Störungen auf dem 35 Mhz Band

Marc K.

User
Ich weis nicht warum, aber wir haben bei uns am Platz seit diesem Jahr massive Störungen auf dem 35 Mhz Band. Keiner weis so richtig warum. Ich fliege bei uns im Verein seit nunmehr 20 Jahren und kann mich nicht erinneren, das es so extrem war, wie seit
Anfang diesen Jahres. Durch was kann das kommen? Es sind auch nicht bestimmte Kanäle, sonder Quer durch das ganze Band. Wir haben vor kurzem den Frequenzscanner einer MPX Profi 4000 an gehabt und haben festgestellt, das es kurzzeitig dazu kommen kann, das auf allen Kanälen gleichzeitig voller Ausschlag sichtbar ist.
Was funkt uns da in unser gutes altes 35 Mhz Band???
 
Hallo

Bitte beachten, das 35MHz Band gehört im allgemeinen zum Kurzwellenband. Überreichweiten, Störungen, Spiegelfrequenzen können immer auftreten, jetzt mit Beginn des nächsten Sonnenfleckenzyklus bestimmt öfters. Mischprodukte von MW und/oder Kurzwellensendern könenn durchaus auch in´s 35MHz Band fallen. Leider.

Klaus
 

Marc K.

User
Deshalb müssen wir wohl auch seit Jahren unsere 35 Mhz Sender nicht mehr bei der Post anmelden. Weil keiner mehr versichern kann, daß das 35 Mhz Band nur für Modellflieger frei ist.
 

VOBO

User
Also an Überreichweiten und ähnliches glaube ich da nicht, zumindest nicht wenn das so intensiv und langandauernd wie bei euch auftritt. Überreichweiten sind immer nur zeitlich sehr begrenzt.
Bei uns gibts derartige Probleme nämlich nicht und die müsste es doch flächendeckend geben.

Versucht mal herauszubekommen ob es nicht eine neue erbaute Richtfunkstrecke in eurem Bereich gibt, die ist schon eher dazu geeignet dauerhafte Probleme auf allen Kanälen zu produzieren.

Gruß Volker
 
Also an Überreichweiten und ähnliches glaube ich da nicht, zumindest nicht wenn das so intensiv und langandauernd wie bei euch auftritt. Überreichweiten sind immer nur zeitlich sehr begrenzt.
Bei uns gibts derartige Probleme nämlich nicht und die müsste es doch flächendeckend geben.

Versucht mal herauszubekommen ob es nicht eine neue erbaute Richtfunkstrecke in eurem Bereich gibt, die ist schon eher dazu geeignet dauerhafte Probleme auf allen Kanälen zu produzieren.

Gruß Volker


Richtfunk stört nicht im 35MHz Band, jedenfalls nicht so wie beschrieben. Störungen sind nur zu erwarten beim Durchfliegen des Richtfunkstrahles.

Derartige Dauerstörungen haben duchaus auch atmosphärische Ursachen. Wer natürlich nicht professionell mit Funktechnik zu tun hat , wird sich schwer tun das zu akzeptieren. ABER: es gibt ja noch Google!! grins

Fakt ist jedoch eines, das 35MHz-Band (auch 40MHz) wird in den kommenden Jahren öfters gestört werden als uns lieb ist. LEIDER!!
Wie sagte mal fürher ein Ausbilder zu mir: Beachte, die HF geht manchmal sehr seltsame Wege!!!
 

VOBO

User
Richtfunk stört nicht im 35MHz Band, jedenfalls nicht so wie beschrieben. Störungen sind nur zu erwarten beim Durchfliegen des Richtfunkstrahles.

Derartige Dauerstörungen haben duchaus auch atmosphärische Ursachen. Wer natürlich nicht professionell mit Funktechnik zu tun hat , wird sich schwer tun das zu akzeptieren. ABER: es gibt ja noch Google!! grins

Fakt ist jedoch eines, das 35MHz-Band (auch 40MHz) wird in den kommenden Jahren öfters gestört werden als uns lieb ist. LEIDER!!
Wie sagte mal fürher ein Ausbilder zu mir: Beachte, die HF geht manchmal sehr seltsame Wege!!!

Hallo Hubiquäler,

wir haben auch so eine Richtfunkstrecke die einen bestimmten Bereich unseres Geländes durchquert. Reproduzierbar haben wir da auch immer wieder deutliche Störungen gerade auch im 35Mhz-Bereich. Deshalb kann ich deine Behauptung "Richtfunk stört nicht im 35MHz Band" nicht nachvollziehen.
"Beachte, die HF geht manchmal sehr seltsame Wege!!", das ist wohl war.

Gruß Volker
 
hallo vobo

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen! Damit meinte ich das Richtfunkstrecken keine Frequenzen im 35MHz Band emittieren! Was zwangsläufig zu Störungen über das ganze Band auch in einiger Entfernung zum Sendemast führen würde. Gerade kommerzielle Betreiber von Funktechnik werden sehr genau auf Einhaltung von Grenzwerten überprüft!
So wie ich es geschrieben habe ist es auch gemeint, nämlich das ein Empfänger, wenn er einmal einen Richtfunkstrahl durchfliegt sehr wohl gestört werden kann, nicht jedoch weit daneben durch direkte Emittierung von 35MHz-Frequenzen!!!!! Aber wie gesagt, genaues wird man eh nur durch Aufzeichung von Feldstärke und evtl. Frequenz und dazu GPS-Daten für genaue Positionsbestimmung feststellen können.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Uns geht es auch so: >Klick< Laden der Seite dauert ein paar Sekunden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
zur Zeit ist Sporadic-E Hochsaison. Daher existiert im Moment das erhöhte Risiko von Störungen durch Überreichweiten.
Einen Artikel zum dem Problem gibt es hier.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Also an Überreichweiten und ähnliches glaube ich da nicht, zumindest nicht wenn das so intensiv und langandauernd wie bei euch auftritt. Überreichweiten sind immer nur zeitlich sehr begrenzt.
Bei uns gibts derartige Probleme nämlich nicht und die müsste es doch flächendeckend geben.

Abhängig davon welcher Ausbreitungsmechanismus für Überreichweiten zum tragen kommt, kann das Problem über Tage stabil auftreten (Troposcatter) und die betroffenen Gebiete sind typischerweise lokal begrenzt.
 
Hallo !
Wir hatten am Modellflugplatz des MFC-FFB ähnliche Probleme. Die Post kam da noch um Messungen zu machen. Sie haben tatsächlich festgestellt, daß eine Richtfunkstrecke vorhanden ist, wo französisch gesprochen wird. Die damalige Empfehlung war, PCM-Empfänger zu verwenden. Da ich zu dieser Zeit ausschliesslich PCM geflogen bin, hatte ich tatsächlich nie Störungen bemerkt.
Viele Grüße
Gottfried STEFFAN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten