Zaunkönig - leicht vergrößert

SirToby

User
Beim Stöbern in meinem Sammelsurium angefangener und eingestaubter Projekte ist mir mein Zaunkönig in die Hände gefallen...

Den habe ich vor vielen Jahren rohbaufertig (aus welchen Gründen auch immer) at acta gelegt. Ich hatte ihn maßstäblich auf eine Spannweite von 510 mm vergrößert.

Jetzt habe ich ihn vollendet. Setup:

- Flyware micro Rex 1300
- Regler 18 A BEC
- Akku LRP Lipo 850 mAh 3S
- 2 Servos Graupner C261
- LS 7x4"
- Empfänger robbe/Futaba 2,4 GHz (der kleine 4-Kanal)

Kampfgewicht 315 g...

Wenn das Wetter besser wird, werde ich ihn mal seinem Element übergeben. Wird sicherlich nicht senkrecht gehen, aber spannend wird bestimmt werden.

Allerdings finde ich den Bauplan nicht wieder um nachzuschauen, wo der Schwerpunkt denn liegt!? Ich habe ihn nun so eingestellt, daß er auf Höhe des Holmes der oberen Tragfläche liegt - hoffentlich paßt das so... Bei so einer Hibbelkiste hat man ja nicht so viel Zeit, irgendetwas zu korrigieren, wenn die Fuhre ersteinmal in der Luft ist :eek:

Also: Schau'n mer mal...

Beste Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • PICT3200.JPG
    PICT3200.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 25
  • PICT3202.JPG
    PICT3202.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 30
  • PICT3205.JPG
    PICT3205.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 19

olli1

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Tobias,

schön geworden der Kleine vergrößerte! Habe bei meinem Plan mal nachgemessen. Der Schwerpunkt ist bei 35 mm. (ab Vorderkante der oberen Fläche) eingezeichnet.
Somit liegst Du goldrichtig!

Viel Spass mit dem Zaunkönig!

Viele Grüße
Olli
 

SirToby

User
So, der Kleine fliegt. Richtig gut sogar. Aber nix mit weggucken oder so... :D

Schwerpunkt paßt.

Und mit dem Setup geht tatsächlich senkrecht :cool: Aber der Prop ist noch suboptimal (graue Graupner 7*4" - war gerade nix anderes da).

Bei der zweiten Landung ist mit dann auch der Spant herausgebrochen (Sollbruchstelle) - das kommt eben davon, wenn man bei einem Bauchlander keine Propsaverduckundwechluftschraube verwendet. Dummheit muß einfach bestraft werden :rolleyes:

Beste Grüße

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten