Fußregler für Dremel

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit suche ich für meinen Dremel eine Möglichkeit, die Drehzahl stufenlos über ein Fußpedal zu reglen. Bis jetzt konnte ich nirgends ein entsprechendes Gerät finden. Es gibt als alternative ja den Dremel Werkstattmulti, zu dessen Aussattung ein solcher Fußregler gehört, aber der ist mir mit 250 E doch etwas zu teuer. Als Alternative sehe ich momentan nur irgendeine billige Nähmaschine zu "schlachten" um an den Regler zu gelangen.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal versucht, oder habt ihr eine andere Idee/Quelle, wie man an so einen Regler kommen kann??

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Christoph
 
Wenn das Fusspedal ein Poti darstellt gibt es zwei Möglichkeiten: Ich habe von Conrad Elektr. einen Drehzahlsteller als Bausatz, da musst nur das Poti durch den Fussregler ersetzen. Alternativ ginge es aber auch mit der Servotester-Elektronik, Poti = Fusspedal, und dann einen der mittlerweile überzähligen Flugregler dran...
Auf Umwegen auch das erwünschte...
 
waauu: Flugregler für 230 Volt ???
einfache Bohrmaschienen regler mit Halbwellen-Tyristorsteuerung benutzen.
ich könnte Dir eine einfache Schaltung übermitteln
die funktioniert bei mir seit vielen Jahren, auch um einen Trafo für Styropor-schneiden anzusteuern.
Grüße vom Dicken..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten