Big Excel mit Oracover-Klebefolie bespannen

SirToby

User
Hallo Kollegen!

In einem anderen Thread hatte ich schon mal erwähnt, daß ich einen BE "geerbt" habe.

Nun wollte ich die Bespannung ersetzen. Das Lösen der Folie (Oracover-Klebefolie) soweit kein Problem.

Nun sieht die Bauanleitung vor, daß vor dem Bespannen mit Klebefolie die Tragflächen mit Porenfüller zu behandeln seien. Bei der ARF-Version, die ich nun "nackich" vor mir liegen habe, ist dies von Simprop aber nicht gemacht worden. Wozu also?

Ich denke, daß man, so man die Flächen zuvor mit Porenfüller behandelt, die Folie nie wieder herunterbekommt!?

Wie seid Ihr mit der Bespannung von Styro-Abachi-Flächen mit Klebefolie vorgegangen?

Beste Grüße

Tobias
 

DeeSea

User
Ohne Porenfüller zuerst die Flächenunterseite überlappent anbügeln, dann die Oberseite überlappent. An den Randbögen entlang sehr fein einritzen und schön konturgerecht aufbügeln. Fertig
 

mänje

User
Ich hatte mir den ARF wegen den Wölpklappen gekauft und diese hässliche (mein Geschmack) rot-blaue mit Kleinkindbildchen versehene Zumutung (fehlten nur noch Prilblumen, Weihnachtssterne waren ja drauf:D )runter gerissen.
Danach alles mir 400er und nochmals 800er Schleifpapier verschliffen und mit Oracover Bügelfolie (keine Klebefolie) neu gebügelt.

Das Prizip hat Jogdife schon geschrieben, ich habe aber keine Einschnitte am Randbogen gemacht.
Da man die Oracoverfolie auch recht heiss bügeln kann geht das auch so ohne weiteres.
Erst möglichst Faltenfrei bei mittlerer Temp. anbringen und dann event. Fältchen unter größerer Hitze glätten.
Auch den Randbogen sollte man bei größerer Hitze nochmal nachbügeln.
Geht ziemlich locker da die Oracover Folie ziemlich was aushält.
Vielleicht solltest Du mal an einem Brett oder sowas rumprobieren bevor Du an die Fläschen ran gehst.

Porenfüller kann sogar schädlich sei, vor allem wenn's heisser zugeht kann der Porenfüller hoch gehn und das sieht dann ziemlich bescheiden aus, also lass das Zeug lieber weg - ist besser so.
Du darfst natürlich nicht endlos am Gashahn des Bügeleisens drehn, der Styrokern der Fläche könnte das sonst übel nehmen.
 
bei Oracover gibts ne gute Anleitung, warum liest die keiner?
Fragen kann man da auch, man wird nett und umfassend beraten.
 
Porenfüller kann sogar schädlich sei, vor allem wenn's heisser zugeht kann der Porenfüller hoch gehn und das sieht dann ziemlich bescheiden aus, also lass das Zeug lieber weg - ist besser so.

Hallo Tobias,
das kann ich nicht bestätigen. Ich nehme immer Porenfüller.
Festigt das Holz und ein schlechtes Finish hatte ich noch nie.
Ganz im Gegenteil, bin so ziemlich die einizige auf dem Platz, die ohne
Faltenbildung auf den Flächen auskommt. Die sind immer alle ganz neidisch.

Ich rate Dir: auf jeden Fall Porenfüller

Marion
 

mänje

User
Du bist ja auch ne Frau;) :D

Welchen porenfüller verwendest Du denn?
Ich hatte mal einen von Clou, der hatte bei größerer Hitze Blasen unter der Folie verursacht.
Ohne den Füller war das nie passiert.
 
Du bist ja auch ne Frau

Stimmt ich kann bügeln.:D :D :D :D :D :D :D
Die meisten kommen auch immer zu mir.
Nehme immer Clou und hatte noch nie eine Blase oder ähnliches.
Immer Top Finish. Selbst bei 40 Grad in der Sonne.
Wie es aussieht, wenn man auf Rohholz bügelt, kann man gut bei den ARF-Teilen
beobachten. Die meisten brauchen nämlich eine Faltencreme.

Marion
 
Ich hatte mal einen von Clou, der hatte bei größerer Hitze Blasen unter der Folie verursacht.

Das hat nichts mit dem Porenfüller zu tun.
Das sind bestimmt die Blasen, die sich beim Bügeln bilden. Habe ich auch.
In diesem Bereich schrumpft zwar die Folie, klebt aber nicht richtig am Holz.
Und in der Sonne kommt die Folie dann wieder hoch.
Diese Blasen musst Du mit einer Stecknadel anpieksen, damit die Luft entweichen kann. Somit hat die Folie auch Kontakt zum Holz.
Ich mache das so: Folie an allen Kanten anheften und dann jeden Zentimeter
anpieksen. Sieht man hinterher nicht mehr.
Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme.

Marion
 

SirToby

User
Vielen Dank schon mal an Euch alle!

Nur nebenbei: Ich weiß schon, wie man Modelle bügelt, mache das seit 30 Jahren... :)

Nur der Tip mit dem Porenfüller hatte mich stutzig gemacht. Denn die Folie bekommt man im Falle eines Falles garantiert nicht mehr herunter... Kann mir schon vorstellen, daß das nie Blasen werfen würde.

So, wie ich das verstanden habe, sollte die Folie auch nur aufgeklebt werden und nicht gebügelt! Die Folie wird mit einem Rakel aufgebracht/angerieben. Lediglich die Ränder sollten lt. Anleitung angebügelt werden (Überlappungen).

Ich glaube, ich mache das ohne Porenfüller... Dann beschweren sich auch nicht die Mitbewohner wegen des Gestanks ;)
Dabei werde ich die Flächen peinlichst genau von Staub befreien und beten, daß später keine Falten kommen... Aber bisher hatte ich auch noch nie Falten bei Sandwichflächen. Doch, einmal schon, aber ich glaube, da war das Styro noch nicht ganz ausgegast (Selbstbaufläche).

Beste Grüße
Tobias

P.S.: @ Marion: Als Single muß ich auch alles selber bügeln... Habe aber festgestellt, daß Hausarbeit zum Ansatz einer weiblichen Brust führt... ;)
(Oha, das kostet wieder 5,00 EUR in die Macho-Sprüchekasse...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Porenfüller oder kein Porenfüller ?

Porenfüller oder kein Porenfüller ?

Hallo Tobias !

Dem Argument mit der Geruchsbelästigung kann ich natürlich Nichts entgegenhalten !

Lässt man das außer Betracht ist die Variante mit Oracover-Klebefolie und der mit Porenfüller behandelten Holzoberfläche die definitiv Bessere. SIe bleibt, wie einige Vorredner schon sagten, auch unter Extrembedingungen blasenfrei und scheint mir auch deutlich unempfindlicher gegenüber kleinen Blessuren.

Leicht verwundert hat mich die teilweise beschriebene Vorgehensweise. Ich habe die Oracover-Klebefolie weitgehend kalt (Anreiben mit einem Baumwolltuch) aufgebracht, das Bügeleisen gabe ich nur bei engen Radien wie Randbögen und bei den Überlappungen im Nasen- und Endleistenbereich eingesetzt. So ist eine kratzerfreie und wirklich glatte Oberfläche zu erzielen.
Die Variante mit porenfüllerbehandelter Holzoberfläche und Bügelfolie stelle ich mir durchaus problematisch vor.
Nimm dir doch einfach ein Balsa- oder Furnierstück und probier beide Methoden aus.

Toni
 

SirToby

User
Hat denn jemand von Euch mal das Pech gehabt, eine be"klebte", porenfüllerbehandelte Sandwichfläche, wegen einer Reparatur ausziehen zu müssen?
 

SirToby

User
Ich denke, Toni meint (und ich auch), daß BÜGELfolie bei einer mit Porenfüller geschlossenen Oberfläche Probleme mit sich bringt. Und zwar folgende:

- Durch die geschlossene Oberfläche kann die erwärmte und ausgedehnte Luft nicht ausweichen, deswegen wirft die Folie Blasen. Genau (oder fast) so, als wenn man Folie auf Folie bügelt.
- Die Folie kann auf dem stark haftenden Grund nicht mehr schrumpfen, weil sie sogleich mit dem Untergrund unlösbar verklebt.
 
Hi Sir Tobi

Dazu habe ich geschrieben
Diese Blasen musst Du mit einer Stecknadel anpieksen, damit die Luft entweichen kann. Somit hat die Folie auch Kontakt zum Holz.

Die Folie kann auf dem stark haftenden Grund nicht mehr schrumpfen, weil sie sogleich mit dem Untergrund unlösbar verklebt.

Die schrumpft trotzdem. Das ist daran gut zu erkennen, dass sich die Falten, die ja doch mal entstehen, gut rausschrumpfen.

Übrigens.....die Folie lässt sich auch gut wieder abbügeln.

Marion
 

SirToby

User
Hallo Marion,

ich wollte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, sorry!

Ich habe nur (ohne allerdings einen Versuch gemacht zu haben) Schwierigkeiten bei der Vorstellung, daß sich das Ganze auch wieder lösen läßt. Auch, wenn man mit Wärme arbeitet. Bleibt nicht die Klebeschicht der Bügelfolie und/oder die Farbschicht an dem Porenfüller kleben?

Ich bin für jede Erfahrung aus der Praxis, was porenfüller behandelte Sandwichflächen angeht, dankbar!

Beste Grüße

Tobias
 
...(ohne allerdings einen Versuch gemacht zu haben...

Hi Tobias,
dann mach doch einfach mal Versuche. Holz und Folie hat doch jeder
in der Bastelbude.

Bleibt nicht die Klebeschicht der Bügelfolie und/oder die Farbschicht an dem Porenfüller kleben?

Die Erfahrung habe ich nur bei restaurierten Flächen, die etwa 10 Jahre
und älter waren, gemacht. Da hat sich die Folie in 3 Teile aufgelöst.
Deckschicht-Farbe-Kleber. Ist eine größere Sauerei.
Wird wohl witterungbedingt sein.Ob da Porenfüller drauf war, kann ich nicht beurteilen. Stammt ja nicht aus meiner Werkstatt.

Wenn ich mal etwas abbügeln muss, was durchaus vorkommt (schlechten Tag
erwischt):D, oder mein Mann hat mich geärgert:mad: , dann lösen sich eher Holzpartikel mit ab. Deshalb muss dies vorsichtig geschehen. In der Regel muss man doch aber nichts abbügeln.:eek:
Für mich zeug es aber davon, dass Holz und Folie eine gute Einheit ergeben,
und somit für höchstmögliche Stabilität gesorgt ist.

Porenfüller versiegelt das Holz nicht so wie Du es Dir vorstellst.

Für diese Angelegenheit gibt es aber sicher tolle Fachleute hier im Forum.

Marion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten