Crimpzange

Tach zusammen,

ich möchte meine Kabel auch zusammencrimpen.
Da scheint es eine Zange von www.nessel.info zu geben und eine von Staufenbiel.
Die von Nessel ist ja mit fast 40 Euro ganz schön teuer, die von Staufenbiel kostet nur 15 Euro.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Zangen.
Ist die von www.Staufenbiel.com gut genug ?
Oder warum sollte ich mehr Geld für eine Zange von Nessel ausgeben ?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

hier kannst Du meine Crimp-Karriere verfolgen.

Aber
...Kabel auch zusammencrimpen
ist nicht so sinnvoll. Da ist Löten und Schrumpfen schon zweckmäßiger. Crimpen ist mehr was, um Stecker in Eigenregie herzustellen. Vielleicht hab' ich Dich aber auch nur falsch verstanden... ;)

Sehen wir uns beim SBF?
 
Original erstellt von Eckart Müller:
Hallo Frank,
Sehen wir uns beim SBF?
Aber ja doch :)
Ich komme zum SBF.

Also gut Crimp will Weile haben, daß hab ich schon gelernt. Auch hab ich gelesen, daß die Zange von Nessel auf jeden Fall gut ist.
Aber ich konnte in dem Beitrag nichts über die Zange von Staufenbiel lesen. Nur etwas über die "Zange eines Rc-networkers". Ist die etwa für die schlechteren Crimpungen im Beitrag verantwortlich ? Oder nur der Crimpende selber ?

Ich wollte Kabel und Stecker crimpen.
Kabel geht also nicht gut, schade !

[ 09. März 2004, 17:58: Beitrag editiert von: Geofred ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kabel geht also nicht gut
Will ich nicht unbedingt behaupten. Kenne ich nur nicht. Vielleicht gibt es passende Stanzteile, mit denen man auch zwei Kabel crimpen kann, wer weiß...?
 
Gibt es. Blank oder vollisoliert. Ich bezieh die immer bei rs-components. Allerdings müsste ich kucken, ob es die auch für so kleine Querschnitte gibt.
 
Hallo Geofred,

ich denke, dass für die schlechten Crimungen die Zange verantwortlich war. Die Crimps und die Zange
müssen zusammenpassen.

Bei den Kontakten und Zange von Nessel passt es.

Was meinst Du mit Kabel Crimpen?
 
Hallo Frank!

Jetzt erst gesehen!

Komm die Tage mal bei mir vorbei zum spionieren!!! Habe eine Crimp-Zange (glaube Nessel) für Servo-Verlängerungen. Funzt ganz gut!

Grüsse

Hannes
 
Danke für Eure antworten.

Wenn möglich, wollte ich auch Kabel zusammen crimpen (verlängern). Interessant wäre noch eine Erfahrung zur Staufenbielzange aus erster Hand.

Bis dahin guck ich mir mal die Zange von Hannes an :)
 

Steffen

User
Hi Geofred,

wenn Du so an der Staufenbielzange interessiert bist, kannst Du gerne meine haben, dann kaufe ich mir eine von Nessel.

Ciao, Steffen
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Also ich hab das Teil von Staufenbiel und mein Händler hat ein von Muldental Elektronik (Müsste ähnlich sein wie die von Nessel).Das mit dem Festhalten bei dem Muldental-Teil ist meiner Meinung nicht immer von Vorteil.Mit dem Staufenbiel-Teil bin ich soweit zufrieden.Für Servostecker und den Hausgebrauch reicht sie mir vollkommen aus.Allerdings stimmt es das manche Stecker nicht gleich passen, man muß sie vorher etwas zusammenbiegen.Wie gesagt für den Haus- gebrauch und bei der Preisdifferenz.(damals 30DM zu 90DM)kann ich locker damit leben.
Achso nebenbei. Ich bin sonst kein Staufen bielkunde ,hab sie auf einer Messe gekauft. ;)

bis später Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten