Speedrekord mit einem Pulso?

Servus!
Auf Grund einer Wette mit unserem "Präsi", möchte ich gerne wissen, wie schnell, nachweislich/offiziell das schnellste Pulso angetriebene RC Flugzeug bisher flog...
Habe das "Orakel"(google) um Rat gefragt, aber nix gefunden..! Ich meine allerdings, mal ein Video gesehen zu haben, in dem ein Delta angeblich >600km/h flog.
Wer kann mir realistische Angaben?

Gruß und Dank Frank
 
...
Ich meine allerdings, mal ein Video gesehen zu haben, in dem ein Delta angeblich >600km/h flog.
Wer kann mir realistische Angaben?

Gruß und Dank Frank

Das Delta in besagtem Video flog angeblich 558km/h, wurde aber von einer Turbine angetrieben.

Die höchsten Geschwindigkeiten bei den Pulso-Jets liegen bei deutlich über 300km/h.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen!

Das Delta Inferno von Th. Vögele flog, angetrieben von einem 90er Pulso, mit Dopplereffekt gemessen über 430 km/h. Mittlerweile gibt es Deltas die eine wesentlich bessere Aerodynamik haben, ich kann mir aber nicht vorstellen das die 450 überschritten werden können (zumindest nicht mit einem 90er Rohr).

Gruß Ralf
 
Das war noch aus der Zeit in der bei GPS Messungen 800 und mehr "gemessen" worden waren. Der Flug fand auf einem Flugtag statt.

Im letzten Jahr haben wir auch ein paarmal mit der Radarpistole gemessen und ähnliche Werte erhalten. Natürlich wurde nicht nur Kerosin und Waschbenzin verbrannt...
Super wär´s wenn es beim Speedcup auch ne Klasse für Pulso´s geben würde..

Gruß Ralf
 

funky

User
Pulso Rohr und Speed

Pulso Rohr und Speed

Hallo Pulso-Interessierte,

ich hole mal diesen uralten thread wieder nach oben…. und hoffe das mich hier keiner geißelt.

Damals 2009 gab es noch keine Speedmessung in dem Sinne wie das heute üblich ist.

In den Jahren danach hat sich einiges in der Pulsoszene gewaltig weiter entwickelt. Die schnellen Jungs mit den Power Rohren fliegen mittlerweile um die 400 km/h + X (mit Unilog und Staudruck Sensor gemessen).

Auch zum heutigen Tag wird, unabhängig von einzelnen Vorführungen bei verschieden Flugshows der Vereine oder öffentlichen Veranstaltung, verstärkt Pulso geflogen. Eine der Top Events in der Szene sind die Days of Speed and Thunder auf dem EDBR in Rothenburg Oberlausitz.

Wer sich für Pulsotriebwerke im Modellflug interessieren, der sollte mal die Seite days-of-speed-and-thunder.de ansteuern – da gibt es ausreichend Informationen und Bildmaterial.

VG Frank
 

oliverz

User
Bullshit!

Bullshit!

Moin Zusammen,

Kirberg, Verein Goldener Grund, Flugtag 11/12 August. Die Holländer Pulso Truppe war mit eines der Highlights der Veranstaltung! Den Zuschauern hat es sichtlich gefallen. Nicht gefallen haben mag es den Anwohnern im Tal. Eventuell ist es dort "Out", aber sonst kann ich die Aussagen meines Vorredners nicht nachvollziehen. Ich rede von einem Flugtag, nicht von normalem Vereinsbetrieb am Wochenende. Da dürften die erlaubten Plätze eher weniger werden, das stimmt wohl.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 
Hi,
wo will man den so etwas per Handsender fliegen ? Die Schmidt Argus rohre mit Flatterventil funktionieren auch Ventillos , https://en.m.wikipedia.org/wiki/Valveless_pulsejet und sind quasi die Vorstufe zu den Scramjets und die sind mittlerweile bei Mach 5 und schneller angekommen, https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-51_Waverider . Das fliegt keiner mehr auf einem Modellflugplatz. Und das mit den Dingern alle Speedrekorde geknackt werden können beweist ja die X 51 von Boing.

Happy Amps Christian
 
In Kirberg waren die Pulsos...

In Kirberg waren die Pulsos...

...sogar beim Nachtflug dabei. Die haben bis jetzt auf jedem Flugtag Pulsos dabei und jawohl, den Zuschauern gefällt das. :p
 
In Niederdorfelden, 1250 Jahrfeier, August 2018
Modellfluggruppe hatte Flugtag:
2 Jungs mit Pulso's..... einfach geil
Speed lt. SM Staudruckmesser 390 km/h

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten