Thermikflieger mit Hotliner ambitionen...

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Modell... sollte gut in der Thermik gehen aber die gewonnene höhe will ich auch wieder anständig verheizen können. So um die 2,5m Spannweite wären ganz praktisch.
ebenfalls sollten möglichst schnelle aufstiege möglich sein, dazu will ich meinen arbeitslosen Kontronik Fun 500-27 mit 6.7:1 Getriebe verwenden.

also möglichst schnell hoch, möglichst lange oben bleiben, und dann wieder möglichst schnell runter! :D

Preis um die 600€

Ich hatte mir schonmal folgende Modelle angesehen:

-backfire
-Raketenwurm F5F
-Cappuccino CFK

Welchen würden ihr bevorzugen? Den Raketenwurm finde ich schon fast zu klein... soll zwar handlich sein aber doch auch in grösserer entfernung gut sichtbar.
oder hättet ihr alternative vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
ah, an BA hatte ich noch nicht gedacht. hast du selber erfahrung mit dem spirit?
mein favorit wäre im moment der backfire. der baubericht hier hat mir sehr zugesagt.
im spirit bericht hier habe ich den eindruck das noch einiges an nacharbeit nötig ist?

grüsse mathias
 
ich missbrauche nur die fläche auf einer chimäre mit 6kw antrieb.
sie ist wirklich stabil.

den F5F wurm habe ich im winter schon bei einer sauberen landung zerstört , weil ein maulwurfhügel im wege war.

eine kohlehinterlegte styrofläche ist zwar schwerer, aber deutlich reparaturfreundlicher als so ein schalentier.

und was ihr u.u. an profiltreue oder sowas fehlt, mache ich eben mit einem stärkeren antrieb wett - dann wird halt ein 1kW mehr eingebaut. :grins:

nacharbeit: mich stört sowas nicht, ich kaufe sogar noch rohbau.
für solche wie dich ;) bieten die auch eine take and fly version an.

vg
ralph
 

shoggun

User gesperrt
solche wie mich? so wie du das sagst klingt das irgendwie negativ! :-D
es ist nicht so das ich den bauaufwand scheue, ich bin nur davon ausgegangen das der spirit fertig gebaut ist - dann würde ich ungern im nachhinein noch ausbesserungen machen müssen. aber da hab ich wohl was falsch verstanden.

was anderes noch: kann mir jemand sagen wie stark ich den fun 500-27 belasten kann? was wäre ein geeignetes setup?

gruss mathias
 
Der Motor ist doch im Drive Calculator drin. Spiele doch einfach ein bischen damit rum. Mit 6s und 16x8er Luftschraube macht er über 5Kg Schub. Das dürfte wohl ausreichen. Wie gesagt, schau dir das Programm an, die Werte die da rauskommen kannst du wirklich als Orientierung verwenden.
 

gaspet

User
Mein Vorschlag:
Mystery bzw Alex XXL ist das gleiche Modell.
2,54m Carbon D-Box bei Cumulus 499,- mit speziellem E-Rumpf.
Mein immer dabei Modell -super in der Thermik, in der Luft unzerstörbar.
Voll kunstflugtauglich.
Und dann gleich der Cappuchino - geht auch wirklich sehr gut.
Verarbeitung ist beim Alex etwas schöner!
PG
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo.. ich fliege den Tophlight Ultra mit diesem Motor..
ich habe eine 18,5 x 12 Acc Klapplatte drauf ..Strom knapp 60A.. macht der Motor locker mit..
17x10..17x11 geht auch wunderbar und der Strom liegt bei etwas über 50A (ca.)bei 3200 3S
16x8 ist noch etwas gemütlicher ..aber immer noch sehr kräftig..
so eine Latte mit HM Spinner hätte ich zuviel..
kann dir auch einen lift off anbieten.. Hotti von Simprop
einfach mal ne PN bei Interesse(Jetzt in der Börse)
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Ja, mit Drivecalc hatte ich auch schon herumgespielt, doch da bekam ich werte die so nicht stimmen können.
hab da mal den antrieb so eingegeben wie ich ihn bisher genutzt hatte - an einer 15*8er latte - das ergibt bei mir einen strom von gerade mal 24A an 4S. real hatte ich aber 58A gemessen.
mache ich was falsch oder ist da irgendwas im prog. fehlerhaft?
ich hatte die bisherige kombination ebenfalls mit DC berechnet, und das hat damals auch ganz gut gepasst, aber die werte jetzt können nicht stimmen?!

18,5*12 bei 60A klingt ganz gut... an wieviel Zellen war das? an 3S 3200 er kann das nicht gewesen sein oder? eher 4S? was für eine geschwindigkeit was damit senkrecht machbar?

an den alex xxl, mystery, toplight, spider, slopewing und weiss der teufel wie der noch heisst hatte ich auch gedacht, hatte aber bedenken wegen der festigkeit...

@gaspet: was heisst für dich in der luft unzerstörbar? :D wie hast du denn den flieger gequält?
 

Ralf Berger

User gesperrt
das ist mit 3s 3300 mah..JackPower 20c..
der Toplight geht senkrecht..nicht wie ein Hotte aber durch die 18,5 zieht es ihn hoch.. zügig,,aber nicht wie ein Hotti
den Tophlight kannst du schon echt zackig fliegen.. läuft auch gut..
aber nicht Hotti-like wie Surprise -Rackenwurm ect..
deshalb habe ich mir jetzt ne Ariane V10 gegönnt..hatte mal nen Ion..aber der war mir zu lahm und hab ihn wieder hergegeben..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten