Brücke zum Anschluß/Scharf machen von Lipos

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.

Ich habe einen Segler mit Klapptriebwerk. Die Akkus liegen im vorderen Rumpfbereich. Wenn Ich jetzt fliegen will, heißt es Akkus anschließen, Sitzwannen einbauen usw., Ich will aber nicht jedesmal die Sitzwanne ausbauen. Deshalb meine Frage:

Gibt es Probleme wenn Ich mit 4 m Goldkontaktsteckern von aussen am Rumpf eine Brücke einbaue, mit welcher Ich den Strom scharfschalte ? (akku Plus-Leitung mit Regler verbinden). wegen Innenwiederstand und solcher Geschichten ? Macht sich das überhaupt bemerkbar ?

Mfg

Günther
 

Baloo

User
Brücke für Lipo-Anschluss

Brücke für Lipo-Anschluss

Hallo Günter,

in meiner Pilatus-Turbo-Porter (PAF - 2m) habe ich auch eine Brücke eingebaut, damit ich von außen den Motor scharf schalten kann. Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen; Innenwiderstand o.ä. habe ich nicht gemessen. Geflogen wird mit 6S oder 8S und Schulze fut-val 24-60 opto. Wichtig ist nur, dass die Kabellänge zwischen Lipo und Regler unter 20 cm bleibt.

Gruss Bernhard

P.S. seit einigen Tagen braucht RC-Network sehr lange, bis es hochfährt und neue Seiten anzeigt = nervig :(
Liegt das an meinem PC oder an RC-Network?
 
Brücke zum Scharf machen

Brücke zum Scharf machen

Hallo Günther,

ich habe bei meinem 500 Watt Antrieb etwas ähnliches gebaut.

Ich habe im Rahmen der Haube zwei 4mm Goldstecker eingebaut, die mit einem 4 mm² Kabel gebrückt sind. Im Rumpf habe ich dann zwei 4mm Buchsen eingeharzt und wenn ich nun die Haube drauf stecke ist der Antrieb scharf.

Ich hatte das vorher mit einem grünen MPX-Stecker als Brückenstecker gemacht und in beiden Varianten keine Verluste bemerkt, mit dem Eagletree auch keine messbaren Verluste zu vorher.

Die jetzige Variante mit den 4mm Steckern nehme ich gleichzeitig als Haubenverschluß her.

mfg Jürgen
 

Knut

User
Hallo Günther,

ich nehme mal an es handelt sich um einen Sclae Segler. Meinst du es sieht schön aus wenn du außen irgendeinen Stecker oder eine Brücke anbringst? Kannst du nicht die Steckverbindung über der Sitzwanne herstellen? Z.B. die Akkukabel und Reglerkabel ein Stück verlängern und über der Wanne zusammenstecken.

Tschüß
Knut

Hallo Bernhard,

ich dachte auch schon es liegt am meinem PC. Ist ja wie zu Modemzeiten. Nur langsamer. Vor kurzem war wohl eine Wartung. Aus Erfahrung muss ich leider sagen: Wartung bedeutet nicht unbedingt das es dann besser gehen muss. Vieles wurde schon kaputtrepariert.
 

shoggun

User gesperrt
Moin Moin
wenn der Strom unter 60-70 Ampere bleibt mag das noch Problemlos funktionieren, wobei der Emcotecschalter eine gute Lösung ist, jedoch immer auf kurze und dicke Kabel achten.
Teilweise fand ich schon die Idee, eins der drei Motorkabel zu trennen, dabei brennen 90 % der Regler ab!!!
 
danke für die Tips. Ich denke ich werde das versuchen durch die Sitzschalen zu lösen, dort sieht man es am wenigsten.

Mfg

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten