suche Verstellpropellersystem für Benzinmotoren

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Modellfluggemeinde,
ich bin auf der Suche nach einen Verstellpropellersystem für Dreiblattluftschrauben. Benötigt wird dieses System für Benziner ab 60 ccm .
Vielleicht hat ja jemand was zum Thema gelesen oder schon mal so etwas gesehen.

Gruß Sven
 

Benni

User
Hallo,
irgendwo auf ner amerikanischen Seite gabs mal ein System für nen DA-50, auf der Seite gabs sogar ein Video davon!
Aber versprich dir nicht zu viel davon ;-)
Der konnte die Steigung variieren, aber ein Rückwärtsflug war trotzdem nicht drin, vielleicht spielt da auch die Masseträgheit zu stark mit?

Gruß Ben
 
Benni schrieb:
...
Der konnte die Steigung variieren, aber ein Rückwärtsflug war trotzdem nicht drin, vielleicht spielt da auch die Masseträgheit zu stark mit?

Gruß Ben

Die Massenträgheit spielt hier keine Rolle, wohl aber das Schub-/Gewichtsverhältnis. ;)

:) Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Ben, danke für die Info falls Du da noch was findest schicke es mal rüber.
Es geht mir nicht um die Verstellung des Props zum Rückwärts fliegen. Der Propeller soll beim Start wenig Steigung bekommen dem zu folge mehr Standschub haben. z.B.12er Steigung Im Flug aber auf weitere zwei voreingestellte Steigungen verstellbar sein z.B. 16er und 18er Steigung.
Hat den Vorteil man kann unkomplizierter Starten bzw. das Modell auf Geschwindigkeit bringen. Dann in der Luft nach ein zwei Runden an Speed zu legen mit einer größeren Steigung. Es werden auch keine Zwanzig Propeller benötigt um die richtige Latte zu finden. Würgt der Prop den Motor ab, kann man dann völlig Problemlos Ein oder Zwei Grad runter gehen bis es funktioniert.


Gruß Sven
 

Gast_4749

User gesperrt
..........Der Propeller soll beim Start wenig Steigung bekommen ........ Dann in der Luft nach ein zwei Runden an Speed zu legen mit einer größeren Steigung..............


also bei lauffenden Motor es verstellen

aha das gibts - bei Modellen
 
Hallo Sven,
die Amis hatten mal sowas für den DA100 und 150.
War mal ein Bericht auf www.flyinggiants.com.

Da man dort registriert sein muß habe ich mal zwei screenshoots gemacht, müsste ja ok sein mit Quellenangabe.

VPP_1.jpg

VPP.jpg

Leider ist die dort angegebene Seite des Herstellers nicht mehr in Betrieb, wenn ich es richtig verstanden habe ist er in die industrielle Fliegerei gewechselt (Drohnen) und hat seine Werkzeuge und Konstruktionen zum Verkauf angeboten.

Es gibt aber wohl noch keinen Nachfolger....:(
 

Gast_17687

User gesperrt
Danke Jürgen für die Info.
Ja es scheint ja so zu sein dass man selber was entwickeln muss um so eine Blattverstellung zu nutzen. Na da fehlen mir die Voraussetzungen um so etwas zu bauen. (Werkzeuge)

Gruß Sven
 

Tigger

User
Also Erstens habe ich das so Verstanden, das es nicht darum geht Rückwärts zu fliegen!
2tens gibt es sehr wohl auch im Flug Verstellbare Props!
Jakadofsky bietet ja auch bei ihrem TP 24 einen constant Speed Drive an! Per Servo wird da das Blatt gedreht!
Also vom Ansatz gar nicht mal so übel der Gedanke!

Toby
 
Ja Toby, ich hatte das auch so verstanden, dass Sven nicht rückwärts fliegen will und einen im Flug verstellbaren VPP sucht...;)
Der Tip mit Jakadofsky ist interessant, das scheint aber ein "geschlossenes" System zusammen mit der Turbine zu sein, oder täusch ich mich da?
 
www.aeromatic.com

Unter dieser Adresse ist ein System beschrieben (und für manntragende Maschinen auch zu haben), das die Verstellung ganz von allein macht.
Leider habe ich noch keine wirkliche Beschreibung des Systems gefunden, die einen Nachbau ohne erheblichen experimentellen Aufwand ermöglichen würde.
Auch in Patentschriften bin ich noch nicht fündig geworden.
Aber das System ist bestimmt patentiert, also auch in seiner genauen Funktion beschrieben.

Für meine kleinen Modelle ( 500 mm bis 900 mm Spw.) ist das sicher nichts, aber bei größeren Benzinern ist man schon bei Größen, die eine Auslegung erlauben, die nicht im Verhältnis unsinnig schwer wird.
 
@Nils,
nu sei doch nicht beleidigt, hat ja keiner Dich gemeint.
Und ein Prop der bis auf negative Pitch verstellt werden kann, kann wohl auch im positiven Bereich verstellt werden.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: das scheint genau das selbe System zu sein, welches ich oben auch gepostet hatte, also passt doch.;)
 

Gast_17687

User gesperrt
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Antworten.
Ich war ja nicht faul und habe ein wenig nachgefragt. Es gibt schon so einige Systeme für Verstellpropeller am Markt, doch sie sollen alle nicht ausgereift sein. Konkret die Propellerblätter verabschieden sich noch sehr regelmäßig im Flug. Das Risiko jemanden mit fliegenden Blättern oder ganzen Blatthaltern zu verletzen ist mir zu hoch. Alle die schon mit diesen Systemen experimentiert haben raten mir zum jetzigen Zeitpunkt ab solche Systeme zu verwenden. Also werde ich weiterhin in den ersten Runden schön rumpunnern bis die Maschine auf Touren kommt.
Schade:(

Aber dann geht es zur Sache:) ;)

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten