Wo liegt der Geschwindigkeitsweltrekord ?

Hallo,
mich würde mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit der Weltrekord eines Modellflugzeuges liegt.Dieses Thema kommt öfters mal auf Flugplätzen vor;und man hört teilweise utopische Geschwindigkeiten...

[ 23. Juli 2003, 20:14: Beitrag editiert von: Thomas Wolf ]
 

Jan

Moderator
...ich finde das Thema nicht nur völlig uninteressant, sondern sogar gefährlich.

Jeder Normalo-Jet ist zumindest an der Grenze dessen, was man unser heutigen (=vorgestrigen) Fernsteuertechnik anvertrauen sollte. Da die Grenzen immer weiter nach oben schieben zu wollen (und genau das wäre die Folge einer Rekord-Diskussion), wäre dämlich, weil durch die dann noch größer werdenden Gefahren unser aller Hobby irgendwann gefährdet werden würde. Lasst nur mal irgendeinen einen Jet wegen einer (den Schwächen unser Fernsteuertechnik zuzurechnenden) Störung in eine Gruppe Fußgänger crashen. Das wäre nicht nur für die Betroffenen fatal. Die Folge könnte außerdem eine Menge Ärger für uns alle sein. Ich befürchte "Führerscheine" für Modellflieger, TÜV-Abnahmen für alle Flieger über z.B. 10 kg, Einschränkungen bei Gewicht, Geschwindigkeit usw..

Meine unmaßgebliche Meinung: Bloß die Finger weg von Geschwindigkeitsrekorden (und der Diskussion darüber), wenn es sich nicht um F3B oder andere Seglerklassen handelt.
 
Hallo!

ontopic:
ob gut oder schlecht sei dahingestellt: Ich habe mal in RCN (Suchfunktion) was von einem Jet (5kg Abfluggewicht, 12kg Schub, oder so ähnlich) der ziemlich geil rosa, neongrün :D war, was von 579 km/h gelesen. Hieß "Jets über Trebur" glaube ich.

offtopic (wie noch jemand hier):
In diesem Thread findet sich auch die alte Streiterei über den Sinn und Unsinn von Geschwindigkeit. Diese kann dort nachgelesen werden und braucht hier wirklich nicht noch einmal mit all ihren ach so schönen und bewegenden Höhen und Tiefen von Vorne begonnen werden. ;)

noch eine Rekordfrage (um den Thread ohne Geschwindigkeitsstreit fortzusetzen):
Wie schnell werden F3B-Segler im Speedflug bei, sagen wir, 14er - 15er Zeiten eigentlich. Ok, diese gibt es meist nur im Wettbewerb (alles abgesichert und geschlossen). Aber trainieren diese Piloten denn nicht auch dann und wann, oder fliegen am Hang und visieren (so wie das Jets ja tun ;) ;) ) unschuldige wandernde Kinder an? :) :) :)

*duckundweitweg*
 
Hey, hey,

Thomas Wolf hat doch nur mal gefragt. Da muss man doch nicht gleich derartig giftig reagieren. Und nur mal zu fragen, wie schnell denn ein Modellflugzeug wirklich wird, bedeutet doch noch lange nicht, sich gleich einen superschnellen Flieger zuzulegen und damit Leute zu gefährden oder andere Leute dazu zu animieren.

Gruß

T

[ 23. Juli 2003, 19:57: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]
 

Thommy

User †
Hi,
zu dem F3B, also Speedflug in F3B ist von den wirklichen Zahlen her nicht so spektakulär schnell.
15 Sec für 4 Strecken a 150m entspricht 144 km/h.
Hinzu kommen dabei allerdings noch die Wenden, so daß die tatsächliche Geschwindigkeit wesentlich höher liegt. Man muß auch bedenken, daß bei F3B von relativ geringen Ausgangshöhen gestartet wird.
Insofern ist die Leistung der Piloten sehr hoch einzuschätzen. Wenn man die Höhe in einem Rutsch vernichtet, und dann die Geschwindigkeit ermittelt, liegt man sicher wesentlich höher.

gruß
Thommy
 
Original erstellt von Tiefflieger:

offtopic (wie noch jemand hier):
In diesem Thread findet sich auch die alte Streiterei über den Sinn und Unsinn von Geschwindigkeit.
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil;meine Frage war:
"mich würde mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit der Weltrekord eines Modellflugzeuges liegt"

Wenn hier dann gleich einige "herumsabbern" ohne irgendwie eine vernünftige Antwort zu wissen dann ist es meiner Meinung nach kein Wunder wenn der ein oder andere Thread für mache Leute als "unnütz" erscheint...
Mein Tipp für diese Leute: Ignoriert solche Beiträge einfach !
 
Original erstellt von Tiefflieger:
...Aber trainieren diese Piloten denn nicht auch dann und wann, oder fliegen am Hang und visieren ... unschuldige wandernde Kinder an?
Hi,

Wenn das auch nur einer in meiner Gegenwart tut hat er ein Problem mit mir und auch mit meinen Kollegen.
Ich bin im F3B-Team von Andreas Böhlen, der auf der Schweizermeisterschaft vor wenigen Wochen 14.3 geflogen ist. Diese Leistung hat er übrigens letzten Samstag beim Training bei leicht schlechteren Bedingungen bestätigt.
Mein persönlicher Rekord liegt seit eben diesem Samstag bei 16.16 (unter Wettbewerbsbedingungen!).

Die Leistung eine 14-16er Zeit zu fliegen ist IMHO 10fach höher einzustufen als mit einem Jet mit 400kmh über den Platz zu donnern.

Wir gefärden beim Training auch höchstens uns selbst, es ist selten dass mehr Helfer als Piloten dabei sind und Zuschauer gibts nur selten. Und falls es doch mal welche gibt, werden diese freundlich informiert über die Gefahren und wo es vielleicht sinnvoll wäre sich hin zu begeben.
Ich trainiere z.B. auf meinem Heimflugplatz nur dann Speed, wenn ich alleine am fliegen bin, und sei der andere nur ein Slowflyer.

Die Rekorde auf der FAI-Seite sind die Offiziellen, jedoch ist z.B. der Rekord bei den Seglern am Hang schon lange überholt. 215mph beim DS, 360kmh aus knapp über 1000 Meter, alles mit dem Segler, jedoch müssten zum richtigen Zeitpunkt auch noch all' die Offiziellen anwesend sein. Ich weiss von einigen Leuten ;) die daran arbeiten, doch der Aufwand ist enorm und der Erfolg wegen Wettereinflüssen ungewiss.

Soviel zu der Seglerfraktion, vom anderen Zeug hab' ich keine Ahnung (aber davon jede Menge) ;)

Gruss
Raphael
 

plinse

User
Moin,

gerade Wettbewerbspiloten wissen was sie tun, gehen bedacht mit ihren Fliegern um und riskieren möglichst wenig, dazu trägt schon alleine der Erfahrungsaustausch auf den Wettbewerben bei.

Viel gefährlicher als ein schneller Flieger ist ein potentieller Torfkopp am Sender mit egal was in der Luft.

@Schultze-Melling: Das Thema ist nur dann gefährlich, wenn man unbedacht damit umgeht. Dazu gehört in meinen Augen auch es tot zu schweigen oder zu unterdrücken. Es gibt eine maximal legale Geschwindigkeit in Deutschland, ansonsten gibt es Verhaltensweisen, die die Risiken minimieren. Letztes Jahr in Uelsen auf dem Pylonwettbewerb habe ich öfterst einen Flieger flattern gehört, dieses Jahr in Freckenhorst nur einen ein mal, die anderen hatten das bereits vorher im Griff, bei weiteren Flügen hat der Flieger auch nicht weiter geflattert, Informationsaustausch sei dank. Sowas erhöht die Sicherheit. Das Thema zu unterdrücken bewirkt das Gegenteil, zumal es nicht möglich ist.
 

Jan

Moderator
Hi,
mir geht es genau um die "Torfköppe" (schönes Wort :D ), vielleicht die gleichen, die hier ein etwas seltsames Vokabular benutzen (sabbern??) und absolut nichts begriffen haben.

Dass Experten und Jet-Rookies untereinander Erfahrungsaustausch treiben, ist gut so. Aber ich habe noch von keinem wirklichen Experten gehört, der mit den von ihm erreichten Höchstgeschwindigkeiten geprahlt hat. Geprahlt haben lediglich Torfköppe.

Die Jets sind schnell genug. Punkt.

Das Thema ist nicht ungefährlich. Da kann sich nämlich der eine oder andere Torfkopp angesprochen fühlen, geschwindigkeitsmäßig noch einen draufzulegen. Ist doch auch ziemlich spannend. Jeder kleine Junge, will doch schneller sein als alle anderen. Wenn die kleinen Jungs größer werden und Kohle in die Finger kriegen (oder einen Bankkredit eingeräumt erhalten), wollen sie sich vielleicht auch so ein Ding zulegen, nur um schneller zu sein.

Den F3B-Fliegern gehört mein Respekt. Das kann ich von einigen Jet-Piloten nicht sagen (eben den Torfköppen).
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Speedweltrecord ( Kolbenmotor 10 ccm )wird von einem Russen gehalten und liegt bei ca. 350 km/H. Es wäre ein leichtes den mit einem Pylonmodell heute zu überbieten. Der Rekord ist ja auch schon über 30 Jahre alt. Problem bei der ganzen Sache ist der Aufbau einer zugelassenen Messstrecke, die recht teuer ist. ca. 5000 Euro !!

Das schnellste Modell das ich je gesehen habe ist auch auf dem Homepage von der Fa. AMT Turbinen zu sehen, das war ein Bandit mit einer 19 kg Turbine. Ich habe das Modell selbst gesehen bei dem Rekordflug, wobei das Modell aus Punktgröße bei voller Leistung angestochen wurde. Ging um die 500 km/h, aber ohne anerkannte Messung. Es waren aber Lichtschranken aufgebaut und man kann dieser Messung glauben.
Die zitierten Messungen des roten Speeddeltas mit GPS ist viel zu ungenau und die Angaben halte ich für weit übertrieben.
Heute ist es möglich mit einem guten Speedmodell ca. 450 km/h zu erreichen und mit einer Turbine halte ich 550 ( 600 ) km/h für möglich.
Ich habe selbst einige Speedmodelle als auch Turbinenmodelle und ich weiß daß es über 400 km/h schwierig wird.

MFG Michael
 
Hallo!

ICH MEINE NICHT IMMER ALLES TODERNST WAS ICH HIER SCHREIBE!!! Sollte jemand durch ein Missverständnis von mir beleidigt worden sein, entschuldige ich mich dafür, denn das war wirklich nicht in meinem Sinne.
 
Hallo Kollegen,

ich bin ebenfalls dem Geschwindigkeitsrausch verfallen und fliege F5B Hotti. 24-27 Zellen. Allerdings bin ich mit meinem Vogel nur als Einzelner in der Luft und nicht bei voller Platzbelegung.

Es ist für mich etwas befremdlich, wie eine korrekte Frage sofort ins Lager der Torfköppe gestellt wird.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

plinse

User
Original erstellt von Dr.Lagu:


...

Es ist für mich etwas befremdlich, wie eine korrekte Frage sofort ins Lager der Torfköppe gestellt wird.

Beste Grüße
Jörg Peter
Moin,

es gibt eine maximale Geschwindigkeit, die man in Deutschland nicht überschreiten darf, zumindestens nicht in unseren Flughöhen, die aber mit aktuellen Modellbauturbinen gut zu erreichen ist, sobald man einen Trainer ordentlich übermotorisiert.
Deshalb wird momentan wohl etwas arg auf diese Fragestellung reagiert, war auch schon im Jetforum so, nur noch viel deutlicher.
Das hat mit Torfkopp hin oder her wenig zu tun, sondern meiner Meinung nach mit der Angst, daß Einschränkungen aufkommen könnten.

Die meisten, die schnelle Modelle fliegen, befassen sich damit gewissenhaft und seriös, problematisch sind die "Mopedtuner", die auf Jetmodelle umsteigen und dann an die legalen Grenzen stoßen, ohne ins Ausland zu gehen, um dort zu fliegen. Mit unseren Elektromodellen brauchen wir uns da in keinster Weise angesprochen fühlen, die sind weit von der Grenze entfernt, die liegt irgendwo deutlich über 400 km/h, glaube in den 460ern, habe es mir mangels genauem Interesse nur grob gemerkt. Weder für F5B noch F5D Modelle auch nur annäherungsweise erreichbar.
 

Steffen

User
Eyh Leute, es wird kälter, immer ruhig bleiben.

Die Frage war doch eher nach Rekorden ausgerichtet und die haben nicht unbedingt eine Turbinenklasse. Die Trivialität, einfach schneller zu werden ist auch bald beendet, die Düsen stoßen an die Kompressibilität, wo die Propellerflieger es mit Wirkungsgraden zu tun haben.

Auch ist es nicht im mindesten ein Problem, im Rahmen eines Rekordversuches höhere Geschwindigkeiten als die einfach so zugelassenen zu fliegen. Der Flugplan und die Genehmigung sind schnell und einfach durchgezogen, also sollte die 'Man darf in Deutschland nicht schneller' Fraktion auch einen Rekord von einfachem Rumgurken trennen.

Allgemein würde mich das nämlich auch interessieren, weil ich vor knapp 20 jahren mal ein Projekt miterlebt habe, das auf ein Maximum zielte, und selbst in einer nicht-Rekordklasse am Maximum gearbeitet habe (da war damals doch einer, der meinte mit 3,5 ccm käme man nicht über 300, musste also widerlegt werden :) )

@Eike: 250 Knoten ist das Limit, aber mit wirklich geringem Aufwand ist das regelbar

Ciao, Steffen
 
Original erstellt von plinse:
es gibt eine maximale Geschwindigkeit, die man in Deutschland nicht überschreiten darf
Hallo Eike,
das ist jetzt das erste was ich davon höre;wo kann ich das nachlesen !?

[ 25. Juli 2003, 05:53: Beitrag editiert von: Thomas Wolf ]
 

dixi22

User
Hallo Thomas
das mit der Höchstgeschwindigkeit kannst du im NFL I-71/98 (Nachrichten für Luftfahrer) nachlesen. Auszug:
4.Festgelegte Höchstgeschwindigkeiten:
unter Flugfläche (FL) 100 (=10000 ft oder 3048 m):
bei Flügen nach Sichtflugregeln in den Lufträumen C, D, E, F und G max. 250 Kt IAS (angezeigte Geschwindigkeit in Knoten, das macht 463 km/h) :eek:
Über FL 100 ist keine Höchstgeschwindigkeit festgelegt.
 
@Steffen,
Hallo Steffen,
und mit 3,5ccm damals ueber 300km/h geflogen?
Wie ging das aus?
Erzaehl doch mal.
Ich habe das mit 2,5ccm versucht. Bin aber bei 272km/h vom rechten Weg abgekommen. Sprich, auf 3,5ccm aufgestiegen. Warum eigentlich? Eigentlich muessten doch 2,5ccm reichen.
Gruss
mm
 

Steffen

User
Moin mm,

auf einem Speedcup in Hillerse gab es dann irgendwann den Showdown :)
ich hatte leider erhebliche Motorprobleme, einen Überflug geschafft, den anderen nur mit spuckendem Motor. Leider haben wir nie rausbekommen, wo der Fehler lag.

Egal, ich kam mit Wind auf 361km/h, bei allen anderen mit konstanten Überflügen ausgemessen war der Wind bei ca. 10-15 km/h. Damit sind also auf jeden Fall 340km/h als sicher anzusehen.

Dann war da noch David Pichler mit einem Flieger mit Speedy 1.8, der kam auf 280 oder 290 gewertet (ich glaube Überflüge mit 307 und 280 waren es)

Wenn ich nur damals rausbekommen hätte, was der Motor wollte, das Verhalten hatte er (und der gleiche Motor eines Freundes) vom einen auf den anderen Tag.

Das Zeug habe ich noch :) Hat jemand ein Messgerät?

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten