Typoon 240-15

Hallo
habe in meiner Alfa Sabre den Typhoon 240-15 mit Hacker-Regler x-40 verbaut alles prima,super leistung.Beim letzten Flug war noch alles ok,heute will ich motor starten und es geht nix,der motor ruckelt nur noch abwechselnd hin und her???? Regler ist ok,hab mit nem anderen Motor getestet.
LOHNT sich für diesen Motor ne reperatur ??? Wer macht so was ???
Der motor hat übrigens max 15 flüge a 5 min. "gelebt" !!! Etwas traurig....Oder nicht ?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hatte auch die gleiche Motorisierung in der F-86. Auch bei mir hat sich der Motor aufgelöst. Bei mir war die Welle fest, da sich die Kevlar-Armierung aufgelöst hat.

Ein Kollegen, der nun meine F-86 hat, hat schon 2 Motoren durch. Bei mir war allerdings "nur" der 3-Blatt Rotor drauf. Ich habe allerdings den Fehler gemacht den Abströmkörper zu montieren. In der Great-Planes Albatros hebt der Motor seltsamerweise schon relativ lange und das obwohl der Impeller nicht zahmer ist. Hilft scheinbar doch, wenn der Abströmkörper entfernt ist.

Den Motor zu reparieren wird schwierig, da die Lagerschilde verpresst sind. Er wird wohl auch kaum repariert, da es sich für so einen "Billig"-Motor kaum lohnt. Mein Kollege wird den ganzen Kruscht gegen der Hoffmann Magnetics Mighty Mite zusammen mit der zugehörigen Impellereinheit zulegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten