Servo-Neutralstellung

mänje

User
Hallo Leute

War heute wieder mit meinem BigExcel auf die Wiese.
Als ich nen Probelauf der Servos durchführte bemerkte ich daß das linke Querruder nicht einwandfrei funktioniert.
Bewegt sich das Ruder nach oben, geht es wieder einwandfrei in die Neutralstellung zurück.
Bewegt es sich jedoch nach unten stellt es das Ruder ca. 3mm zu hoch auf Null.
Es ist ein Hitec H82MG praktisch neu, bin erst einmal damit geflogen.
Die 3 anderen 82er in den Fläschen laufen tadellos in die Neutralstellung, egal ob sie vorher hoch oder runter bewegt wurden.

Fliege mit einer FX-40 in 2,4Ghz mit dem 6008HS Empfänger.

Hat Jemand ne Ahnung was da sein könnte?
 

mänje

User
Leider nein, es hat sich auch nix gelöst oder sowas?

Nur nochmal zur Verständigung - nachdem das Ruder nach oben ausgeschlagen hat geht es korrekt in Nullstellung zurück, hatte es dagegen nach unten ausgeschlagen bleibt das Ruder anschließend 3mm über der Neutralstellung stehn wenn ich den Knüppel loslasse.
Schlage ich es dann wieder nach oben aus fährt es wieder korrekt in die Neutralstellung zurück.
Dieses Spielchen kann man beliebig oft wiederholen - immer das Gleiche.
 
haeng doch einfach mal das Ruder aus und schau was das Servo macht.
Wenn es dann in Neutral zurueck geht, hast Du entweder Spiel im Servo oder schlichtweg ein zu schwergaengies Ruder.
Gruss
Juergen
 

mänje

User
Kann ich natürlich mal machen, aber ich denke daß es daran nicht liegen kann denn die Ruder sind absolut leichtgängig - darauf achte ich immer sehr, wegen dem Stromverbrauch.
Ich werde mal die Fläschen umstecken, Stecker der rechten Fläche an den die linke Fläche und umgekehrt.
Wenn dann das Problem bei dem anderen Ruder auch auftritt liegt's an der Anlage, wenn nicht hat wohl das Servo ne Macke obwohls neu ist und vorher einwandfrei funktioniert hat.
 

mänje

User
Die Sache hat sich leider erledigt.
Ich Depp habe den Stecker leider verkehrt herum aufgesteckt und dadurch war Plus und Minus verpolt.
Hat die Servos weich gekocht, sogar die Abdeckung hat sich verformt - super Leistung, bin total zufrieden mit mir:mad:

Gott sei Dank hat aber der Empf. nix abbekommen, wenn ich den Stecker auf die andere Fläche stecke geht alles einwandfrei.

Meint Ihr ich muß die Servokabel in der Fläche auch austauschen?
Wäre echt megadämlich denn zum einen ist der Stecker eingeklebt und zum andern hab ich keins mehr von dem Kabel.

Ist ein 0,35er verdrilltes Servokabel.
Ich denke mal, wenn der Strom so hoch gewesen wäre daß das Kabel schaden genommen hat wär sicherlich auch der Empf. beschädigt worden.

Jetzt wird erst mal eine Vorrichtung gemacht daß der Stecker nicht mehr falsch rum aufgesteckt werden kann.

Wollte ich eigentlich gleich machen, hatte dann aber doch keine Lust dazu.
Hatte den Stecker oben drauf Rot gemacht und dachte - so blöd biste ja nun auch nicht -tja, man kann sich auch teuchen bei solchen Dingen:D

Hat sich mal wieder das Gesetzt von Murphy bestätigt - was schief gehn kann geht irgendwann schief, und meistens wenn man's am wenigsten gebrauchen kann.

Wie sagt man so treffend - aus Schaden wird man klug:rolleyes:
 

mänje

User
da es mir ja nun bei meiner Dämlichkeit die 2 Flächenservos der einen Fläche gegrillt hat werden ich die 82MG komplett raus schmeissen und durch 4x Futaba 3150 ersetzen.
Auch die beiden 85MG des V-Leitwerks fliegen raus und es kommen zwei 3150er rein.
Hätte ich gleich so machen sollen dann wär das alles nicht passiert.
Bin nur mal gespannt wenn ich den Empf. auf Digital umstelle ob dann das WSTech Data-Vario und der Motorregler noch einwandfrei laufen.
 

geko

User
mänje schrieb:
Bin nur mal gespannt wenn ich den Empf. auf Digital umstelle ob dann das WSTech Data-Vario und der Motorregler noch einwandfrei laufen.

Der Motorregler kann das überhaupt nicht ab! U.U. fackelst den den so auch ab.
Da mußt Du Kanal 7 und 8 nehmen, wenn es denn funktioniert! Bei meiner FX-30 definitiv nicht, lebensgefährlich!

Herzliche Grüße geko, der erst jetzt weiß, was er an seiner Royalevo hat, nachdem er eine FX30 gekauft hat
 

mänje

User
Na, das hört sich aber nicht so schön an.
Werde morgen früh mal gleich bei dem Hersteller des Antriebs anrufen und danach fragen.

Soweit ich weiss kann ich den Empf. (Futaba 6008HS) mit den 3150 auch im Analogmodus betreiben - wär dann wohl besser so.

Auf 7+8 stecken möchte ich nicht sogerne weil ich dann das ganze Modell nochmal neu progen und neu einfliegen müßte.

danke Dir für den Tipp - geko
 

mänje

User
So, hab jetzt die 3150 in den Flächen drin.

Also ich kann Euch sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die 3150 laufen 100% exakt, kein Ruckeln kein Zucken und auch keinerlei Servobrummen mehr.
Bei den 82MG hatte jedes Ruder deutliches Spiel. obwohl die Hörnchen und Anlenkungen völlig spielfrei sind.
Bei den 3150 sind die Ruder fest wie gemauert, absolut null Spiel bei allen Rudern.

Da sind Welten zwischen den Hitec 82MG und den Futaba 3150.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten