Powerbox Digiswitch mit 5 Servos

Hallo,

ich brauche euer Wissen bzw. Erfahrungen zur Deutsch Powerbox Digiswitch.
Das Digiswitch möchte ich in meinen Wind s 110 e mit 5 Servos einbauen.
Reichen die 3 A welche das Digiswitch liefert, für die 5 Servos?
Ich weiß, dass viele F3A Piloten mit Digiswitch fliegen, allerdings habe ich 3x Savöx 1258 und 2x Savöx 1350 und Savöx ziehen meines Wissens nach einen höheren Strom als Futabas.
Habt ihr Erfahrungen oder genaue Werte zu den Futabas?
Hält die Powerbox auch die 3A aus, bei der Kühlung im Wind S 110 e?

Schönen Abend noch
Lleyton
 
Heut habe ich die 5 Servos an das Digiswitch angeschlossen und am Boden mal kräftig rumgerudert (mal schneller, mal langsamer) und die Servos immer wieder leicht festgehalten.
Nach ziemlich genau 10 Minuten war die Powerbox gerade noch anfassbar ohne sich zu verbrennen.
In den Lipo-Akku habe ich danach 130 mah nachgeladen.

Wie warm wird die Powerbox bei euch?
Würdet ihr an meiner Stelle eine Powerbox Sensor einbauen oder meint ihr das Digiswitch reicht aus (also wenn man direkt auf die beiden Kühlrippen fasst)??
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wir fliegen den Digi Switch seit Jahren im F3A Elektro; dieses Jahr in zwei Delro ADDICTION mit 10s Flight Power,

Servos sind auch 5 verbaut (3 x 8231 und 2 x 3328); geht tadellos. Auch die Futaba Fraktion fliegt seit Jahren diesen Schalter.


Gruss

PW
 
Dankeschön für deine Antwort.

Ja so habe ich eigentlich auch gedacht.
Nun habe ich aber folgenden Thread gefunden und der verunsichert mich doch en wenig:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=914991
Da ist die Rede davon, dass ein Savöx Servo scheinbar da doppelte bis dreifache zieht wie ein vergleichbares Futaba.

@PW:
Weisst die zufällig wie warm dein Powerswitch nach etwa 10 Minuten "rühren" am Boden ist ohne Kühlluft?
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Bei meinen 2m F3A Modellen habe ich auch den DigiSwitch drin. Das geht dort problemlos. Bei 3D Modellen um 2m würde ich aber zur PowerBox Sensor greifen. Ich habe die Frage auch mal mit Emmerich Deutsch bei der 2m SU-29 besprochen, wobei mir Emmerich dringend zur Sensor riet. Beim Wind S hätte ich keine Bedenken, solange Du mehr F3A-mässig fliegst.

Gruss
JC
 
Moin,

der Digi Switch und die Sensor haben doch beide 3A angegeben ?

Der Unterschied ist doch nur das die Sensor ne Weiche ist und der Digi Switch nur ein Schalter.

Wenn du nach den 10 minuten nur 130mAh raus hast, scheint der Strom nicht so hoch zu sein.

meine Dymond 9900 ( Ok, allerdings 6 stück ) ziehen nach 8 minuten zwischen 180 und 200 raus bei viel Knüppeleinsatz. Die laufen allerdings direkt an 2s Lipo

Gruß, Ralf
 
der Digi Switch und die Sensor haben doch beide 3A angegeben ?

Die Digiswitch ist ausgelegt für 1-3A je nach Kühlung. (laut Anleitung)
Das Sensor ist ausgelegt für bis zu 5A je nach Kühlung (laut Website).

Ich habe mir nun die Sensor mit 5,5V gekauft, da ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte und auch an warmen Tagen ohne Angst fliegen möchte.
 

Fritz

User
Hallo!
Von der Sensor haben wir 3 Stück ohne Probleme im Einsatz, damit bist Du auf der sicheren Seite.
 

Gast_2482

User gesperrt
@ Ralf: Ich meine, dass die PB Sensor zwei DigiSwitch Regler drin hat.

@ Lleyton: Wenn Du Gewicht sparen willst, kannst Du auch nur einen Lipo an den Sensor Switch anghängen. D.h. der Lipo wird an beiden Eingängen angeschlossen.

Gruss
JC
 
Wahrscheinlich werde ich dann auch 2 Lipos verwenden und zwar einen 1500mah und einen kleinen 480mah.
Die 25g kann ich für den Sicherheitsgewinn gut verkraften denke ich.

Gruß
Peter
 

KO

User
Wahrscheinlich werde ich dann auch 2 Lipos verwenden und zwar einen 1500mah und einen kleinen 480mah.
Die 25g kann ich für den Sicherheitsgewinn gut verkraften denke ich.

Gruß
Peter

Hallo,

keine gute Idee, lieber zwei gleich große verwenden, sonst ist der kleinere immer gefährdet tief entladen zu werden. Zwei Akkus um 1000mAh sind vermutlich optimal.(Ich habe zwei 1300er in der SU140 und das ist schon fast zu viel, wenn du gewicht sparen willst)

Grüße Klaus
 
Guten Abend

den Akku mit 1500mah habe ich allerdings schon, da ich ja eigentlich mit dem Digiswitch fliegen wollte.
Dass der Unterschied der Akkus nicht zu groß sein sollte ist mir klar, aber ich denke dass ein 500er und 1500er schon noch gehen müsste oder?
Die Powerbox hat ja glaube ich auch einen Unterspannungsschutz, so dass kein Lipo tiefentladen wird.
Sucht sich die Powerbox eigentlich immer den Akku mit der höheren Spannung raus oder wie funktioniert das?
Dann müssten ja eigentlich beide Akkus am Ende prozentual etwa gleichweit entladen sein.

Schönen Abend noch
Peter
 

KO

User
Hallo Peter,

die Powerbox hat 2 Regler, die regeln nie genau auf die gleiche Spannung, der Akku, dessen Regler eine höhere Spannung hat (auch im 1/1000 Bereich) wird mehr entladen.

Einen Unterspannungsschutz gibt es nicht, wenn die eine Akkuspannung so stark absinkt, dass die 5,8 V nichtmehr gehalten werden, wird vermutlich kaum mehr etwas herausgenommen( solange der andere noch OK ist). Dann ist aber dein Akku schon tiefentladen.

Grüße Klaus
 
5,8V = 2,9V pro Zelle

Mit 2,9V pro Zelle unter Last sollte ein Lipo doch eigentlich nicht tiefentladen sein oder?
 

KO

User
5,8V = 2,9V pro Zelle

Mit 2,9V pro Zelle unter Last sollte ein Lipo doch eigentlich nicht tiefentladen sein oder?

Was verstehst du unter Last?
Wenn du 800mA im Durchschnitt zusammen bekommst ist das schon viel, aber selbst für einen 500er Lipo nicht mal 2C.
Ich entlade meine Lipos sogar bei 20C nur auf 3,3V, aber du kannst ja machen, berichte dann wie es ausging.

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten