Styro-Abachi vs Voll-GFK/CFK

Hallo,
ich stehe nun vor der Entscheidung einen neuen E-Segler zu kaufen. Nachdem ich nun mehrere Modelle ausgesucht habe, stellt sich nun auch noch die Frage: welche Flächenart - Styro oder GFK?
Wann sollte man(n) GFK-Flächen nehmen bzw. wann braucht man(n) diese nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Gruesse aus dem flachen Rheinland.
Tom
 

Tofo

User
Hallo,

Ich würde (außer vielleicht einem HLG) nichts mehr mit Styro-Abachi Fläche kaufen. Die Profiltreue bei GFK ist besser und zudem ist GFK auch noch leichter und in entsprechender Bauweise deutlich stabiler. Außerdem sind die Flächengeometrien schöner!

MfG,
Thorsten
 
Kommt aus meiner Sicht auf den Anwendungsfall an...
Die Vorteile von GFK/CFK hat Thorsten ja schon beschrieben.

Der Vorteil von Styro-Abachi liegt dagegen aus meiner Sicht in der Robustheit und Reparaturfreundlichkeit im Vergleich zu GFK / CFK.

Wenn Du viel am Hang und im Gebirge fliegst, wirst Du es schnell schätzen lernen, dass nicht gleich jeder etwas ruppigere Kontakt mit Steinen auf der Landewiese oder dem Gebüsch daneben zu aufgeplatzen Nasenleisten und Dellen führt.
Wenn doch mal ein Schaden entsteht, ist er normalerweise mit deutlich einfacheren Methoden wieder zu beheben.

Wenn Du aber nur im
flachen Rheinland
auf ordentlichen Wiesen fliegst, gehst Du wohl mit GFK kein Risiko ein.;)
 
Tom

solange wie Du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst wird wohl Styro-Abachi die bessere Wahl sein.


Gruss
Thomas
 
Meine Favoriten sind: der Rival/Signal von FVK und der Alex E XXL von Nam (Cumulus).
Vor dem Alex sollte es u.U. ein Dragon/Dogan von Valenta sein. Zum Alex E xxl kam ich dann erst, nachdem mir ein Händler sagte, das es derzeit zu Qualitätsmängeln bei Valenta kommt. Zu den FVK-Modellen gibt es viele Beiträge hier im Forum, zum Alex E XXL nicht: aufgrund der erheblichen Preisunterschiede zwischen beiden Modellen bin ich dadurch etwas verunsichert.
Wie schon gesagt, fliege ich meist hier im Rheinland (Haan-Hilden, zwischen D.-dorf und Wuppertal), werde aber auch mal ins Bergische und in die Eifel fahren, wenns die Zeit zuläßt. Ich war schon vor 3 Wochen auf der Halde Haniel in Oberhausen, allerdings ohne Segler , da ich hierfür vermutlich noch nicht gut genug fliege (mein Erstflug wa in 03-2008 mit EasyStar).

Ich habe noch einen FVK-Signal K2 Light, diesen aber noch nicht geflogen (vielleicht diese Woche Jungfernflug).

Gruss
Tom
 

Tofo

User
... dann nimm besser was aus Styro-Abachi! Sonst hast du nicht lange freude an dem Modell.

Ich kann nur immer wieder die Flieger von Art Hobby empfehlen. Das sind definitiv die besten "low budget" Einsteigermodelle für den Hang und Thermikflug. Und eben für geübte Anfänger, die von den Schaumwaffeln weg kommen wollen.

MfG,
Thorsten
 

CHP

User
ScaterTom schrieb:
Vor dem Alex sollte es u.U. ein Dragon/Dogan von Valenta sein. Zum Alex E xxl kam ich dann erst, nachdem mir ein Händler sagte, das es derzeit zu Qualitätsmängeln bei Valenta kommt.

Das wäre schade, denn ich war mit meinem alten Dragon von den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Gehört habe ich davon allerdings auch schon.
 
@Tofo
Ganz so frisch bin ich nicht mehr: mit meinem alten, gebrauchten Signal (4-Klappen) kam ich gut zurecht, ich habe ihn im Urlaub vor ca. 3 Wochen aus Übermut und/oder Unaufmerksamkeit eingetütet, fliegen und landen kein Problem. Vorher hatte ich einen Termiksegler mit GFK-Rumpf und Rippenfläche (2,5m), welcher mir am Pfingstmontag aufgrund einer Störung entflogen ist (ich hoffe ihm gehts gut :rolleyes: ). Bei meiner letzten Schaumwaffel (Junior S) ist mir der Orig.-Tragflächenverbinder im Flug gebrochen (dabei hatte mir mein freundlicher eine verstärkte Ausführung verkauft-ich griff um Unfalltag zur falschen Ausführung).
No Risk no Fun.
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten