie es verdient haben.
ich bin dabei aber eher im e- motorenbereich zu hause.

von manchem hersteller möchte ich mich da wohl lieber nicht erwischen lassen.

bei aller berechtigter kritik muss man heutzutage sehr aufpassen, dass man gewisse regeln einhält um nicht juristisch belangt werden zu können.

btw. kann ich obiges locker zurückgeben -
denn du stellst schon vor deinem test das ergebnis "großer wurf" fest ;) sogar trotz fehlender carbonhaube und daher unangemessenem preis. :)

berichten tue ich btw auch:
www.powercroco.de
da kannst du ein paar tage dran lesen.... :)

vg
ralph
 
Hallo Mänje,

es ist interessant wie sich so ein anderer über deinen Beitrag auskotzt. Ich finde Ihn in Ordnung. Es ist deine Beurteilung. Andere urteilen anders. Jedem das seine. Bei einem Bausatzpreis von 400,- € für so ein kleines Modell hat man Wünsche und Erwartungen. Geht mit genauso.

Bzgl. Haube laminieren kann ich helfen. Ich habe das aber nur mit GFK gemacht. Haubeninnenseite mit Trennwachs einstreichen, trocknen, Matten einlegen 80 gr/m2,etc, mit Harz einpinseln, trocknen, Überstand beschneiden

Bei CFK habe ich mal folgendes gelesen:
Vorgang wie oben, jedoch als 1. eine GFK-Matte einlegen, dann die carbonmatten einbringen.

Bemerkung
ich habe deinen Beitrag über Aeronaut LS verfolgt. Auch ich werde an Aeronaut schreiben und allerdings Schadenersatz fordern (Reparaturkosten fun 500, div. Sätze kaputter LS), Dazu werde ich mich in dem Thread separat noch äußern.

Gruß Bombacher
 
Hallo!

Ja, ich habe schonmal solche Hauben laminiert. Denke aber, die beiliegende reicht völlig aus und bietet auch in hinsicht auf 2,4gHz einige Vorteile.

Bei der mini Kult Haube habe ich die Innenseite der Origninalhaube entfettet, dann mit PVA (ein Folientrennmittel) eingetrennt und anschließend 2 Lagen 93er CFK eingelegt. Beim Einlegen darauf achten, dass die Faserausrichtung stimmt und die Fasern schön gerade liegen und keinen Schuss nach links oder rechts haben. Dann sorgfältig mit Harz tränken und anschließend gut entlüften. An der Stelle, ander später der Draht festgeharzt werden soll Abreißgewebe einlegen. Nach dem Aushärten entformen und wenn das Teil gut aussieht und keine Lunker hat zuschneiden. Als nächsten Arbeitsschritt das Abreißgewebe entfernen und den Draht mit eingedicktem Harz und einer Lage GFK darüber festharzen. Das GFK verhindert ein Abplatzen des eingedicktem Harz von der Haube.

Viel Spass mit dem mini Kult.

Gruß Sven
 
Hallo Mänje,

mach mal schön weiter, davon leben die Foren und ich lese deinen Beitrag gerne mit :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du vor dem Einlegen des CFK-Gewebe die eingetrennte "Form" mit leicht thixotropiertem Harz einstreichst, das angelieren lässt, frisch angerührtes, dünnflüssiges Harz aufträgst und dann das Gewebe einlegst und entlüftest (mit Scheibenroller oder kurzem Borstenpinsel) ist die Chance auf ein lunkerfreies Ergebnis größer.

Oder als erste Lage dünnes Glasgewebe (25er bis 49er Glas) einlegen.

Wichtig ist zuerst Harz in die Form und dann die erste CFK-Lage trocken einlegen, so dass die Luft im Gewebe nach innen rausgewalzt werden kann. Ist das Gewebe vorgetränkt fällt das schwerer.

Hans
 

Tom80

User
Hallo Mänje,

mach mal schön weiter, davon leben die Foren und ich lese deinen Beitrag gerne mit
Der Meinung bin ich auch. Und lass dich nicht unterkriegen.
Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Was auch total legitim ist. ;)

Gruss
Tom
 

mänje

User
Hört sich eigentlich garnicht so kompliziert an was Ihr schreibt.
Werde vielleicht mal an sowas ran gehn wenn die Sonne wieder weniger scheint und's draußen kalt ist - Winterzeit=Bauzeit:D

Hab Eure Tipp's jedenfalls im Hinterkopf und möchte an der Stelle mal danke dafür sagen:)

Sagt mal, habt Ihr auch nen Tipp wie und mit was man so nen Kunststoff am besten klebt?
Ich habe bisher recht wenig Erfolg gehabt, egal ob Epoxy, Stabilit oder Sek.Kleber wobei letzterer noch am besten gehalten hat aber nur bei Teilen die nicht wie die Haube ständig auf Verformung belastet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten