Montageständer/Modellhalter

Moin werte Gemeine,
vor einiger Zeit sah ich auf einem Flugtreffen "Modellständer" auf denen Segelflugmodelle "standen". Vorwiegend waren es Zweckmodelle wie Sharon usw.. Ein Modellständer gefiel mir besonders, da er zerlegbar war: Dieser bestand bunten Kunststoffteilen welche ineinander gesteckt waren. Der Besitzer sagte mir, das der Ständer vermutlich von Graupner sei.
Es waren keine Modellständer in Form von klappbaren Werktischen ala Workmate oder dgl., sondern kleinere Ständer welche man auf Tische stellen kann oder auch auf den Boden um ein Modell abzustellen und/oder auf.- und abzurüsten.
Weis einer wo man derartige Ständer bekommen kann? Ich hab mir schon im Netz die Finger kurzgetippt.
Besten Dank vorab.
Tom
 
@Börny: :cool: :) :D
Jau, bin aufgrund deiner Links fündig geworden. Vielen Dank.
Gruß Tom

"...RC-Network... hier werden Sie geholfen..."
Gut das es euch gibt.
 
Einfacher und billiger Styropor-Montageständer

Einfacher und billiger Styropor-Montageständer

In eine Kartonplatte eine grobe Ausnehmung des Rumpfes schneiden. Dann die genaue Rumpfgeometrie festlegen mit Kartonstreifchen, die an den Rumpf herangeführt werden. So erhält man eine Schablone. Diese Schablone dann auf 100mm dicke Styroporblaten übertragen, aussägen, Schnittflächen mit Lack auf Wasserbasis lackieren damits nicht fusselt, diese Säulen mit den Ausnehmungen auf eine 100mm dicke Styroporplatte kleben: Fertig! Der Rumpf sitzt stramm in den Ausnehmungen.
Kosten 3,- Euro

Grüße!
Fridschi
 

Anhänge

  • Montagestaender1.jpg
    Montagestaender1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 86
  • Montagestaender2.jpg
    Montagestaender2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 59
  • Montagestaender3.jpg
    Montagestaender3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten