Langstreckenflugzeug gesucht (hohe Flugzeit)

Hallo alle zusammen

Wie schon in einen anderen Beitrag von mir geschrieben, habe ich vor einen Autopilot zu bauen.Ich habe fast die Techik soweit zusammen gelötet und die vorhandene Software umprogrammiert.Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Flugzeug.

Ich suche jetzt natürlich ein Flugzeug mit hoher Flugzeit.Außerdem bin ich offen, für jeden Vorschlag der die vorhandene Zeit noch verlängern könnte.
Es sollte aber was mit Querrudern sein

MfG

GitteMaus
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Gitte

Was ist denn das Ziel Deines Flugzeugs?

Welchen Speed soll es haben, Nutzlast, Reichweite?
Einsatzzweck?
 
Hallo GitteMaus,

ich würde mich bei F3J oder bei amerikanischen Crosscountry-Seglern umsehen.
In meine Supra (von fvk.de) habe ich eine 4er-Stange LiFePo relativ problemlos untergebracht.

Deutlich kleiner gebacken: die "Thermik"-Modelle von Graupner, z.B. Thermik-Sport haben recht grosse Rümpfe für jede Menge Akku.

Unter Umständen würde ich auch an einen Eigenbau eines Balsa-Kastenrumpfes denken, ist ja nicht so schwer, und gekaufte hochwertige Flächen und Leitwerk verwenden.

Bertram
 
Sunriser?
War mal bei Jamara erhältlich, in seinem ersten Leben von W.Schäper für diesen Zweck konstruiert.
Ein Riser 100, Bir of Time, etc. wäre vielleicht auch was?
 
Trans Atlantik Modell 5

Trans Atlantik Modell 5

Hallo GitteMaus,

vielleicht gibt's hier noch ein paar Denkanstöße:
TAM-5

Das Modell wurde zwar durch einen Viertaktmotor angetrieben, hatte aber 3,3 Liter Sprit dabei (da passen auch dicke Akkus rein)
für 38 Stunden 52 Minuten Flugzeit :eek:
 
"dicke Akkus" brauchen heute - im Gegensatz zu Nicad wenig Platz...
 
Also als Ziel habe ich mir erstmal so ca 200km gesetzt.Und es soll auf jeden fall ein Elektromodell werden.Ich möchte wenn möglich auch nicht zu groß werden.
 
Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es eigentlich rechtlich mit so einem Modell aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du ein UAV bauen.
Und dieses dann 200km ohne visuelle Kontrolle durch den Laufraum fliegen lassen.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Gruß
Flint
 

mänje

User
Was ist UAV?
... und wozu braucht man ein Modell das hunderte km selbstständig fliegen kann, willst Du dann mit dem PKW hinterher fahren?

Ich verstehe den Sinn eines solchen Modells nicht, es sei denn ich wollte irgend einen Unfug machen.

Wäre schön wenn Du zum Einsatzzweck was schreiben könntest.
 
Moin!

man kann doch auch paar Hundert Kilometer im Kreis fliegen - muß ja nicht zwangsläufig von a nach b sein ...


ein Interessantes Projekt ist es allemal!!
 

mänje

User
Sei mir nicht böse aber außer der Drohne - danke für die Erleuchtung - versteh ich schon wieder nur Bahnhof-
Was ist verdammt noch mal ein FPV-Flieger jetzt schon wieder?:D:D:D

Du machst mich schon am frühen Morgen gaga in der Birne, das schafft normalerweise nur meine Frau:D
 
Sehr viele Fragen!?

Sehr viele Fragen!?

Dieter schrieb:
Was ist verdammt noch mal ein FPV-Flieger

FPV-Fliegen - Eine weitere, neue Facette des Modellflugs
FPV kommt aus dem Englischen und bedeutet im übertragenen Sinne "Ich-Perspektive". FPV-Fliegen heißt also, dass das Modell aus Pilotensicht gesteuert wird. Um das zu ermöglichen, bedient man sich Mini-Videokameras und Videosender zur Funkübertragung. Auf dem Boden stellt man das Videosignal mit geeigneten Empfängern und einer Videobrille dar. Diese vermittelt einem den Eindruck, als würde man selbst im Modell sitzen!

Siehe auch hier!

Ich verstehe den Sinn eines solchen Modells nicht
Das musst du auch nicht! :D:D Denn die Eingangsfrage war ja:
Ich suche... ...ein Flugzeug mit hoher Flugzeit.

Und dann noch zu den luftrechtlichen Aspekten des Vorhabens: Siehe hier eine Stellungnahme der DFS!

Für Dieter: DFS ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute,ich denke Gitte weiß was rechtlich möglich ist.
Also beim Thema bleiben.

-
mit heutiger 2G4 Technik ist es sogar möglich jederzeit gezielt einzugreifen
da man am Boden/Sender eine Rückmeldung hat.

Somit genügt es wenn ihr nur Tips für das Modell gebt !


AFF-Schlepper : leicht schlank und dennoch geräumig.
oder ein Sundownermodell.



gruß
Andreas
 
Hi,
wenn ich so einen Versuch starten würde, würde ich einen Twinstar oder easy glider nehmen. Mit einem großen Lipo kann man beim Twinstar 30 Minuten Motorlaufzeit erreichen.
Ein Schaum Modell lässt sich auch gut reparieren und kostet nicht die Welt.


Gruß,
jonas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gitte

Versuche es mal andersrum.

Welche Fluggeschwindigkeit sollte Dein Modell ungefähr haben?
Wie eigenstabil soll es fliegen?
Was für ein Kreiselsystem verwendest Du zur Lagestabilisierung?
Wie hält Dein Autopliot die Höhe?

Nach Deiner Eingangsfrage käme vom hölzernen E-Segler mit großer V-Form und Querrudern bis zur FS 5000 alles in Frage. ;)
 

GC

User
Hallo Gitte,

wenn es Dir um eine lange Flugzeit geht, solltest Du einen Antrieb mit hohem Wirkungsgrad haben. Der Gesamtwirkungsgrad ist das Produkt der Einzelwirkungsgrade der Komponenten:

Also
- einen Akku mit geringem Innenwiderstand,
- einen guten Regler, z.B. Jazz
- einen Motor mit hohem Wirkungsgrad
- und wie ich glaube, das wichtigste: einen großen Propeller mit hoher Steigung, der langsam dreht. Damit brauchst Du fast zwangsläufig ein Getriebe.

Schau Dich doch mal bei Langzeitwettbewerben um. Recklinghausen ist hier ein Mekka! Christian Baron hat hierzu eine ganz tolle Seite: http://www.cb-roter-baron.de/framemodelle.html

Ich bin dort einen Tango mit Jazz, Reisenauer Getriebe und Freudenthaler 23*12 (Zoll!) Prop geflogen.

Mit 5S 1100mAh fliege ich ohne Thermik locker eine Stunde mit meinen Sharon. Also dann einen 5S 5000mAh und die 200km dürften kein Problem sein.

Und sagst Du mir jetzt auch, was Du vor hast? ;) Die Bader-Meinhof-Zeit ist ja längst vorbei! ;)
 
Hi GitteMaus

Hab in den 1980ern viel über langzeit-Modelle mit E-Antrieb gebrütet...

Ergebnisse waren ähnlich dem hier.

Hab damit "Luftwandern" betrieben, und mit 10x 1700er Sanyos eine 3/4 h Motorlaufzeit bei leicht erhöhter Schwebeleistung rausgekitzelt.
(2m,1050gr. GFK-Holm, Speed 400 mit 2 Eisenringen und 7,2:1 Getriebe, nachgeschränkter Elektroprop 550)

Das Entsprach bei Sägezahn-Flugprofil etwa einer Reichweite von 50km bei Windstille. Bei Thermik waren 2h eher Standard.
Sollte sich mit heutigen Antrieben mühelos vervielfachen lassen.

Habe vor, wieder so was Ähnliches auf der Basis von dem hier zu entwickeln , da er ausgezeichnete "Reiseflugeigenschaften" (ca. 10m/s gleich 36 km/h hat. (Bisher 3s Life´s 2300ma/h- könnte aber locker das doppelte bis dreifache Akkugewicht vertragen- bei entsprechender neuzeitlicher Leichtbauweise sogar noch mehr. Höhere Grundgeschwindigkeit schadet beim Überlandfliegen nix)

Aufnahmen entstanden aus der Elapor-Verfolger-FPV-Schüssel, die aber immer den Motor anhaben musste um mitzuhalten zu können.

Die Super-Sunrise-Schleicher halte ich für Dein Vorhaben für zu langsam und damit zu "Windempfindlich".

Klar sonst hat Gerhard völlig recht.

Riesenlöffel mit hoher Steigung, Getriebeantrieb hoher Untersetzung, viele Volts und wenig Amperes, Regler mit hervorragender Teillastfähigkeit, Antriebsstrang auf leicht erhöhte Schwebeleistung optimiert, extremer Leichtbau und jedes gesparte Gramm in den Akku gesteckt..... oldschool halt.....;)

PS. war zeitweilig auch an diesem Ding beteiligt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten