PACE FXE 6.3m endlich fertig / Erstflug

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Seglerkollegen,

Heute war endlich der Erstflug meines PACE FXE. Hier kurz die Techn. Daten:

SPW. 6,3m
Gew. 8,750gr.
Mehr auf der HP von LeskyComposite

Antrieb Strecker (330.20.14 10p)+Reisenauer(6:1) an 12S4000er LS 23x12

Erstflug: Eigentlich völlig unspektakulär. Von einem Helfer geworfen zieht der Antrieb gut auf Höhe. Dort erst mal ausgetrimmt. Danach Herzschlag mit einigen Runden nach links und rechts beruhigt und Ausschlag auf Höhe etwas reduziert. Die "Bremse" ausprobiert welche noch nach etwas "Tief" verlangt. Erste Kreise probiert und einfach nur beim fliegen zugesehen. Habe den Pace auch mal ausgehungert um zu sehen was passiert - nicht viel, er nimmt nur die Nase nach unten. Die Landung war etwas unangenehm weil die Bahn West-Ost ausgerichtet ist, und der Wind zwischen SW und SO andauernd herumdrehte. Nun ich habe drei Anflüge gebraucht, konnte ihn aber butterweich ins Gras setzen und den Rest als "langsame tiefe Überflüge" verkaufen. Bin zur Zeit restlos begeistert.

Vielleicht kurz zum Bau, ich habe ca 40h gebraucht, ist aber nur "Servomontage". Ein Brett (ca 50cm lang) dient noch als Aufnahme für Empfänger, die beiden Empfängerlipos (2000er) und die Weiche. Das alles wird dann unter die Flächenaufnahme geschoben, damit vorne der gesamte Platz für die Akkus + Regler frei bleibt. Die Antenne habe ich direkt unter dem Empfänger aus dem Rumpf geleitet, etwas nach hinten mit Tesa und der Rest "baumelt" frei. Servos 4x3150 auf Quer, 4xWölb+1xSeite DES 587 BB MG, Höhe 1xDES 707 BB MG, Empfänger MPX RX-7 DS IPD Compact, Weiche Deutsch Powerbox Sensor.

Es gibt natürlich noch viel zu tun, die Einstellerei wird mich sicherlich noch den Rest des Sommers beschäftigen, möchte auch noch ein Video und einige Flugbilder machen. Natürlich aber bevorzugt alle möglichen Bärte auskurbeln.

Hier noch einige Bilder, sind aber alle nicht vom Erstflug, da es bei mir keine Bilder mehr (für Bilder ist auch beim zweiten Flug genügend Zeit, manche nennen es aber auch Aberglauben).

Fazit: Noch viel zu früh dafür, dazu muss ich damit mind. einen Sommer lang fliegen, aber bis jetzt bis ich begeistert.

viele Grüsse

Ferdl
 

Anhänge

  • SANY4624_sw.JPG
    SANY4624_sw.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 173
  • P7310072_sm.jpg
    P7310072_sm.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 139
  • P8010004_sm.jpg
    P8010004_sm.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 53
  • SANY4865_sm.JPG
    SANY4865_sm.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 174

Gast_12327

User gesperrt
Video

Video

Hallo Leute

Hier ein Video vom "Zweitflug", hat leider gedauert, aber es gab noch ein kleines Problem am Motor/Regler zu beseitigen. Bei Vollgas zog der Motor immer ein Kabel (der drei) vom Regler ab, obwohl zwischen Rotor und Kabel sicherlich 8mm Platz war und die "Kabel" vom Strecker-Motor nicht gerade als "flexible Litze" bezeichnet werden können. Erst ein fixieren der Kabel am Rumpf brachte hier Abhilfe.

viele Grüsse

Ferdl

P.S.: Hätte das Video gerne hier im Media-Bereich eingestellt, aber es funktioniert einfach nicht.
 
Pace FX

Pace FX

Möchte mir als Ersatz für meine FS 5000 einen Pace FX zulegen. Da ich von der Bauausführung meiner kleineren Pace Modelle überzeugt bin, habe ich mir dieses Modell ausgesucht.
Möchte ihn sowohl als Segler für Ebene und Hang nutzen und dazu einen
E-Rumpf kaufen.
Wer kann über seine Erfahrungen zum Modell berichten.
Nein, die FS 5000 gebe ich hier nicht ab, die ist schon für einen Kollegen reserviert.:cry:

Gruß Hilmar
 

Thermike

User
6 m Zwecksegler - Top !!!

6 m Zwecksegler - Top !!!

Super Video!

Beeindruckende Streckung, beeindruckend souveräner Start, so muss es sein. Ohne Anlaufen einfach Gas und sicher weg.

Ich glaube das wird der Trend der nächsten Jahre, Zwecksegler mit mehr als 5-6 m. Mein Vortex ist mir schon ein wenig zu klein um noch mehr Strecke zu machen.

m.f.G. Michael
 
Hallo,

@Ferdl: Glückwunsch zum Erst- bzw. Zweitflug!! Also der Handstart mit deinem 12S- Antrieb ist ne Wucht!! Ich brauche bei meinem FXL bei 5S ( 7.4kg ) ca. 3 bis 4m die ich anlaufe um ihn sicher in die Luft zu befördern, ich werd jetzt fast ein wenig neidisch!!
Solltest mal Lust haben zu zweit bei mir auf unseren Platz FX-Thermik zu kreisen, du bist herzlichst willkommen!

@Michael: Der Trend wird kommen, jedoch muss sich mal ein Hersteller über solche Grenzen bewegen. Ein solches Gesamtkonzept wie bei meinem FX verschlingte bis zur ersten Serienmodellherstellung die Kosten eines neuen VW Golfs, meine unendlich vielen Arbeitsstunden mit > 0 Euro < gerechnet. 6m-Zwecksegler in Schale, CNC-gefräst zu bauen ist etwas für Spinner, also perfekt für mich :D

Liebe Grüße, Daniel
 

Thermike

User
@Daniel

@Daniel

Ja, der Trend wird kommen!

Siehe USA, dort wird schon viele Jahre so großes Zeug geflogen, teils mit GPS und Kamera, der Pilot sitz in einem Wohnmobil am Boden und fliegt so 50- 100 km Strecke!

So extrem muss es ja bei uns nicht sein, geographisch auch nicht sicher möglich.

Wer die Leistungsfähigkeit von so großen Kisten kennt, der will nichts anderes mehr fliegen, ausser noch größer.


Respekt vor Deiner Arbeit, ich baue gerade selber nur für mich so einen großen Kübel und verbringe viel Zeit im Keller. Termingerecht und sauber Bauen und zu Liefern ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und das zu fairem Preis.

m.f.G. Michael
 

Gast_12327

User gesperrt
Flugverhalten

Flugverhalten

Hallo Leute,

Danke für die Glückwünsche, es ist wirklich ein feines Teil, das der Daniel da gedrechselt hat ...

Gestern war ich wieder für eine Stunde fliegen. Da ist es wichtig, dass man schnell den Flieger auf- und wieder abbauen kann, was beim Pace in wenigen Minuten möglich ist. Der Transport ist auch einfach aufgrund der vierteiligen Fläche und der Rumpf ist schön schmal, dass man diesen auch wo "drunterschieben" kann. Das alles klingt banal, aber wenn man oft damit fliegen will ist das wichtig, denn sonst wird daraus ein "Sonntagsmodell" dass man nur bei besonderen Anlässen hervorholt.

Hier ein agif vom
Assembly (bitte dann noch auf das Bild licken)

Gestern war es stark bewölkt also keine "Hammerbärte" da, und doch war es erstaunlich zu sehen wie der Pace "floaten" kann. Ich fliege den SP noch sehr weit vorne, war also "bremsend" unterwegs. Die schon angesprochene "Strecke" ist wirklich ein wichtiges Kriterium, und sicherlich eine herausragende Stärke vom Pace. Viele verwechseln manchmal "Streckenleistung" mit "Durchzug", klar kann ich Ballast reingeben und mich freuen dass es pfeift, aber von Punkt A nach Punkt B möglichst schnell und mit möglichst wenig Höhenverlust ist etwas anderes, auch will ich ja dann wieder einkreisen um Höhe zu machen.

@Daniel, das müssen wir machen, wenn ich mal in der Gegend bin melde ich mich.

@Michael, ob es "der Trend" wird kann ich nicht beurteilen, mein Trend war es jedenfalls.

@Hilmar, was möchtest Du gerne wissen?

viele Grüsse

Ferdl
 
Hatte das Thema separat gestartet und wurde dann vom Admin hierher verschoben...
Da ich wie geschrieben etwas größeres wie meine FS 5000 wollte, habe ich die FX ausgesucht.
Und da meine FS auch ohne Anlauf startet, muss es genau so wie bei
deiner werden. Hand auf und weg. Das gefällt mir schon.
Will mal endlich die 1750 m :rolleyes: knacken.

Gruß Hilmar
 
Ja, der Trend wird kommen!

Siehe USA, dort wird schon viele Jahre so großes Zeug geflogen, teils mit GPS und Kamera, der Pilot sitz in einem Wohnmobil am Boden und fliegt so 50- 100 km Strecke
:confused::confused:

Hab ich was verpasst??

Wenn sich ein duzend Piloten ( es werden immer weniger ) sich 1-2 mal im Jahr zum Cross Country fliegen treffen, zu 80 % mit Ihren 15 jahre alten SBXC, kann man schwer von einem Trend sprechen.:eek:

Gruss
Thomas
 
Ja, der Trend wird kommen!
Siehe USA, dort wird schon viele Jahre so großes Zeug geflogen, teils mit GPS und Kamera, der Pilot sitz in einem Wohnmobil am Boden und fliegt so 50- 100 km Strecke!

Da muß ich mich wakuman Thomas anschließen: Wo kommen denn solche Gerüchte her? In USA ist eher das Gegenteil der Fall: Thomas' FX4000 wird hier noch als ein Riesenteil angesehen.
Und in Sachen cross-country Fliegen, schaut hier mal rein: http://xcsoaring.com. Diese Modelle haben 4 bis 4,3 Meter Spannweite und wiegen maximal 5kg. Geflogen wird vom offenen Cabrio oder Jeep aus, nicht vom Motorhome.
Entschuldigt bitte, daß ich das Thema dieses freds so verfehle, aber derartige Mißinformation muß im Keim erstickt werden. Nichts für ungut, bitte...

Dieter Mahlein, ShredAir
 

sroko

User
Vielleicht war das auch ein Bericht über die Army, die mit so einer Drohne rumfligen ?

Ist an der Kleidung des "Modellpiloten" etwas aufgefallen ? :D
 
Trend hin oder her, mit über 5 m ist man einfach besser am Fliegen als mit so einem kleinen Seglerchen das bei jedem bischen Wind zappelig wird.
Kommt auch mehr das Feeling zu einem manntragenden Segler hin, da man so ein großes Modell schon richtig aussteuern muss.
Bei mir im Bekanntenkreis ist der Trend zu weniger dafür aber großen Modellen ungebrochen.
Aussage gilt nur für den Bereich Segelfugzeuge.

Gruß
Hilmar
 

Gast_12327

User gesperrt
Fotos Pace FXE

Fotos Pace FXE

Gestern hatte ich endlich wieder mal den Fotoapperat mit dabei und ein Opfer das die Fotos machte fand sich auch, Danke Schurl.

lg Ferdl
 

Anhänge

  • P9030025_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030025_Enhancer_filtered_sm.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 30
  • P9030018_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030018_Enhancer_filtered_sm.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 47
  • P9030015_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030015_Enhancer_filtered_sm.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 39
  • P9030013_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030013_Enhancer_filtered_sm.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 35
  • 100JahreLuftfahrt1_filtered_sm.jpg
    100JahreLuftfahrt1_filtered_sm.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 47
  • P9030026_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030026_Enhancer_filtered_sm.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 40

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Ferdl,
super schönes Teil, hoffe meiner geht auch bald in Fertigung. Warte nur noch auf Rückmeldung von Daniel wenn es losgeht.
Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten