vario

Also ich weiß, dass es bei rco und anderswo unzählige Freds zum Thema gegeben hat... aber jetzt ist es für mich aktuell, weil ich eins brauche. Leider habe ich nichts gespeichert dazu, als rco noch als Forum existierte. Welches soll ich denn kaufen? Was ich brauche: Kanalauswahl, nicht unbedingt Ansage von tausend Geschichten, nur Steigen und Fallen, um oben zu bleiben nach F-Schlepp. Wie ist der aktuelle Stand? Kollegen aus'm Verein haben ihre Varios von einem vielfach in Erscheinung tretenden Vertreiber mehrfach umtauschen müssen, und sind zum Teil immer noch nicht zufrieden. Wer kann sagen: Mein Vario funzt absolut richtig, ohne Probleme. Und von wem ist dasselbe? Ist ja immer noch sehr teuer, das bisschen Elektronik. Deswegen erlaube ich mir die Frage. Falls ich in der falschen Rubrik bin: Lieber Modi, plazier mich halt woanders!
Gruß
Peter

--- Dein Wunsch sei mir Befehl - steht jetzt unter Varios und Elektronik --- Modi Andreas

[ 04. Mai 2003, 23:37: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
In der aktuellen Aufwind 3/2003 ist ein Test aller gängigen Varios am Markt. Das sollte Dir bei Deiner Entscheidung weiter helfen.

Gruß, Andreas

Ps: Ich bin mit meinem Vario sehr zufrieden obwohl es nach 3 Jahren Betrieb auch mal zum Service mußte. Da ich ohne fast nicht mehr auskomme und ein Variowechsel in manchen Modellen mit arger Fummelei verbunden ist, habe ich ein 2. geordert :)

[ 04. Mai 2003, 23:33: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

um den Überblick aus der Marktübersicht zu gewinnen muss man aber seine eigene Tabelle mit seinen Kriterien dazu basteln (und immer schön den Endpreis vergleichen, wir sind ja nicht blöd man ;) . Und Praxiserfahrungen spielen dort keine Rolle.

Der dort selbst als "boshaft" titulierte Seitenhieb auf die Höhenabfrage ist imho wirklich boshaft, geht sie doch gezielt gegen das picolario. Doch welcher manntragende Segelflieger würde auf seinen Höhenmesser verzichten? Der hat doch auch immer beides. Und zum Skymelody gibt es ja das Höhenmodul sicher nicht ohne Grund. In der Ebene viellicht nicht so wichtig, finde ich am Hang die Höhenansage wertvoll, wenn ich über den Talgrund rausgeflogen bin und wissen will, ob es zurückreicht oder ob ich aufhören muss zu suchen und die Aussenlandung angehen muss (was dank Vario gottseidank selten passiert. Bei Plätzen mit Flughöhenbeschränkung hilft es diese einzuhalten.

Ich selbst fliege ein piccolario bei dem sich einmal die Antenne löste. Auch wenn ich immer vorsichtig mit dem Teil umgegangen bin, will ich nicht ausschließen mal dran gezupft zu haben. Das wurde beim schon länger fälligen Softwareupdate kostenlos instandgesetzt. Sonst keine Mängel.

Bei uns an der Teck gibt es zufriedene picolario und zufriedene Skymelody-Benutzer. Zwischen den beiden Geräten würde ich wählen.

Hans

[ 05. Mai 2003, 16:35: Beitrag editiert von: haru ]
 

Udo Fiebig

User †
Ich kann mich im Prinzip den Aussagen von Hans nur anschließen.
Allerdings bin ich ein zufriedener Sky-Melody-Benutzer (jetzt auch mit Skypanel-Sprachausgabe). Ich habe dieses Vario vorgezogen, da das Signal nach meinem persönlichen Empfinden wesentlich exakter und aussagekräftiger ist.
(Aber neben BMW baut auch Daimler gute Autos :D )

Gruß
Udo
 
Hi,

richtig, der Seitenhieb war wirklich boshaft und wenn der Schreiberling dies schon selbst merkt, hätte er es auch gleich lassen können. Denn: Ein weiterer Vorteil, der einem ganz klar beim hochkommen hilft: Wenn man in einem schwachen Schlauch kreist, in dem man auf der einen Seite steigen, auf der anderen jedoch sinken hat (gibts gerade am Hang öfter), weiss ich doch mit der automatischen Ansage alle 10 Sekunden, ob es tatsächlich hochgeht oder nicht! Und für alle, die noch ein wenig rechnen können, ist es auch ganz witzig, dass man das Steigen in m/s sehr schnell weiss (erste Ansage 111 Meter, zweite Ansage nach 10sek. 161 = 5m/s).

Wie man sieht, ich bin zufriedener Picolario-Besitzer.
Übrigens erstaunlich, dass der Hersteller des Skymelody vor nicht all zu langer Zeit meinte, eine Sprachausgabe sei unnötiger Schnickschnack...und es jetzt selbst anbietet.

Gruss
Raphael
 

Moswey

User
Ich fliege nur mit Vario (Picolario) und da habe ich gleich 3 Stk. Alle funktionieren einwandfrei ohne jegliche Macken. Die Höhenansage ist mir dabei sehr wichtig, nicht unbedingt zum Suchen der Thermik, sondern zum Einteilen der Höhe, beim Start mit Elektromotor oder Schlepp u.s.w. und auch bei Landungen. Das schätzen der Höhe ist rein mit den Augen fast nicht möglich, da die Sicht (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Smog etc.) eine wesentliche Rolle spielt. Ein Flieger den man fast nicht mehr sieht, ist nicht unbedingt hoch, möglicherweise ist nur die Sicht sehr schlecht.
Ich frage oft die Kollegen nach der geschätzten Höhe und die liegen praktisch immer Welten daneben. Wenn die gleichen Kollegen am gleichen Tag ein zweites und drittes mal schätzen, dann kommen sie der "wirklichen" Höhe immer näher. :)
Man kann das auch als Spielerei bezeichnen; trotzdem ist es sehr interessant, wenn auch zugegebenermassen nicht lebensnotwendig.
Wer heute noch ein Vario ohne Höhenansage kauft, der verpasst zwar nicht das Leben, aber sicher einen sehr interessanten Aspekt der Variofliegerei.
 
Bin sehr zufrieden mit meinem Piccolario. Vor allem auch mit der Höhenabfrage. Ich habe es zwar erst bei ein paar Flügen eingesetzt, aber die Höhenabfrage gleich mehrfach gebraucht ("wir schaffens noch bis 250m!", gell Thomas). Ich habe die Neuste Version mit Störungsmeldung und es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn keine einzige Meldung den ganzen Tag kommt. Die Antenne des Piccolario habe ich innerhalb des Kohle-Kevlar Rumpfes des Lobo/Giga verlegt und ich hatte nicht mal Rauschen bei 300m Entfernung.
 

bie

Vereinsmitglied
Andreas,

sei mir nicht böse, wenn ich dich ergänze:

Der Artikel in der AUFWIND 3/2003 ist kein Test, sondern eine Marktübersicht (das schmälert aber nicht die Leistung, die Herr Eberbach da wieder mal sehr fundiert abliefert!).
 

Stöps

User
Ich bin auch ein glücklicher Picolariobesitzer und fliege nie wieder ohne, außer natürlich meinen EPP-Nurflügler :D
Die Höhenansage ist überhaupt kein Schnickschnack sondern absolut klasse! Man kann zum Beispiel im F-Schlepp genau sagen, wie hoch man geschleppt wird, man kann im Hochstart genau feststellen, mit welcher Klappenstallung man am höchsten kommt usw. Es ist auch einfach nett zu wissen wie hoch man ist, ich freu mich jedenfalls immer wieder darüber!
Und man kenn definitif sagen, ob der Bart was bringt oder nicht, wie schon oben erwähnt.
Außerdem ist Thommy ein sehr sympatischer Händler mit prima Beratung!
Mit dem Sky Melody hab ich keinerlei Erfahrung, ich weiß nur, dass es bei einem Kollegen auch gut funktioniert.

Stöps
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

bezieht sich Deine Aussage zum Signal im Vergleich zum picolario mit oder ohne angeschlossener TEK-Düse? Zu einem echten Vergleich müßte man wohl beide Varios mit TEK im selben Modell fliegen.

Bisher fliege ich ohne TEK-Düse. Da hier ja im Forum die TEK-Düse auch für mein Vario ausführlich diskutiert wurde, will ich das mal ausprobieren. Die - im stabilen Gleiflug - geringe Verfälschung der Höhenangabe halte ich dabei für unmaßgeblich.

/*Offtopic an*/
Das Skypanel ist ein schönes "Spielzeug". Wann gibt es das GPS-Modul dazu :)
/*Offtopic aus*/

Hans

[ 05. Mai 2003, 17:01: Beitrag editiert von: haru ]
 
Was ich brauche: Kanalauswahl, nicht unbedingt Ansage von tausend Geschichten, nur Steigen und Fallen, um oben zu bleiben nach F-Schlepp.
Hallo Peter,

genau dazu verwende ich seit einem Jahr das Vario von WS-Tech. Zuverlässig, robust und sehr einfach in der Anwendung. Spannung anlegen - fertig !
Dazu noch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Varios.

Schau mal auf die homepage von WS-Tech

Gruß
 
Original erstellt von Peter Frische:
Was ich brauche: Kanalauswahl, nicht unbedingt Ansage von tausend Geschichten, nur Steigen und Fallen, um oben zu bleiben nach F-Schlepp. Wie ist der aktuelle Stand?
Hi,

der aktuelle Stand? Ist ein Vario mit Höhenabfragemöglichkeit und TEK-Möglichkeit. Ich betone "Möglichkeit", weil es Dir keiner verbietet, diese Funktionen NICHT zu nutzen. Ich dachte Anfangs auch, brauchste alles nicht...aber wer einmal damit geflogen ist (Höhenabfrage) und weiss, wie man es nutzen kann, fliegt nie mehr ohne. Gerade in der Ebene ist es doch auch mal so (zumindest bei uns), dass man so schwaches Steigen hat, dass man um die Abfrage froh ist...

Raphael
 

Thommy

User †
Hallo,
speziell für den Einsteigerbereich haben wir dieses Jahr das Picolario light herausgebracht.

Variofunktion, TEK-Anschluß und Mehrkanal HF-Modul
Preis 199.- Euro

aber im Vergleich zu anderen Varios unter 200 Euro
sind
1.) die Bordspannung abrufbar
2.) Parameter einstellbar
und der wichtigste Punkt
es kann aufgerüstet und auch upgedatet werden.

Zum Vergleich im Aufwind werde ich später Stellung nehmen. Denn z.B. der Preis des Picolario lights war auch der AUfwindredaktion bekannt

Gruß
Thommy
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,
ich bin Flachlandflieger und habe auch das Picolario,ich finde die automatische Höhenansage auch beim Kurbeln mit anderen im selben Bart sehr angenehm,da man sich gegenseitig die Höhe ansagen kann,um einen evt. Crash schon im Vorwege aus dem Weg zu fliegen.Denn sobald Du Thermik hast,werden Dir Deine Kolegen in den Bart folgen,egal ob mit oder ohne Vario.

Sebastian
 

Stöps

User
Ich hab grad den Aufwindartikel gelesen und mich ziemlich geärgert!
Was da über die Höhenansage steht ist Quatsch, auch die Behauptung, dass ein Modell im Kreisflug bei Wind steigt und fällt ist Unfug, aber das ist ein anderes Thema.
Ich liebe mein Picolario jedenfalls, wie man wohl unschwer erkennen kann!

Stöps

[ 05. Mai 2003, 20:25: Beitrag editiert von: Stöps ]
 
Beim Hochglanz-Preis dieses Fachblattes habe auch ich fundiertere Informationen erwartet! "Alles in Farbe" ist kein Argument ;)
Gruss Jürgen
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
bin seit Sinsheim auch ein "Picolario-Jünger" :D und schlicht begeistert. Bei uns am Platz trägt´s manchmal auch nur mäßig. Da ist die aut. Höhenansage ideal. Auch die Akkuspannung gibt einem ein gutes Gefühl. Und natürlich die Möglichkeit, diverse Parameter den eigenen Erfordernissen oder dem jeweiligen Modell anzupassen (ey Thommy, wie wär´s denn mit "Modellspeichern" im Picolario ? :D ).

P.S.
Und wenn der gute Buddha aus Owen jetzt noch sein Versprechen von Sinsheim wahrmacht und dem Witti und mir eins mit Störungserkennung schickt, dann ist das wirklich die perfekte Kombination aus Technik und Service ;) ;) ;)
 
Bin ein zufriedener Sky-Melody-Benutzer (jetzt auch mit Skypanel-Sprachausgabe).
Die Spannungsangabe hat mir schon ein Modell gerettet. Trotz guter Akkupflege ist eine Zelle ausgestiegen(Akkupak war schon etwas älter).
Das Auslesen der erflogene Werte (Höhe, Akkuspannung u. Flugzeit) am heimischen Pc find Ich super.

mfg

buroland

ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten