Oldtimer-Segler zwischen 4 -5m Spannweite

meine Anfrage richtet sich an die Leser, welche selber Oldtimer-Modelle in dieser Klasse fliegen und von ihren Erfahrungen berichten können:

Ich suche als Bau-Projekt für den Winter einen schönen Oldtimer-Segler mit folgenden Anforderungen:

Bauweise: vollständig aus Holz
mögliche Varianten: Bauplan, Bausatz, dxf-files zum Fräsen (eigene CNC-Fräse vorhanden)
bevorzugte Typen: Grunau Baby, Rhönbussard, Rhönsperber, Steinadler, Moswey (Ka-Typen kommen eher weniger in Frage)

fündig geworden bin ich bis jetzt bei http://www.schneider-modell.at/ , http://www.cnc-modellbautechnik.de/

vielleicht fliegt jemand ein Modell von diesen Herstellern und kann mir dazu etwas sagen; auch privat realisierte Projekte zu oben genannten Typen,an welchen ich evt. partizipieren könnte, interessieren mich natürlich.

Schon danke vorab für eure Berichte.
Daniel
 
Salü Daniel,

Ich habe seit einer Zeit einen Bauplan von Michael Ohlwein des KranichII zu Hause (1:4, Spw 4.5m). Ich habe immer noch im Sinn dieses Projekt bald mal anzugehen. Zur Zeit bin ich mit CAD noch nicht vertraut, möchte es aber werden. Evt. will ich zusätzlich auch mit Wingdesigner arbeiten. Falls dich dieser Modelltyp auch ansprechen würde, können wir mögliche Optionen einer Zusammenarbeit mal diskutieren. Lachen ist auch nicht allzuweit ... :)

Über die Modelle von Schneider kannst du einiges lesen hier im Forum. Ich habe den kleinen Habicht gebaut und kann aus meiner Sicht ein gutes PL-Verhältnis feststellen.
 
@ all: Danke für die Hinweise

@ Walter: danke für das Angebot. Ich habe mir den Kranich ll angesehen, und er gehört - sagen wir mal - nicht unbedingt zum Favoritenkreis. Einen Plan zu digitalisieren ist eine enorme Arbeit, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen :rolleyes: Ich lasse dein Angebot einfach mal so im Raum stehen. Grafstal ist ja wirklich nicht weit weg von mir, erstaunlich was sich da im Züricherbiet so alles finden lässt :eek:

Daniel
 
ich baue gerade eine Willow Wren in 1:3 mit 4m Spannweite. CAD-Dateien im Prinzip vorhanden.

Interesse?

Bertram
 
ich baue gerade eine Willow Wren in 1:3 mit 4m Spannweite. CAD-Dateien im Prinzip vorhanden.

Interesse?

Bertram
Hallo Bertram

danke für Dein Angebot. Ich kannte den Vogel bis jetzt nicht, hat viele Parallelen zu einem Grunau Baby. Das Modell auf dem zugefrorenen See ist aber kleiner als 4m oder? Ich möchte Dein Angebot ebenfalls noch im Raum stehen lassen, da ich eine Anfrage an einen Rhönbussard-Erbauer offen habe. Bei Bedarf komme ich gerne wieder darauf zurück.

Daniel
 
so, inzwischen komme ich der Sache näher und die Auswahl konzentriert sich mittlerweile auf ein Grunau Baby oder einen Steinadler..... ein Grunau Baby ist in der gewünschten Grössenordnung verfügbar, der Steinadler wird da schon etwas schwieriger... es gibt zwar Modelle in dieser Klasse, sind aber meines Wissens alles komplette Eigenbauten....mal sehen ob ich fündig werde.

allen Teilnehmern meiner Anfrage jedenfalls schon mal besten Dank!
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten