Mal wieder ein bischen gefräst...

Habe heute mal wieder meine Spieltrieb freien Lauf gelassen und mal angefangen das Cockpitpanel für meine Bücker Jungmeister neu zu gestalten. Nachdem ich gestern eine excellent Seite mit wirklich brauchbaren Fotos gefunden habe, konnte ich die Teile gestern noch zeichnen und heute mal aus 2mm Pertinax fräsen. Das Panel an sich ist aus 3mm Hartschaum aus dem Baumarkt. Perfekt zu fräsen in übrigen!!

P1010001.jpg
P1010002.jpg
P1010003.jpg

Die grossen Scalen haben einen innendurchmesser von 28mm und die kleinen von 21mm.

In die Mitte der oberen Reihe kommt anstatt des Rahmens ein Kugelkompass aus dem Zubehör. Die haben 27mm und sind perfekt für den Masstab von 1:2,8

Grüsse

Andreas

P.S. wenn Interesse ist, stelle ich die Scalen für die Datenbank zur Verfügung
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich hätte doch sehr Interesse an deinen Daten - du weist doch Jäger und Sammler.:D

Für unsere Datensammlung bin ich immer auf der Suche.

Viele Grüße

Volker
 
unglaublich tolles Teil,....

unglaublich tolles Teil,....

würde ich auch gerne können. Habe bisher nur ein bischen zweidimensional gefräst mit BoCNC und winPCNC.
---> Andreas wie geht das ? Mit welchen Komponenten arbeitest Du ? Welches CAD / Radiuskorr./ CAM / ... Mach 3 ?
 
Hallo Waldo,

das ist mit Solid Edge Drafting gezeichnet (Freeware) und dann mit Cut2D 2,5D bearbeitet, danach mit Winpcnc Economic verarbeitet.

Ich denke jemand der mehr Übung hat bekommt das auch ohne Taschenfräsbahnen hin, ich war einfach faul und hab das alles mit nem 1,5er Fräser gefräst.


Die Daten bekommt Volker als Zipfile mit folgenden Inhalten:
Als DXF, crv (Cut2D) und nc (Gcode) für die Datenbank.

Die Daten stelle ich nur nichtkommerziellen Anwendern zur Verfügung!


Grüsse

Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Datei auf dem Server

Datei auf dem Server

Hallo,

die Daten sind auf dem Server angekommen und stehen damit zur Verfügung. Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen.

Anhang anzeigen 9195032 DXF Datensatz für Cockpit - Instrumente

Nochmals vielen Dank an Andreas für die Daten im Namen von :rcn:

Volker
 

Anhänge

  • Rahmen_gross.jpg
    Rahmen_gross.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 185
  • Rahmen_klein.jpg
    Rahmen_klein.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 186
  • Uhrenrahmen.jpg
    Uhrenrahmen.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten