Seltsames Ladeverhalten A123 mit Bipower Spezial

Chriss

User
Hallo,
habe bei meinem Bipower Spezial beim laden der A123 Fepos ein merkwürdiges Ladeverhalten festgestellt.
Beim laden ist die Spannungslage bei allen Zellen gleich und kurz vor dem Ladeende gehen bei einem 4S Pack 3 Zellen wieder runter auf etwa 3,45V zurück und die 4 Zelle geht auf 4,7V,
Balancer ist angeschlossen.
Wenn ich das gleiche Akkupack mit meinem Orbit Microlader in verbindung mit meinem Number2 Balancer lade ergibt das exakt gleiche Spannungen nach dem Laden.
Nach dem fliegen sind aber komischerweise die Zellenspannungen alle wieder gleich (mit Simprop geladen)
Gibts da eine Erklärung für?
Der Simprop Lader ist korrekt auf FE eingestellt und bei Lipos macht Er sowas nicht???
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

ich wills mal versuchen:

Deine Zelle Nr. 4 hat einen deutlich volleren Ladezustand.
Deshalb nimmt der Innenwiderstand der Zelle 4 am Ladeende deutlich zu, und die Zellenspannung daher auch.
Dann fließt also ein kleinerer Strom zum Laden der anderen drei Zellen. Daher deren niedrige Zellenspannung.

Der Unterschied ist so groß, dass der Balancer es wärend der Ladung nich schafft, die Zellenspannungen auszugleichen.

Abhilfe wäre ein Balancer mit einem höhren Ausgleichstrom (z. B. Pulsar Equal) oder, dem Balancer mehr Zeit zum Balancieren lassen. Dazu solltest du wenigstens einmalig nur mit einem sehr kleinen Strom laden, sodass es der Balancer schafft, die Zellen bis zum Ladeende anzugleichen. Wenn Dein Balancer z. B. 70 mA Ausgleichstrom schafft, würde ich einmalig vielleicht mit 100 mA über Nacht laden. Danach müssten die Zellen erstmal wieder gleich sein.

Wenn Zelle 4 aber schon einige Male auf 4,7 V geladen wurde, kann es natürlich sein, dass sie schon eine Macke weg hat.

Bei mir war es so ähnlich, dann habe ich mir den Pulsar Equal gegönnt.

Viel Glück!
 
es muss kein super duper Balancer mit großem Ausgleichsstrom sein, es reicht auch ein kleiner, wichtig ist aber folgendes:

Bei den A123 ist kontraproduktiv WÄHREND dem Laden zu balancen, A123 sollte man nur ganz am Ende des Ladevorgangs also in der CV Phase balancen, dann reicht auch ein kleiner Balancer...


Es handelt sich einfach um ein A123 spezielles Problem, welches schön an meinem Ultra Duo Plus 50 zu beobachten war:

Bei der ersten Firmware des Laders wurden die A123 auch wie üblich während dem gesamten Ladevorgang geblanced. Beispiel: Während dem Laden hatte Zelle 1 immer eine zu hohe Spannung, also wurde Zelle 1 mit dem Balancerstrom entladen, zum Schluss des Ladevorgangs hatte Zelle 1 aber dann auf einmal eine niedrigere Spannung als alle anderen, so das alle anderen Zellen entladen werden mussten. Gerade bei Ladeströmen von 10A, musste der Lader hinterher 5 bis 10 Minuten balancen bis er fertig war, da er während dem Laden "falsch" gebalanced hat.

In der aktuellen Firmware für den Lader wurde ein neuer Algorithmus entwickelt: Die A123 Zellen werden nur zum Ladeende balanciert, während dem "Hauptladen" nicht: Ergebnis der Lader muss kaum balancen und alles ist wunderbar.

Oder auch eine möglichkeit: Einmal die Zellen zu 100% ausbalancieren, aber ganz wichtig: im 100% vollgeladenen Zustand, Balancen bei z.B. 80% Ladung macht keinen Sinn, da dort alle Spannungn gleich sind, also so lange balancen bis alle 3,6V haben und dann beim nächsten Laden einfach gar nicht balancen und dann mal zum Schluss mit einem Multimeter die Spannungen messen, wir könnten wetten, dass der Pack sehr gut ausgebalanced sein wird obwohl ohne Balancer geladen wurde...


Piotre
 
Ok na gut,

ich habe den Unterschied zwischen dem Mittelteil und der Endphase des Ladevorgangs nicht deutlich genug herausgestellt.

Die Abhilfe zu Chriss Problem ist aber schon richtig, mit sehr kleinem Strom in der Ladeschussphase dem Balancer Gelegenheit zu geben, die Zellen anzugleichen.

Ein besserer und stärkerer Balancer schafft das natürlich auch in kürzerer Zeit, bei höheren Strömen.
Und mein Pulsar fängt im "Fast"-Modus tatsächlich damit auch erst in der Ladeendphase an.

Denn seine Zelle 4 ist ja ganz schön aus dem Tritt.
 

Chriss

User
Hallo,danke für die Antworten,lade jetzt erst einmal jede Zelle einzeln auf 3,65V und mache es dann wie Piotre es beschrieben hat.
Gestern übrigens das Pack (4s) geflogen im Verbund mit noch 2 anderen Packs als 12s in meinem Diablotin.
Nach dem fliegen waren alle Zellen bei 3,26V, ausser in dem besagten Pack,da waren 2 Zellen bei 3,26V und die beiden anderen bei 2,58V.
Nun ja,sollte das nicht klappen bastel ich mir ein neues 4S Pack,oder lade nur mit Orbit und dem Balancer hier:
http://www.ecoteq.de/PDF/BalancerNr2Flyer.pdf
Vielleicht habe ich die auch zu heiss gelötet.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten