FMT Hai mit Klappen

Hallo! Baue mir gerade meinen Hai 1 zum zweiten male neu auf, der erste ist einfach viel zu schwer geworden und hier und da ein bisschen ungenau gebaut worden. Derzeit gehe ich von so ca 480gr Abfluggewicht aus nach dem ersten Wiegen.

Ich überlege mir ernsthaft dein Einbau von zusätzliche Klappen mit denen ich ein bisschen mehr Auftrieb schaffen kann und weiters auch im Schritttempo zur Landung hereinkomme. Weiters könnte ich die Klappen mit den Querrudern koppeln und so die Wendigkeit nochmals deutlich erhöhen :D

Meint ihr das würde funktionieren? Ist das Profil für Klappen überhaupt auch geeignet??? Habe leider auf die Schnelle nicht viel im NET gefunden.

Danke im Voraus,
Christian
 
Hallo Christian,

der Hai hat recht wenig Pfeilung.
Wenn Du die inneren Klappen nach unten ausschlaegst muessen dir auesseren Klappen nach oben.
Insgesammt ist das eher schlecht weil zwischen den beiden Klappen ein stark bremsender Wirbel entsteht.

Gruss Andi
 
Ich denke, dass Klappen bei dem Modell auch gar nichts bringen. Mein Hai wiegt etwas über 500 g. Und beim Landen ist der soooo langsam, dass ich ihn eigentlich ins Gras lege... Wenn du mehr Wendigkeit haben möchtest, verlängere doch einfach die Querruder ein wenig.
Ich denke aber, dass der Hai schon ganz ordentlich konstruiert ist und Veränderungen selten echte Verbesserungen bringen. Ich habe kein Modell, welches so universell fliegen kann. Von der totalen Flaute bis zum Sturm, von der Ebene bis zur Steilküste und Alpen macht der alles mit, und das echt super gut. Und ich habe meinen Hai exakt nach Plan gebaut, ohne extra Verstärkungen und so`n Quatsch, ist alles nicht nötig.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen!

Ich hab mich weiter im netz umgeschaut und selber noch festgestellt das bei der grösse und pfeilung die klappen nicht viel bringen, sich das flugverhalten vielleicht sogar noch verschlechtert! Hab meinen ersten hai einfach zu schwer gebaut, der flog eben nicht so langsam und wendig.

Aber trotzdem vielen dank für eure bemühungen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten