Ruder,Servo,Weg,Winkel, Berechnungsprogramm

Nice

User
Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig.

Ich suche eine Excel oder so was in der Art, wo ich z.B. den Drehwinkel vom Servo, Winkel vom Ruder und Servohebellänge eingebe und dann wird mir gesagt, wie lang der Ruderhebel sein muß.
Wie hier in etwa, Bild 4

Oder kann jemand die Formel in eine Excel einbinden?

Das Programm sollte mit 3 Daten auskommen, egal welche und dann die 4 ausrechnen.

Gibt es sowas schon?
ich konnte nix finden.
 

Maggi

User
Hallo Denis,
alle Jahre wieder sag ich nur, denn vor nicht all zulanger Zeit (1,5 Jahre) hatte ich mir auch die Frage gestellt und bin auf keine vernünftige Excell Lösung gekommen ;-) Das eigentliche Problem ist ja, das Servo, Ruderausschlag, zu erwartende Geschwindigkeit, Kraftverhältnisse, Differenzierungen und Ruderhornlängen in eine Berechnung mit ein zu binden...
weit uas leichter geht das zumindest Teilweise per grafischer Lösung...und dazu gibts hier nen Thread
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93755&highlight=geonext

Dazu noch von gerd Giese die Ruderbelastungsberechnung und schon kann man richtig los legen ;-)
 

Wattsi

User
Excel Programm

Excel Programm

Ich habe ein entsprechendes excel Programm. Heißt servo97 oder calservo. Mir gelingt es nicht, es hierhin zu kopieren.
Ich habe es mal vor Jahren aus dem netz heruntergeladen, daher *97.
Wie kann ich das bloß hierhin kopieren, drag and drop geht nicht!
Mit e-mail versenden ginge allerdings. Also vielleicht deine priv. email per PN an mich.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Denis,
weit uas leichter geht das zumindest Teilweise per grafischer Lösung...und dazu gibts hier nen Thread
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93755&highlight=geonext

Neulich auf der Suche nach einer Methode, um schon am Reißbrett zu ermitteln wie Servo- und Ruderhebellängen für die erforderlichen Ruderausschläge zu dimensionieren sind, bin ich hier gelandet. Schönen Dank den Vorrednern für's Vorstellen dieser graphischen Methode.
An einem Abend, gezwungen mit der Liebsten eine Schnulze im TV abzusitzen, konnte ich immerhin den Gebrauch meines Laptop raushandeln und habe die oben vorgestellte Methode in Excel kodiert. Ich betrachte das Ergebnis als noch im Betastadium, aber wer sich als Betatester beteiligen will kann gerne die Excel-Datei hier bei Tools runterladen und dann hier kommentieren, was noch fehlt oder nicht funktioniert oder was man noch einbauen könnte.

So sieht die Sache aus:

ruderwege-screenshot1.png

oder so

ruderwege-screenshot2.png

Die Grafik wird bei Änderung der Parameter sofort aktualisiert, womit man sich schön iterativ der gewünschten Lösung, z.B. der erwünschten Ruderdifferenzierung nähern kann.
Ich freue mich über eure Kommentare.

Thomas
 
Hallo alle,

es gab ein paar Ideen per PN an mich - vielen Dank. Die waren:

---------------------------------------------

*Feature 1:*
Wie wärs wenn Du anstatt dem Eingabewert für den total Servoweg (+/-45°), den Querruderausschlag (links/rechts) und noch einen 3. Eingabewert (Offset, bsp + 25°) für Butterfly ermöglichen würdest. Der Totalservoweg wäre dann obsolet und würde durch den Querruderausschlag ersetzt werden.

In der schönen Skizee sollten dann für sechs Servostellungen die Ausschläge angezeigt werdengezeigt werden

Beispiel
- 0° (Knüppel Neutralstellung, Butterfly off)
-45° (Links, Butterfly off)
+45° (Rechts, Butterfly off)
+25° (Knüppel in Neutralstellung, Butterfly on)
-20° (Links, Butterfly on)
+70° (Rechts, Butterfly on)

*Feature 2:*
Querruderdifferenzierung in % Senderseitig als Eingabewert erlauben und simulieren

*Feature 3:*
Animation in 5° steps

*Feature 4:*
Ausgehend von einer Ruderlänge (Input Parameter) und Geschwindigkeit (Input Parameter, die Kraft auf das Servo für die 6 Servostellungen, siehe oben, berechnnen und anzeigen.


---------------------------------------------

Nun, die Ideen sind gut, aber meine Zeit wohl zu knapp. Ich habe neben einem Bugfix nur mal die Ruder- und Servomomente in den drei Stellungen des Ruders dazu gekippt. Screenshot siehe unten. Wer manche der oben erwähnten Features oder auch Varianten davon für lebenswichtig hält möge sich bitte hier melden.
Ansonsten gibt es das Spreadsheet entweder hier Anhang anzeigen ruderwege.xls oder von meiner Homepage unter Tools.

Viel Spaß damit,
Thomas

screenshot.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten