Simprop SE 300 mit Querrudern

SirToby

User
Hallo Gemeinde!

Was man nichzt so alles wiederfindet, wenn man mal etwas tiefer in seine (teilweise noch immer nicht ausgeräumten) Umzugskartons schaut...

Schwupps, da lag der angefangene ARC-Bausatz einer SE 300 vor mit, Querruder schon ausgeschnitten und verkastet, der Bock teilweise bebügelt.

Ich kann mich nicht recht erinnern, was mich bei der Farbwahl seinerzeit geritten hat (dunkelrot, rot, gelb - muß wohl Resteverwertung gewesen sein...), jedenfalls flog die Folie wieder herunter. Wie er jetzt aussieht, kann man unten sehen.

Da ich jetzt nicht so große Lust habe, sämtliche Komponenten hierfür neu zu kaufen, dachte ich an folgendes Setup:

- Motor (Lindinger) Dymond AL 3548 (170 g)
- KLS 13x7" (evtl. auch 11x6,5", je nach Strom)
- Regler 60 A BEC
- Akku SLS ZX 2200 mAh 3S 30C
- Servos HiTec HS82 MG

Voraussichtliches Fluggewicht 1350 g. Das sind rund 100 g mehr, als Simprop als max. Gewicht mit dem Powerantrieb angibt (allerdings auch ohne QR). Für den artverwandten Mini Excel gibt Simprop ein Fluggwicht ab 1350 g an.

Vom Gewicht her sollte also keine Überraschungen geben... Und die Steigleistung dürfte vielleicht auch "stimmen".

Hat jemand eine Ahnung, ober der Flächenaufbau der beiden (Mini Excel - SE 300) der gleiche ist? Die Profile sind identisch. Hat die SE 300 evtl. etwas mehr V-Form (sie ist ja grds. als Zweiachser ausgelegt)?

Beste Grüße

Tobias
 

SirToby

User
Ähhh, ja... der Anhang... :rolleyes:
 

Anhänge

  • PICT3198.JPG
    PICT3198.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 169
SE300 Simprop auf Querruder

SE300 Simprop auf Querruder

Hallo, bin neu hier.

Habe mir eine Se300 als ARC Bausatz kommen lassen.
Nun möchte ich diese auf Querruder ausbauen (ist einfach ein schöneres Fliegen, und bei bedarf einfach als Landehilfe nutzen, hab da schlechte erfahrungen mit meiner SE200 die geht halt beim Landen wenn kein Wind bzw. Gegenwind ist in 1m höhe 200m !! strecke über den Platz)

Da ich es nicht einsehe beinahe 20euro für den Ausbausatz zu berappen, die Hutzen für Flächenservo tu ich schon lange alle selber Tiefziehen, dann passen sie wenigstens, benötige ich eure Hilfe.

Wie sind die Mase für das Querruder und für den Servoschacht ?


Vielen dank im vorraus.
Gruß micha

PS. Gibt eine Light Version mit Max. 30 Amp., 4 mal HS-85MG müßten dauerhaft genügen, C17 Graupner Empfänger wiederspricht zwar der Light Version ist aber ein zuverläsliches Arbeitstier.
Fotos folgen.
 
Mase für Querruder

Mase für Querruder

Hallo, baue gerade eine SE300, hast du mir die Masse für die Querruder und Servoschacht ?
 
Keiner der Rat weiß

Keiner der Rat weiß

Mensch bin gerade beim Flächenschleifen, dann könnte ich die Ruder verkasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten