Programmierung Schulze Value

ipfe

User
Hallo!

Die Schulze-Regler werden doch über die Knüppelstellungen konfiguriert; d.h. ich stecke den Regler bei "Motor Aus" an den Akku, und bei Vollgas quittiert der Regler diese Position mit einem kurzen Drehzahleinbruch.
Nun habe ich mir diesen USB-Verbinder zugelegt und die "future-soft 2009" von der Schulze-HP runtergeladen um den Regler per PC programmieren zu können. Ich kann zwar Werte eingeben (z.B. die Position für "Aus" und "Vollgas" sowie für meinen Getriebeantrieb sanften Anlauf und Bremse - jeweils eine Rampe von einer Sekunde), jedoch bleibt immer noch der Drehzahleinbruch beim Start, den ich eigentlich verhindern wollte. Es handelt es sich um einen eh schon beim Handstart kritischen 4m-Elektrosegler, und da kann ich diesen, wenn auch extrem kurzen, Drehzahleinbruch nicht brauchen. Es gäbe zwar die Möglichkeit den Motor erstmal, ohne das Modell zu starten, anlaufen zu lassen, jedoch find ich das nicht so optimal.
Mach ich da irgendwas falsch? Nach Empfehlung von Schulze habe ich für Vollgas 1,8ms und für Motor-Aus 1,2ms.

Gruß

Robert
 

Baloo

User
fut-val Programmierung

fut-val Programmierung

Hallo Robert,

ich habe drei dieser Regler (fut-val 24.60 opto) mit bis zu 8S im Einsatz - einen davon in einer Big Excel (4S).

Mit dem kurzen Aussetzer bestätigt der Motor, dass er die Vollgasstellung des Steuerknüppels erkannt hat. Ich lasse das Modell erst aus der Hand, wenn dieser kurze Zucker vorbei ist - und dann geht's aufwärts.

Die Pause ist m. E. systembedingt und wird sich nicht abschalten lassen. Diese kleine Macke nehme ich bei dem Schulze Regler in Kauf, der für mich wegen des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses, seiner serienmäßig Ausstattung und dem tollen Serviceteam nach wie vor erste Wahl bei einer Neuanschaffung ist. Für nächstes Jahr habe ich auch den Kauf eines 4m-Seglers (Excel 4004 oder Prolution) im Programm - selbstverständlich kommt einer dieser Regler in das Modell.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal bei Schulzens anzurufen und dich beraten zu lassen.

Gruss Bernhard
 
@Robert

Bedienungsanleitung (Auszug):

8.1.2 Wem der kurze Gaseinbruch bei der Vollgasstellung stört oder nicht mit Vollgas starten möchte, der kann 8.1.2.1 das Modell bis zum Einlernen des Vollgaspunkten am Boden halten danach mit Halbgas starten oder
8.1.2.2 über den PC mit Hilfe der „future-soft“ dem future-value feste Knüppelwege vorgeben.


Müsste eigentlich mit der Software gehen.

Ich selber habe nur einen "alten"; ohne Software.
Da wird der Küppel auf Vollgas gestellt und dann der Akku angeschlossen.
Dadurch wird die Vollgasposition gelernt. Wenn dann der Küppel auf Stopp steht, wird der Regler scharf.
Dies geht anscheinend immer noch; jedoch sieht es so aus, daß dann die Bremse nicht mehr wirkt. Das macht bei Impellern nichts aus. Bei E-Seglern wäre das natürlich fatal, da sich die Luftschraube dann nicht mehr anlegt.

Grüße
Thomas
 

ipfe

User
Hallo!

@Bernhard:
ich bin von den Value Reglern auch sehr überzeugt, aber m.E. macht halt diese Programmiermöglichkeit eben nur denn wirklich Sinn (und auch die Anschaffung des USB-Adapters), wenn die Knüppelpositionen nicht immer wieder neu angelernt werden müssen. Bei Schulze sind momentan Betriebsferien, darum hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Regler!
Übrigens werkelt mein Regler in der "alten" Solution XL...
@Thomas:
die Programmiermöglichkeit besteht natürlich, jedoch will ich eine fest definierte Bremse und auch einen fest eingestellten Sanftanlauf...stecke ich bei Vollgas an, hab ich zwar keinen Drehzahleinbruch mehr, jedoch auch keine Bremse.
 
Bei meinem FuturValue ist der kurze "Einbruch" nach dem festen Programmieren definitiv weg.

Folgende Einträge sind in meiner *.vpf-Datei:
[Parameter]
edtTiming=
edtStartPower=
edtRPMLimit=
edtAccFw=
edtUMin=
edtUMinCell=3.00
edtFullPosFW=1.950
edtStopPosFW=1.200
edtStopPosBW=1.200
edtFullPosBW=
edtWayFW=0.750
edtWayBW=
edtBrakePos=100.0
edtAccBrake=0.20
cbBrake=1
edtReversePos=
edtAccBW=
edtSwitchTime=
cbBackward=0

Die Datei läßt sich mit einem normalen Editor bearbeiten

Gruß
Christoph
 

ipfe

User
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort!
Ich werd die Programmierprozedur nochmals durchziehen, vielleicht merk ich dann wo der Wurm drin ist...

Gruß

Robert
 
also bei meinem regler ist der drehzahleinbruch jetzt auch weg.
@robert: hast du die aktuelle firmware 1.05 installiert?

gruss, wolfgang
 
Ist ja richtig dann.
Es geht hier um die Programmierung des Reglers.
Motor lief mit Auto Einstellungen.
Welche Wege muss ich eingeben bei graupner Sender?
Habe mir extra das USB Interface gekauft um feste Wege zu proggen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten