Turnigy Sentry 40 - verkalibriert???

Hi Leute,
ich habe eine kleine Su 31 von Hyperion in der 25e-Klasse. Dazu gibts hier im Forum auch einen schönen Bericht. Eigentlich wollte ich die Su am Sonntag einfliegen, aber leider hat mir der Regler, ein Turnigy Sentry 40, einen Strich durch die Rechnung gemacht! Wenn ich meinen Gasknüppel nach vorne schiebe und einschalte, geht der Regler brav in den Programmiermodus. Wenn ich den Knüppel nach unten stelle, kommt ein Warnsignal, das laut der Bedienungsanleitung melden soll, dass der Knüppel nicht in der Endposition ist. Das ist er aber 100pro! Sogar der Servoweg ist auf 110%! Ich habe alles mögliche an meiner Anlage (Multiplex 3010) versucht, aber nichts geht. Meine Idee ist bisher, dass der Regler eventuell verkalibriert ist, weil ich ihn das erste Mal an einem Servotester laufen lassen hab. An dem Servotester geht er übrigens noch! Ich bin mir also fast sicher, dass der Regler meint, dass der Knüppel nicht in Endposition ist, weil das Rad des Servotesters mehr Weg machen kann! Als erstes mal, stimmt es, dass der Regler sich überhaupt beim ersten in Betriebnehmen kalibriert? Und wenn ja wie kann ich ihn umkalibrieren? Ich habe auch schon versucht ihn auf die werkseinstellungen zurückzusetzen, mit einer Programmierkarte, aber es hat alles nichts geholfen!
Bitte helft mir! Ich möchte nämlich noch gern vorm Urlaub damit fliegen!
Falls ich den Beitrag jetzt ins falsche Forum gesetzt hab, dann bitte ich einen netten Moderator alles in den richtigen Bereich zu stecken.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,
Steph
 

MINARE

User
Wenn ich meinen Gasknüppel nach vorne schiebe und einschalte, geht der Regler brav in den Programmiermodus. Wenn ich den Knüppel nach unten stelle, kommt ein Warnsignal, das laut der Bedienungsanleitung melden soll, dass der Knüppel nicht in der Endposition ist.
Hallo Steph,

ich vermute Du bringst beim Kalibrieren entweder zu früh oder zu spät den Knüppel in die Drosselstellung. Der Regler meldet sich bei der Inbetriebnahme mit drei Pieptönen in unterschiedlicher Tonlage. Nach einer kurzen Pause kommen zwei weitere Pieptöne, jedoch in gleicher Tonlage. Unmittelbar nach diesem Signal ist der Knüppel in die Drosselstellung zu bringen und solange zu belassen, bis der Regler sich mit seinem Erkennungssignal meldet und damit die Kalibrierung bestätigt. Es empfiehlt sich vor dieser Kalibrierung, den Servoweg mit dem der Regler betätigt wird, für die obere und untere Hälfe jeweils auf 100% zu setzen.

Servus
 
Also ich habe normal den Knüppel nach ganz unten dann stecke ich den Akku ein und er piept dreimal, da mache ich nichts, dann piept er noch zwei mal, da mach ich wieder nichts und dann piept er ununterbrochen, was heißen soll, dass die knüppelstellung falsch ist!
Soll ich vielleicht den Knüppel in Mittelstellung bringen, einstecken, warten bis er drei mal gepiept hat dann den Knüppel nach ganz unten und dann passts?
 
Hi,
ich habs grad versucht, aber ohne Erfolg! Ich glaube aber dass ich da was missverständlich beschrieben habe. Ich will den Regler nicht Programmieren, dazu hab ich die Karte Ich könnte ihn aber auch mit den Knüppeln nicht programmieren, da er nur die Vollgasstellung als solche erkennt, und die andere Gasstellung nicht! Also kann ich keine menüpunkt bestätigen! Ich kann aber auch nicht fliegen, weil wenn ich den Knüppel nach unten lege und dann erst einschalte, dann pfeift er in drei verschiedenen Tönen, dann wartet er kurz und dann pfeift er nochmal und dann sollte eigentlich die Melodie kommen, mit der er zeigt, dass er betriebsbereit ist, stattdessen kommt aber ein nicht mehr stoppendes sehr schnelles "...-beep-beep-beep-...", was laut Anleitung heißt, dass der Gasknüppel nicht ganz unten ist. Ist er aber!!!
 

milu

User
Hallo Steph,
probier´s so:
Sender einschalten > Knüppel auf Voll > Akku anschliessen, kurz warten bis Signal kommt > Knüppel auf Stopp > kurz abwarten bis Signal kommt >
Regler hat Stopp-Punkt gefunden;)

Grüße
Milan
 
@milu:

DANKE! Es hat jetzt doch funktioniert! Ich hab vorher nur noch was falsch gemacht! Dein Trick geht nämlich nicht, wenn der Servoweg von +100% bis -100% geht! Ist natürlich klar, aber vom vielen probieren war es noch so eingestellt! Wenn allso der Weg nach oben und nach unten -100% beträgt, oder wenn man Reverse macht, dann nach oben und unten jeweils +100%, dann wird der regler mit deinem Trick auf die Knüppel kalibriert!

Nochmal vielen, vielen Dank,
Steph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten