Hilfe bei Optimierung Antrieb Twinstar 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ich suche Hilfe bei der Optimierung des Antriebes an einem Twinstar 2 von Multiplex.

Nachdem ich über zwei Jahre kaum Möglichkeiten hatte, dieses Hobby auszuüben, habe ich im Frühjahr einen Twinstar 2 mit noch vorhandenen Teilen aufgebaut. Verwendungszweck des Modells: Kameraflieger, d. h. eine ca. 250 g schwere Digitalkamera wurde in den Rumpf eingebaut.

siehe auch: Foto und Film:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145751

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144206

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149249

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159923

Die originalen 400er Direktantriebe wurden erst gar nicht eingesetzt, sondern gleich durch 400er Getriebemotoren ersetzt. 2,33 fach untersetzt, KLS 9,5 x 5 Zoll, 10 Zellen NiMh. So wird das Modell mit dem Zusatzgewicht gut fertig.

000500.jpg
000500.jpg (155,7 KB)

Die gegenüber einem Direktantrieb geringere Strahlgeschwindigkeit, die vergrößerte Propellerkreisfläche und der verbesserte Wirkungsgrad verbessern das Handling des Modells erheblich und vereinfachen den eigentlichen Job, die Fotofliegerei. Zusätzlich sind Querruder und Höhenruder kreiselstabilisiert, das ohnehin schon gutmütige Modell liegt in der Luft wie ein Brett.

002290.jpg
002290.jpg (136,9 KB)

Und nun denke ich über eine Optimierung des Antriebes nach. Bei ca. 10 Volt mal 10 Ampere mal 2 Motoren gleich 200 Watt, geteilt durch einen Wirkungsgrad von ca. 0,7 gleich 140 Watt mechanische Antriebsleistung kann man bei einem so schweren Modell nicht wirklich zufrieden sein. Ich möchte mehr Power bei weniger Gewicht, und das ist mit NiMh und Bürstenmotoren nicht machbar. Etwa ein Drittel mehr, so etwa 210 Watt mechanisch, das wäre nicht schlecht.

004660.jpg
004660.jpg (175,7 KB)

Ich habe schon einige Empfehlungen eingeholt, zu Kombinationen von Luftschraube und bürstenlosem Motor und Lithiumakku. Die Herstellerempfehlungen zum Tuning mit eingeschlossen. Aber das Angebot auf dem Markt ist so verdammt verwirrend. Und nicht gerade preiswert.

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Über 100 Watt mechanische Antriebsleistung je Motor.

große Luftschrauben zwischen 9 und 10 Zoll.

mfg Warp seven
 

Jasmir

User
Huhu,

ich würde es mit einem der folgendem Setups probieren:

2x AL-2830-Combo-mit-25A-Regler mit nem 2,0 bis 2,2 Ah 3s LiPo Deiner Wahl + 8x4 APC E: Gesamtkosten ~120€, Gesamtgewicht des Antriebsstrangs ~350g. Flugzeit irgendwo zwischen 10 und 15min. Extrem crashresistent durch das geringe Gewicht. Beim Einbau der Aussenläufer musste die Kabel sauber verlegen, so das sie nicht scheuern. Auch kannste durch die geringen Ströme alles (Masse, Batt+, BEC+, 1x Steller Sig, 2x Quer Sig) über einen einzigen grünen Multiplexstecker laufen lassen -> schnellerer Aufbau.
El. max-Gesamtleistungleistung bei 300W, bei Windstärke >3 würde ich damit nicht mehr fliegen.

-oder-
2x IL-2856-Combo-mit-40-A-Regler + 1x DYMOND-ZC-3200-3S + 7x6 ACP E: Gesamtkosten ~210€. Gesamtgewicht des Antriebsstrangs ~700g. Flugzeit irgendwo zwischen 7 und 30min. El. max-Gesamtleistungleistung bei ~600W, relativ Windunempfindlich. Du packst aus, wenn andere einpacken ;)
Der Akku wird sich bei einem Crash gewalttätig nach draussen arbeiten, die Flügel werden brechen sowie die Motorgondeln abreissen. Beim heftigen Abfangen biegen sich die Flügel schön durch (besonders der Bereich ohne Holm) und die ein oder ander Plastikplatte (die mit den Zapfen zum Anschrauben der Flügel) wird dabei brechen. Gleichgrosse Aluteile machen dann den Job besser. Ich empfehle Dir hier auch dringend, die Flügel fest miteinander zu verkleben (Uhu por). Verführt ansonstem zum rumheizen ;)

Luftschrauben >8 Zoll würde ich Dir bei dem Flieger nicht empfehlen, sonst biste nur Vollgas unterwegs um Reisegeschwinigkeit zu halten und der hohe Standschub verpufft einfach.


Womit haste denn die Querruder stabilisiert, und wie löst Du die Kamera aus? Bescheib das mal bitte alles ein bisschen.
 
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der AL - 2830 kommt dem gewünschten Verwendungszweck schon sehr entgegen. Vielleicht nehme ich den. Finanziell zumindest ist er im grünen Bereich. Der andere Motor ist für meinen Geschmack bereits etwas zu heftig. Und würde, wie bereits beschrieben, die Zelle des Twinstar ein wenig überfordern. Die Luftschrauben sollen einen großen Durchmesser haben, es klingt ein wenig unglaubwürdig, aber es hilft eine gleichbleibende Fluggeschwindigkeit zu halten. Sogar mit den Bürstenmotoren muss ich nicht Vollgas fliegen um die Höhe zu halten. Die Flugzeit ist immer so um die 6 Minuten plus 1 oder 2 Minuten Reserve mit 2200 mAh NiMh 10 Zellen Akkus.

030763.jpg
030763.jpg (160,0 KB)

In Sachen Fotoflug habe ich hier erst einmal zwei Links, ein anderes Modell und ältere Kameras betreffend, aber es erklärt einiges. Und ich habe das, was sich bewährt hat für das neue Modell übernommen.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-026/art_026-01.html

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-027/art_027-01.html

030764.jpg
030764.jpg (149,5 KB)

Für den Twinstar habe ich zwei geeignete Kameras, RICOH Caplio GX 5 und RICOH Caplio GX 8, mit 5 bzw. 8 Megapixel. Ich habe die Inneneinrichtung des Twinstar mindestens 3 mal umgeräumt, damit alles passt und auch der Schwerpunkt stimmt.

030765.jpg
030765.jpg (111,9 KB)

Ausgelöst wird mit zwei Servos, deren Hebelarme auf den Einschalter bzw. auf den Auslöser drücken. Am Sender gibt es einen Tast - Schalter mit Mittelstellung. Nach unten - Kamera ein, nach oben - Foto.

030766.jpg
030766.jpg (119,8 KB)

Die Kamera ist voreingestellt auf "unendlich" und Weitwinkel. Ein Vorteil dieser Kamera ist unter anderem die geringe Auslöseverzögerung von 0,03 Sekunden.

030767.jpg
030767.jpg (119,9 KB)

Die Elektronik und damit auch die Kreisel befinden sich beidseitig auf einem Stück Plastik in dem Schacht unter der Fläche und damit in Schwerpunktnähe wo es hingehört. Kurze Kabel, alles sicher fixiert und damit weniger störanfällige Stellen. Ist noch nicht optimal, aber ich arbeite daran. Speziell die Kabelverbindungen zwischen Rumpf und Fläche, die Kabel für den Motor, da will ich mir noch etwas einfallen lassen.

Eine Möglichkeit zum Beispiel besteht darin, Motor, Steller und Akku in den Motogondeln unterzubringen, so bleiben die "Starkstrom" führenden Kabel erfreulich kurz.

Fragt einfach, wenn es noch Fragen gibt.

mfg Warp seven
 

Jasmir

User
Die Steller bauste in der Tat am besten direkt in die jeweilige Motorgondel mit ein. Da wird er gut gekühlt und Du haste nicht ewig lange HF-Aktive Kabel. Die Akkus hingegen sollte im Rumpf bleiben, da ist Platz und sie drücken die Reaktion auf Querruder durch aussenliegende Massen nicht in den Keller. Ausserdem dürfte es sehr schwer werden, einen 3s Akku in zwei Motorgondeln zu verteilen.


Eine Frage noch:
Wie machste die Kamera in dem Schacht fest? Einfach reinklemmen?
 
Hallo.

Ja, die Kamera klemmt einfach fest. Dann kommt der Deckel drauf, festgeklebt wird der mit weissem dicken Klebeband. Das stabilisiert die Bordwand wieder ein wenig. Und beim Fliegen zielt man mit dem linken Tragflügel auf das Objekt, das fotografiert werden soll. Mit einiger Übung funktioniert das ganz gut.

Ich dachte eigentlich eher daran, zwei kleinere Akkus zu verwenden, für jede Motorgondel einer, statt ein größerer Akku im Rumpf. Platz wäre vorhanden. Ich habe da nur noch Bedenken wegen dem Schwerpunkt, das Modell könnte stark hecklastig werden. Und das Blei im Bug zu Ausgleich dann würde meinen Gewichtsvorteil gegenüber der der alten Variante wieder aufheben. Es sei denn, ich würde die Kamera in den Bug einbauen. Dort ist sie aber nicht mehr so gut geschützt. Und der Tragflügel schirmt das Objektiv nicht mehr gegen unerwünschtes Streulicht von oben ab.

Eine verminderte Querruderreaktion wegen der Massenträgheit von zwei außen liegenden Akkus sehe ich weniger als Problem, das Teil soll ja schön ruhig fliegen, damit nicht so viele Bilder verwischen oder verwackeln. Aus diesem Grund ist das Modell ja auch kreiselstabilisiert, was sonst bei mir nicht üblich ist.

mfg Warp seven
 

Jasmir

User
... Eine verminderte Querruderreaktion wegen der Massenträgheit .... kreiselstabilisiert ....
Genau da liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer: Die Stabilisierungswirkung dürfte um so besser ausfallen, je direkter und flinker die stabilisierte Achse auf die Korrekturen anspricht. Je träger das ganze ist, des so höher dürfte die Schwingneigung sein. Ausserdem sind dann grössere Querruderausschläge zur Kompensierung nötigt, was in der Summe auch wieder bremsen kann und so die Flugzeit merklich verringert. (Beim Kreisel hat man ja u.U. viele Korrekturen pro Sekunde). Was hier eine Lösung sein kann: Den Akku passend zum Tragflächenschacht kaufen. Allerding vermute ich auch, das Du den Akku aus Schwerpunktgründen ganz vorne in der Spitze benötigen wirst.

Eine Verständnisfrage noch:
Sind die erhältlichen Kreisel eigendlich Drehratensensoren (für ein "sauberes" Signal muss der Kreisel um eine definierte Gehäuseachse gedreht werden) oder Beschleunigungssensoren (hoch/runter auf einer Achse reicht)?
 
Hallo.

Es sind Drehratensensoren, d. h. das Gehäuse hat eine definierte Einbaulage und wird bei so bei Bewegeung um eine definierte Achse gedreht.

Was die Kreisel und die Querruderkreisel betrifft, gebe ich Jasmir Recht, da bin möglicherweise auf einem Irrrweg. Doch herausfinden können wir es nur, indem wir es ausprobieren.

Doch das eigentliche Thema war:

Ich suche Hilfe bei der Optimierung des Antriebes an einem Twinstar 2 von Multiplex.

Hat jemand noch Vorschläge? Klein, Leicht, Preiswert? Mindestens 100 Watt mechanisch je Motor?

mfg Warp seven
 

spacy

User
wenn du das optimale Gewichts-Leistungsverhältnis suchst, kommst du mit den China Motoren nicht gut hin, die sind immer zu schwer.
guck mal bei www.ahm-brushless.de den 23-10 TS an. Ich fliege den auch, mit 8x4 APC E das geht optimal mit meiner 300g Kamera nach oben. Im Stand ca 25 A an 3s, ca 12000 rpm
Wenn du den etwas langsamer für größere Luftschrauben möchtest, dann nimm den 23-10 Fast - ich persönlich mag am TS2 nix über 8 Zoll Prop, weil ich meistens auf der wilden Wiese fliege und die Props sonst an Grasbüscheln hängenbleiben würden.

Vor allem wiegen die 23-10 nur knapp 40 Gramm.

Und ich seh grad, seit neuestem gibts da einen Motorspant für den TS2
 
Hallo warthox

Ja, die unter unitedhobbies.com angebotenen Motoren dürften im Preis- Leistungsverhältnis nicht so einfach zu schlagen sein. Doch leistungsmäßig müsste es schon ein Twinstar light oder extralight sein.

Hallo spacy.

Interessantes Motorenangebot bei ahm-brushless.de, das kannte ich auch noch nicht. Und der passende Motorspant, der dürfte auch nützlich sein. Ich hätte mir sonst zwei Stück aus Leiterplattenmaterial mit der Laubsäge ausgesägt. Insgesamt ein nützlicher Tip, vielen Dank.
AL-2830 oder AL-2826 oder 23-10 TS etwas davon wird es wohl werden, die Vorschläge sind auf jeden Fall besser als das, was ich mir vorher schon mal herausgesucht hatte.

Und ich habe da noch Fragen ... Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Twinstar 2 als Kameraträger? Man trifft so selten jemand, der das gleiche Flugzeug für den selben Verwendungszeck ausgewählt hat, bei vergleichbarem Kameragewicht. Welche Kamera? Wo eingebaut? Ich bin neugierig.

mfg Warp seven
 
Hallo.

Ich habe den Kameraflieger noch einmal in der alten Antriebsvariante geflogen. Vor dem Umbau. Interessiert jemand, wie die Sache ausgeht?

008500.jpg
008500.jpg (58,4 KB)

008520.jpg
008520.jpg (56,3 KB)

008580.jpg
008580.jpg (77,1 KB)

008610.jpg
008610.jpg (60,9 KB)

mfg Warp seven
 
Problem - Funkstörung

Problem - Funkstörung

Hallo.

Die Umrüstung des TW 2 verzögert sich ein wenig. also habe ich einen der vorgesehenen Motoren (AL-2830) in einen Space Scooter eingebaut, so zum Testen.

010130.jpg
010130.jpg (63,6 KB)

Etwa die dreifache Leistung und etwa die doppelte Akkukapazität. Wie sich das auf die Flugeigenschaften auswirkt, kann sich wohl jeder selbst vorstellen. Ich bin jedenfalls zufrieden.

010140.jpg
010140.jpg (198,3 KB)

Und nun mein Problem: Der Reichweitentest. Bei diesem Modell vor dem Umbau 30 Meter oder mehr mit voll eingeschobener Antenne ohne Probleme. Der Empfänger ist ein R 700 von Graupner. Der Sender ist ein mc 10 von Graupner. Und nun genügen 15 Meter oder weniger, und die Servos zappeln und Motor versucht, mal vorwärts und mal rückwärts anzulaufen.

Ich bin auf ein anderes, weiter ausserhalb liegendes Modellfluggelände ausgewichen, keine Verbesserung. Ich habe den Start gewagt, im Nahbereich bis 200 Meter etwa kann ich fliegen, darüber hinaus gibt es Störungen. Nicht so schlimm, dass sie das Modell zum Absturz bringen, aber immerhin.

Mit den alten Bürstenmotoren kenne ich mich aus, da weiss ich, was in solchen Fällen zu tun ist. Aber bei den bürstenlosen Motoren habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe als erstes das Kabel zwischen Steller und Empfänger mit einer Ringkerndrossel versehen und den Empfänger in Alufolie eingewickelt. Die Entfernung zwischen Steller und Empfänger ist die in diesem Modell maximal mögliche. Der Motorträger ist selbst gebaut, aus doppelseitig kupferkaschiertem Leiterplattenmaterial. Der Motor hat keine elektrisch leitende Verbindung zum Motorträger, er ist durch eine dünne Plastikscheibe und durch angesenkte Bohrlöcher isoliert.

Das Problem ist nur, es ist nicht wirklich besser geworden, und damit liegt die Umrüstung des TW 2 auf Eis. Bis das erledigt ist und der Reichweitentest über 30 Meter oder mehr ohne Probleme verläuft.

Hat jemand ein paar Vorschläge oder Tipps?

mfg Warp seven
 

spacy

User
die R700 waren leider nicht die Krone der 35mhz Schöpfung. Manchmal ist es aber auch einfach das Zusammenspiel zwischen Regler und Empfänger, was nicht paßt, in sehr seltenen Fällen produziert auch eine schlechte/fehlerhafte Wicklung vom BL derartige Störungen. Letzteres hatte ich bei meinem ersten selbstgewickelten BL, mit der ChinaWicklung gings 1a, mit der eigenen Reichweite noch 5 m. Könntest als ersten Test das BEC des BL-Reglers abtrennen (rotes Kabel durchtrennen) und das BEC des Bürstenreglers wieder verwenden.
 
Hallo. Danke.

Ja, als der R 700 entworfen wurde, kannte man BL-Motoren im Modellsport noch nicht. Der war noch nicht einmal speziell für den E-Flug gedacht. Das habe ich mir mittlerweile auch so zusammengereimt. Das Problem ist nur, ich habe z. Zt. keinen anderen Empfänger frei. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal probeweise das BEC abtrennen und durch einen 100 mAh Empfängerakku ersetzen. Und sobald es möglich ist, probeweise einen Schulze Alpha oder einen anderen hochwertigen Elektroflug-Empfänger einsetzen.

... irgendwie muss doch der Grund für diese Störungen zu finden sein ...

mfg Warp seven
 

spacy

User
ach übrigends, meine quick&dirty Kamerahalterung, aus dem zusammengeschustert, was ich damals so hatte, aber das tuts schon über ein Jahr. Damals hatte ich noch Roxxys drin, auch nicht schlecht, aber jetzt mit den 23-10 TS gehts halt senkrecht (ohne Kamera)

ts2cam1.JPG

Kamera ist eine Samsung S850 die gibts natürlich schon längst nicht mehr. Die Bilder sind aber ganz ok. Vor allem ist da nicht son Microobjektiv drauf und man kann die Belichtungszeiten manuell einstellen - ab 1/1000 wirds was, am besten im Gleitflug
 

Anhänge

  • hochRiWesten k.jpg
    hochRiWesten k.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 71
  • Haintchen Mai2008 B.jpg
    Haintchen Mai2008 B.jpg
    92 KB · Aufrufe: 73
TW 2 umgebaut

TW 2 umgebaut

Hallo.

010960.jpg
010960.jpg (79,2 KB)

Der TW 2 ist nun umgebaut, also eigentlich ist erst einmal nur der Antrieb umgerüstet. Zwei mal AL - 2830 mit 9 x 5 Zoll Klappluftschrauben. Zwei Akkus 3 S 2500, für jeden Motor einen Akku. Startmasse mit den zwei Akkus und der Kamera: 1650 Gramm. Die maximal mögliche Flugzeit kenne ich noch nicht, sie liegt aber deutlich über 18 Minuten. Die Flugleistungen habe ich ebenfalls noch nicht ausgetestet, ich hatte Sorge es könnte das Teil in der Luft zerreißen.

011000.jpg
011000.jpg (65,3 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/8gzdssbhuatk.jpg

Da werden noch ein paar Testflüge fällig.

011070.jpg
011070.jpg (165,1 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/qixijdmpscg.jpg

Auf jeden Fall kann ich jetzt mehr Fotos aus größerer Höhe schießen.

011110.jpg
011110.jpg (125,2 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/k7upi6cebix4.jpg

Aber damit ist für mich der Fall noch nicht abgeschlossen.

011130.jpg
011130.jpg (156,0 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/3b16xe8iw4c.jpg

Als nächstes wird die Kamerabefestigung überarbeitet. Die ist noch nicht optimal.

011150.jpg
011150.jpg (79,6 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/xkbc9h8r6w4.jpg

Und parallel dazu will ich den Kameraauslöser umbauen. Eine Zusatz - Elektronik im Akkuschacht der Kamera, statt wie bisher mit aufgeklebten Servos.

011220.jpg
011220.jpg (190,1 KB) - http://www3.pic-upload.de/21.09.09/3lrfegog2z7a.jpg

Interessiert wie die Sache ausgeht?

mfg Warp seven
 
Stellst du die Motoren bei fotografieren ab?

Stellst du die Motoren bei fotografieren ab?

Hallo.

Stellst du die Motoren bei fotografieren ab?

Nicht immer, aber immer öfter.

Bei der alten Motorisierung konnte ich mir das nicht leisten, ca. 140 Watt mech. bei ca. 1650 Gramm Startmasse. Und es gab einige Bilder die verwackelt waren, also gibt es Motordrehzahlen bei denen die Zelle vibriert. Und damit die im Rumpf eingebaute Kamera.

Mit den neuen Motoren und den neuen, frisch ausgewuchteten Luftschrauben ist das Problem mit der Vibration nicht mehr so groß. Es kommt im Flug aber immer noch bei bestimmten Drehzahlen zu Vibrationen, welche die Aufnahmen verderben. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Doch mit der neuen Motorisierung kann ich es mir leisten, hoch zu steigen und dann die Motoren zum fotografieren abzustellen. Also habe ich bei den letzten Probeflügen mal die Motoren abgestellt und mal mit verschiedener Leistung laufen lassen. Und ich denke, in Zukunft werde ich die Motoren immer öfter zum Fotografieren abstellen. Obwohl es nicht mehr unbedingt notwendig ist, doch wozu ein Risiko eingehen. Der TW 2 segelt bei diesem hohen Gewicht nicht besonders gut, doch wegen der rauhen Tragflügeloberseite braucht man keine Angst vor einem plötzlichen Strömungsabriss zu haben, das Teil reagiert immer gutmütig.

mfg Warp seven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten