Wingo und Fuzzy

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mußte aus rechtlichen Gründen von Wingo in Fuzzy umbenannt werden. Auf Wingo hat jemand das Namensrecht. Ist zumindest die offizielle Version.

Gruß
Roland
 
Hmmm,
ich hatte letztes Jahr noch einen Wingo in Gebrauch (bis er den Winter über auf'm Baum kaputt ging...); den habe ich heuer durch einen Fuzzy ersetzt.
Der Wingo arbeitete zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch (oder besonders) wenn ich ihn nur mit geringer "Intensität" laufen ließ. Der Fuzzy neigte bereits bei geringer Intensität zum Aufschaukeln, ich muß das Problem noch genauer untersuchen.
Schöne Grüße aus München,
Helmut
 

Thommy

User †
Hallo,
also Wingo und Fuzzy sind dieselben Kreisel, auch das Gehäuse ist bis auf den Aufkleber gleich.
Allerdings wurde der Wingo schon weiterentwickelt, so sind die im schwarzen Gehäuse empfindlicher als die im gelben Schrumpfschlauch.
Außerdem gibt es in der Zwischenzeit den Fuzzy professional, mit Headingmodus, einlernbaren Endausschlägen...

Helmuts Problem liegt vermutlich an langsamen Servos, diese sorgen schnell für eine Störung des Regelkreislaufs, so dass das Modell dann zum Aufschaukeln neigt. Ach ja hier vielleicht auch noch der Hinweis, auch schnelle Servos machen wenig Weg pro Zeiteinheit, wenn man sie ganz innen einhängt. Hier gilt es gerade mit Kreisel den richtigen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kraft zu finden.
Außerdem ist es wichtig den Sender auf jeden Fall vor dem Empfänger einzuschalten. Sonst funktioniert die Sache mit der Empfindlichkeitsverstellung nicht.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten