Richtige Harzmenge?

Hi Leute,

die Tragfläche meines Micro-T soll in der Flächenmitte laminiert werden. Ich wollte da nun ca. 10cm breit einen Glasfaserstreifen um die Wurzelrippen bis zu den ersten beiden Rippen legen. Der Bereich ist bereits beplankt und soll dort laut Bauanleitung noch verstärkt werden.

Ich habe von R&G den Harz & Härter L.

1: Welche Menge Harz brauche ich?
2: reicht eine Lage Glasfaser oder muß ich zwei legen?

Die Fläche wird anschließend transparent bespannt.
 
Hallo Rainer,
die notwendige Harzmenge lässt sich überschlägig bestimmen, indem man das Gewebe wiegt und dann noch ein paar Gramm für den Pinsel und Becher aufschlägt.
Auf der anderen Seite sollte man allerdings immer so viel anmischen, dass man sicher das richtige Verhältnis zwischen Harz und Härter einhalten kann! Für mich bedeutet das dann, dass ich in der Regel mindestens 5g Harz + entsprechende Menge Härter anmische. Für kleinere Mengen kann man auch volumenbasiert mit kleinen Spritzen mischen.

Wann das Gewebe durchgetränkt ist sieht man ganz gut beim tränken. Es schlägt dann von "milchig weiß" auf "durchsichtig" um.

Noch ein Tipp nebenbei: Tränke das Glas auf einem Stück Frischhaltefolie, dann kannst Du das Gewebe auf der Folie an seinen Bestimmungsort manövrieren ohne das sich das Gewebe verzieht. Wenn das Gebwebe dann an Ort und Stelle ist, einfach die Folie abziehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten