Ruhespannung

ganz blöde Frage:
Ich möchte mal vier wochen nicht fliegen, und würde deshalb die akkus gerne in den Winterschlaf schicken.Aber wieviel Volt sind das?
Es geht um einen 6S1P Pack und ein 3S1P Pack.Lader ist ein Ultramat 16.Ich kann also nur nach Spannung entladen.Wenn mich jemand fragt, würde ich sagen auf Nennspannung, aber ist das Korrekt?Also 22,2 V beim 6S und 11,1 V beim 3S


Über ne Antwort würde ich mich freuen!

Mfg
 

nona

User
Hallo,

Erhaltungsspannung bei LIPO ist 3,7 Volt pro Zelle.
Also in deinem Fall bei 6S = 22,2 und bei 3S = 11,1.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

Erhaltungsspannung bei LIPO ist 3,7 Volt pro Zelle.
Also in deinem Fall bei 6S = 22,2 und bei 3S = 11,1.

Gruß
Norbert

Meine Hersteller liefern die Lipo Einzelzellen im Schnitt zwischen 3,85 V bis 3,95 V Lagerspannung aus.

Bei einem Abfall auf 3,7 V würde ich meinen Lagerbestand sicherheitshalber auf diesen Spannungsbereich nachladen.

Testzellen aus einer Produktion von August 2005, die ich nun also schon 4 Jahre für den Zweck der Überprüfung der Lagerfähigkeit liegen habe und nicht nachgeladen wurden, haben bei einer Spannung von damals 3,85V nun 3,56V.
Auch habe ich aus dieser Serie weitere Zellen alle Jahre 1 x aufgeladen, die Kapazität gemessen und wieder auf 3,85V geladen, die Kapazität hat sich zwischenzeitlich fast nicht verändert max. +- 5% !
Somit habe ich zumindest bei dieser Zellenqualität nicht bestätigt gefunden, daß Lipo Zellen nur ca. 3 Jahre halten, ob in Gebrauch oder nicht.

Servus
Karl-Heinz
 
Hast du dir auch mal den Innenwiderstand angeschaut? Kann durchaus sein das der mittlerweile so hoch ist das du die Akkus trotz ihrer Kapazität nicht mehr verwenden kannst.
 
Hallo!
Danke für die ANtworten.Es geht mir wie gesagt nict um jahre, sondern um 4 wochen.Ich werde nochmal GeGie fragen, ist mir lieber.

Hast du dir auch mal den Innenwiderstand angeschaut? Kann durchaus sein das der mittlerweile so hoch ist das du die Akkus trotz ihrer Kapazität nicht mehr verwenden kannst.

Das bezog sich doch jetzt auf nimbus2, oderß

mfg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

alle NICHT Extreme sind gut zum Lagern.;)

Also über 3,6V/Zelle bzw. unter 4,2V/Z und möglichst nicht über Zimmerwarm/Kellerkalt. :)
Genaueres ist NICHT nötig! (Gesamtspannung -> mit der Zellenanzahl multiplizieren)

Ich lagere meine LiPos immer bei 3,7V/Z bzw. 3,65V/Z nach spätestens
drei bis vier Tagen Nichtgebrauch! ... äh, genaue Studien gibt es nicht
über die Höhe eines Schädigungsgrades bei 1Wo./1Mo./1J Volllagerung!

... sind also reine Empfehlungen.

Außerdem ist es mir nicht Geheuer voll geladene Energiebündel im Keller
zu lagern weil zu häufig (auch bei Neulieferungen!) aufgeblähte Zellen
(einfach aus dem Nichts) habe.

... äh, und bei 3,65V/Z beträgt die Energie weit unter 10% ... das gefällt
(mir) in vielerlei Hinsicht! ;)

Hier mal eine neue Musterzelle , noch nicht angerührt - liegt jetzt vier Wo.
bei mir und wartet(e) auf einen Test!

Ein Beispiel wo der Li-Anteil wohl ein klein wenig zu hoch ausgefallen ist
... trotz perfekter Spannungslage ...
 

Anhänge

  • rund_2.jpg
    rund_2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 23
  • rund_1.jpg
    rund_1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten