YAK 54 180 2,16m von Hyperion

Lukas N.

User
Hallo zusammen!

Da mich nun schon mehrere Leute angeschrieben haben und ein paar Infos zu meiner Yak haben wollten, stelle ich sie Euch nun vor.

Motor: Hacker A 60-16-L
Regler: Jeti Spinn 99
Prop: 24x12 RASA
Akku: 10 S 4800 MPX
Servos: 4x HiTec HS 5985 MG, 1x 5955 TG
Empfänger: MPX DS 12 Synth IPD
Stromversorgung: Emcotec- Magnet- Schalter
Empf-Akku: 1600er MPX
Gewicht: 7500g mit Kohlefahrwerk,ohne Blei und unpassendem Schwerpunkt,
7700g mit viel besser federndem Alufahrwerk und 75g Blei in der Motorhaube.

Ich weiß man könnte das Gewicht auf 7200g drücken, wenn man sich ein leichtes, schönes Kohlefahrwerk laminiert, eine Kohlehaube macht, einen Kontronik JIVE HV einbaut und auf den Empfängerakku+ Schalter verzichtet, aber die Yak geht auch in der "Standardversion" so gut, dass ich keine Ambitionen zum Tuning hege.
Das Problem wäre nämlich auch, dass man hinten Gewicht sparen muss, d.h. z.B. leichtere Servos, z.B. HS 5245 MG auf Höhe verbauen etc.

Auf jeden Fall macht das Ding richtig Spaß und aufgrund der Größe für einen E- Flieger schon was her. Die Flugzeit beträgt 5.40 min (3D), dann sind ca 4100mAh draussen. Mittlerer stom 42 A Spitze 80 A, Standschub ca 10,5 Kg.
Die Yak ist vom Setup nahezu identisch mit der 07er Yak von Markus Rummer.
So nun ein paar Bilder:

DSC00164.jpg

DSC00158.JPG

DSC00171.jpg

Grüße Lukas
 

Lukas N.

User
Hallo Hugo!

Der Motorträger ist von M. Rummer und eine aus 2mm starken GFK- Platten CNC gefräste, zusammengeklebte und verzapfte Konstruktion. Ich habe sie nur mit schwarzer Farbe gestrichen, danit es besser aussieht.
Ich werde noch schöne Bilder liefern, auch vom Innenausbau, habe aber gerade keine Digicam, daher die (doppelten:rolleyes:) Handybilder.

Grüße Lukas
 

Lukas N.

User
Hallo!
Dieses Video vom Magger mit dem selben Setup beantwortet Deine Frage.
Ich mach auch irgendwann mal ein Video von mir, 12S sind nicht nötig.
Gruß Lukas
 

Lukas N.

User
Hallo!
Das ist ein 110 mm GFK Spinner von Modellbau- Bichler.
Die Spinner gibt es jetzt auch im Programm von Simprop und somit in jeden Fachgeschäft (evtl auf Bestellung).
Gruß Lukas
 

KO

User
Akku: 10 S 4800 MPX

Die Flugzeit beträgt 5.40 min (3D), dann sind ca 4100mAh draussen. Mittlerer stom 42 A Spitze 80 A, Standschub ca 10,5 Kg.

Grüße Lukas


Hallo Lukas,

wenn du deine Akkus länger brauchen willst, solltest du die Flugzeit auf 5 Minuten stellen.
Oder mit MUI nach Verbrauch fliegen.

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten