Brushless: Welche Motoren mit welchen Reglern?

Hallo miteinander,

mal ne (vielleicht) komische Frage:

Kann eigentlich jeder Regler mit jedem Bruschlessmotor (beide sensorlos) wenn die Spannung und die handlebare Stromstärke nicht der Flaschenhals sind? :confused:

Dass die Produkte der einzelnen Firmen untereinander miteinander können müssten - ist wohl klar;

ABER: In wieweit kann man - wenn nötig - mischen?

Hacker Regler & Kontronik Fun geht (mach ich selbst)!

NeuMotors & XYZ-Regler?!

UVW-Regler & Plettenberg?!

etc.


!! Auf alle möglichen und unmöglichen Billigimportkombinationen möchte ich gar nicht eingegangen wissen - mich interessieren die nahmhaften & bekannte Anbieter mit zuverlässiger Qualität!!

Andreas
 
Gute Regler sollten fast alle Motoren antreiben können. Teilweise ist bei hochpoligen Außenläufern in Verbindung mit hoher Spannung ( = hohe Drehzahl) auf die "Feldumdrehungen" zu achten. Der Jazz schafft "nur" 150000. YGE z.B. 240000.

Gruß
Heiko
 

H.F

User
also ich hatte noch keinen regler der nen aussenläufer nicht treiben konnte, no name regler mit einbezogen.
bei impeller wie von heiko eben beschrieben.

mfg

hugo
 
Hallo,

die Grenze, welche Heiko beschreibt ist fast etwas ernüchternd; Ich wollte den Regler mit einem echt heißen Motor betreiben!

Kann denn der neue Regler von Konronik - der Jive - mehr Feldumdrehungen bewerkstelligen?

Mit Kontronik bin ich bisher bestens gefahren - und sie haben, wie ich finde, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis!

Ansonsten:
Sind YGE grundsätzlich zu empfehlen? Sie sind ja doch einiges günstiger als die aus der Edelschmiede Schulze!?

Andreas
 
YGE sind top !

YGE sind top !

Ansonsten:
Sind YGE grundsätzlich zu empfehlen? Sie sind ja doch einiges günstiger als die aus der Edelschmiede Schulze!?

Moin Andreas,

das kann man uneingeschränkt mit ja beantworten !
Die Steller von Heino sind ausgereift, haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind gerade bei Motoren mit hohen Drehzahlen top !
Ich habe YGE Regler von 12-80A und alle funktionieren tadellos !
Der Service von Heino Jung ist über jeden Zweifel erhaben - mit den Reglern machst Du keinen Fehler !!!

Gruß

Matthias
 
der jive geht mit bis 200.000frpm wenn die induktivität des motors die prüfung besteht.
die yge's gehen bis 240.000frpm.
jives habe ich von 80LV bis 160HV im test, yges von 120LV bis 240HV.

alle drehen meine extremauslegungen, wobei jeder so seine "vorlieben" hat.

es ist fakt, nicht jeder steller läuft an jeder auslegung gleich gut.
das folgende stimmt im prinzip heute noch, auch wenn die unterschiede sehr viel kleiner geworden sind:
www.powercroco.de/regler.html

vg
ralph
 
Danke erstmal für die Antworten;

Die Fragen beruhen auf dem geplanten Einsatzzweck:

Ich möchte einen F5F-Hotliner befeuern; In der engeren vorläufigen Auswahl: HP 220/30 A1 P6 5:1 oder / und: 220/37 A1 P4 7:1 ; Laut ausgewerteten Informationen dürften ca. 240A (bzw. 280A) Peak, rückgehend auf ca. 125 .. 140 A mit 17X18 zu erwarten sein;

Ein Jazz FAI 18 wäre eben schon vorhanden;

Andreas
 
OK; es ist amtlich:

Der Motor wird ein HP 220/30 A1 P6 5:1;

Leider ist die Frage noch nicht so recht beantwortet:

Ein FAI 18 geht anscheinend nicht problemlos mit diesem Motor!

?? Muss es zwingend ein Schulze - Regler sein - wie von Plettenberg empfohlen - oder geht auch (dauerhaft problemlos) ein YGE z.B. 160 FAI?!

Andreas
 
Hallo,

also ich hatte mir letztens zur Elektrifizierung eines F3A Modelles einen Hyperion Z 5025-20 zugelegt. Den wollte ich an einem Jive 80 HV mit 10s betreiben. Der Regler hat zwar den Motor sofort akzeptiert, aber der Anlauf war recht rauh und ruppig. Bei Akkus mit guter Spannungslage nahm der regler bei Überschreitung von Dreiviertelgas Drehzahl zurück. Nach kurzer Zeit schaltet er dann ab. Nach erneutem Anstecken konnte ich die Erscheinung wieder beobachten. Kontronik ist ratlos. Laut Eagletree Datenlogger zog der Motor 54A. Also den vorhandenen Jazz für 10s drangestöpselt. Anlaufverhalten super. Dann steigerte ich langsam die Drehzahl.Als ich bei ungefähr 80% Knüppelweg angekommen war, knisterte es plötzlich im Rumpf, dann qualmte es und es schlugen kleine Flammen aus der Öffnung. Der Jazz war abgefackelt.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll, neuer Motor, neuer Regler oder beides neu, aber erprobt?
Wer hat den ein F3A Modell mit einem Jive betrieben.

Grüße

Gerhold Jung
 
Hilfe!

Hilfe!

Hallo, ich hänge mich jetzt hier mal an, da ich genau mit dem Thema seit heute ein Problem habe. Ich habe mir einen Strecker 435.30 zugelegt. Als Steller einen Schulze 32.80KA (den mit F3A Programm).
Jetzt habe ich damit mein neues Modell eingeflogen. Leistung an 9S ist auch OK, aber der Motor wurde bei 59A extrem heiß. Zum Glück war ich nur 3,5 min in der Luft.
Also habe ich heute bei Strecker angerufen und erfahren, dass diese Kombi mit der orginal-Software des Schulze nicht funktioniert. Diese soll extra auf die Plettenberg abgestimmt sein.
Leider hat Schulze Betriebsferien.
Die Frage ist jetzt, soll ich versuchen eine andere Software zu kriegen? Hat jemand so was schon mal gemacht?
Oder gleich einen anderen Regler besorgen? (Und ich dachte ich kaufe mir mal anständige Komponenten, war wohl blauäugig und hätte vorher fragen sollen obs auch funktioniert):cry::cry::cry:
Gruß, Dirk
 
dirk,

dein problem ist nicht der steller, sondern der motor.
oder besser der hersteller, der offenbar noch immer keine klaren empfehlungen für die stellerauswahl gibt, wenn er schon so eine extreme diva auf den markt bringt.
vgl: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145547

gerhold,

welche software hatte dein jive?
die jives mochten bis V5 auch hochinduktive motoren mit vielen windungen nicht besonders.
auch der YGE HV bedurfte einer parameteranpassung, bevor er den HK5030 und HK 5026 prototypen zur vollsten zufriedenheit des nutzers
gedreht hat. (F3A wettbewerbspilot)

vg
ralph
 
Hallo Ralph, schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich will fair bleiben und habe ja schon gesagt, dass ich vorher nicht gefragt habe!
Nun ja, die Frage ist, wie kann ich das Problem lösen?
Gibt es eine Möglichkeit den Schulze so anzupassen, dass die Kombi junktioniert? Laut Aussage von H. Strcker soll der YGE 120 HV funktionieren.
Gruß, Dirk
 
Moin zusammen,

mein Plettenberg Xtra 30 Evo funktioniert am Jive 80Hv ( mit neuester Software ) super gut !
Ein Softwareupdate könnte schon helfen, da hat sich in der letzten Zeit viel getan !

... zum Strecker sage ich jetzt mal nichts, da scheinen ja immer nur die Steller Probleme zu haben ! :rolleyes:

Gruß

Matthias
 
@Matthias
Danke für die Info. Dann muss ich wohl warten bis Schulze aus den Betriebsferien ist. :cry:
Och mano! Jetzt ist die Ulti gerade eingeflogen und ich muss warten!
Nun ja, wenn ich wüsste, dass der Steller von Staufenbiel 120HV......
Dann könnte ich den Schulze für den nächsten Winter weg legen. Da soll noch eine L39..... Aber dann brauche ich ja auch andere Software, da dort ein F3A Programm wohl keinen Sinn macht.
Mano. Doch ein anderer Motor???
Aber eigentlich war das ja jetzt auch schon teuer genung und sollte funktionieren!
Gruß, Dirk
 

Marcus M

User
Mein Beat 80 hat nicht mit nem Strecker Motor getan (235 irgendwas glaube ich). Update gabs(?gibts?) keins. Jetzt werkelt an dem Motor ein 40 € Fernoststeller problemlos. Den Beat habe ich verkauft. Einzelfall, kein Plan, kann halt mal vorkommen sowas.
 
Hallo,

habe auch einen Jive 80HV, Version Ci5:
Hat ca. 20 Flüge mit einem Turnigy klaglos funktioniert, dann jedoch plötzlich ruppiges und stotterndes Anlaufverhalten. Habe den Motor zerlegt und überprüft, jedoch nichts gefunden. Mit einem Jeti SPIN 77 funktioiert der Antrieb jetzt seit einigen Flügen problemlos, Strom ist nahezu identisch mit dem Jive, der Motor wird jedoch deutlich weniger warm.
Werde den Jive wohl auch zum Update einschicken, welche Version ist jetzt die aktuelle ?

Viele Grüsse
Ernst
 
OK,

ich hab anscheinend eine Lawine losgetreten;

dennoch wurde meine Frage noch nicht beantwortet:

Funzt ein HP 220/30 A1 P6 5:1 mit YGE z.B. 160 FAI?!

Andreas
 
andreas,

frag bei plettenberg nach dem empfohlenen steller.
oder frag heino jung, ob er eine rückmeldung von einem kunden hat.
nicht jede kombination hat schon jemand getestet !

ernst,

der jive ist ein "indikator" auch für kleine fehler am motor, die andere steller einfach nicht interessieren.
zum beispiel hochspannungsschlüsse (es können spitzen vom bis zu 10-fachen der betriebsspannung auftreten)
genauso windungsschlüsse, die man kaum "rausmessen" kann.
die schlagartige änderung des betriebsverhaltens spricht für mich für so einen fehler.
und prüfe mal den festen sitz der magnete!
aktuell ist imho softwareversion 6.



vg
ralph
 
Hallo Ralph,

die genaue Bezeichnung der Software habe ich jetzt nicht parat, ist aber irgenwas mit Version 5. Aber warum mir der Jazz abgefackelt ist, erklärt dies aber auch nicht.
Im Hubi habe ich 4 Streckermotore an Jives laufen, alles bestens, 2 Strecker sind schon so 3 Jahre alt, merkwürdig.
Grüße

Gerhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten