YAK 54 in 1,42m von Phoenix

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen mal gefragt, ob einer die YAK 54 in 1,42m von Phoenix Model kennt, die man z.Zt. u.a. bei Staufenbiel für 119€ kaufen kann.

Da leider keiner auf meine Frage geantwortet hatte, musste ich wohl oder übel selber Erfahrungen machen ;)

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine YAK 54 erhalten, für 119€ einfach der Wahnsinn:
- Super Verarbeitung
- Mehrfarbig bespannt mit Oracover, super Verarbeitung
- Alle Scharniere sind eingeklebt und zusätzlich mit Stiften gesichert.
- Tank, Motorträger, Spinner, Pilotenpuppe gehören zum Lieferumfang
- Lackierte GFK Motorhaube und Radschuhe

Ausstattung:
- 4x Dymond DS 5000 Digital BB MG (2x Quer, 1x Seite, 1x Höhe)
- 1x Dymond D 4000 (Motor)
- Motor Thunder Tiger 46er (7,5 ccm) den hatte ich noch von meinem verkauften 40er Trainer über.

Fazit:
Der Bau war Problemlos, alles passte und das Zubehör war vollständig.
Da der Motor im 135° Winkel eingebaut ist (rechte Seite), musste ich an der linken Tragfläche 20g Blei anbringen.

Erstflug:
Heute Abend hatte ich den Erstflug. Ein erfahrener Kollege hat die Yak 54 für mich eingefolgen. Die Maschine flog sehr gut, sie musste nur etwas höher getrimmt werden.
Die vorgeschlagenen Ausschläge wurden zuerst übernommen, allerdings später noch geändert. Quer und Höhe habe ich um gut 40% verringert und Seite etwas vergrößert. Expo auf Quer und Höhe hatte ich erst 40% jetzt 50%. Auf überziehen im Langsamflug reagiert die YAK recht unkritisch
Der 7,5 ccm Motor reicht für mich vorerst, ein 55er könnte allerdings nicht schaden :D

Die YAK kann ich auf jeden Fall empfehlen, auf Elektro lässt sie sich bestimmt auch umbauen.

Gunnar
 
Hier die Bilder von der YAK 54
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 60

MayB

User
YAK 54 in 1,42m von Phoenix

Hallo,

vielen Dank für den kurzen Bericht und die Fotos.
Ich habe dieses Modell auch aktuell in der Mache und bin von der Qualität des Bausatzes bisher sehr angetan. Es gibt diese YAK immer noch bei staufenbiel, auch wenn der Preis moderat gestiegen ist.

Wenn sie so gut fliegt wie in den amerikanischen Foren darüber geschwärmt wird, dann würde ich mir noch mindestens einen Bausatz als Reserve besorgen. Für das Geld kann man sowas kaum selber bauen, von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.

Und falls noch jemand Erfahrungen und/oder Tips bzgl. Motorisierung, Servos oder Schwerpunkt hat, immer gerne her damit ;)

Viele Grüsse
Peter
 
Hi Peter,

mir gefällt meine YAK optisch auch sehr gut!
Auch die mehrfarbige Oracover Bespannung ist echt klasse.

Über die von mir eingesetzten Servos und Motor hatte ich ja schon etwas geschrieben, siehe mein erster Eintrag.

Ich würde den Motor eine Nummer größer wählen z.B. den OS Max 55 mit 8,5 ccm.
Meine fliegt mit dem Thunder Tiger 46er (7,5 ccm) aber auch ganz okay, nur nicht 90° :D.

Ich bin meine YAK im Spätsommer ´09 geflogen und 2010 überhaupt nicht.
Der Grund, bei meiner YAK stimmt die EWD nicht, sie liegt bei mir im Originalzustand bei -1,5° ich musste immer einige mm hochtrimmen damit sie gerade flog!
Leider ist das Höhenteitwerk verklebt und lässt sich nicht ohne weiteres verstellen.
Ich werde eventuell die Tragfläche etwas verstellen um die EWD in Richtung 0° - + 0,5° zu bekommen.
Die Führung der Tragfläche gefällt mir auch nicht wirklich. Ich werde zusätzliche Zapfen in die Tragfläche einbauen (So wie es bei vielen anderen Modellen auch gemacht wird.)

Du kannst ja mal berichten, wie Deine EWD ab Werk ist.

VG
Gunnar
 

MayB

User
Hallo Gunnar,

Danke für den Tip, die EWD werde ich dann gleich mal messen.

Ich möchte damit Kunstflug üben, und da ich noch einen gut eingelaufenen 46er Motor habe, wollte ich den dort einsetzen. Den 55er kann ich zwar gerade relativ günstig bekommen, aber eigentlich wollte ich so langsam mal weg von den Methanol-Motoren.
Mein Plan ist, möglichst viel Gewicht zu sparen, dann sollte das gehen, hoffe ich.

Hast Du Deine YAK mal gewogen?

Grüsse
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten