genialer Stromsensor - Frage an Experten

funduz

User
Hallo,

ich habe auf der Seite von www.allegromicro.com interessante Stromsensoren gefunden, arbeiten ähnlich wie ein Shunt, aber mit integrierter Schaltung. (Kosten ca. 10 Euro)
Wenn ich die Datenblätter richtig verstanden habe, liegen bei 0 Amper 2,5 Volt am Ausgang an. Ich will den Sensor, 50 oder 100 A, an meinem Simprop Vario anschließen und die Stromwerte zur Erde funken lassen. Die max. Eingangsspannung darf am Vario aber nur 1 Volt betragen, wie könnte ich die Sensoren für meinen Bedarf doch noch nutzen?

Gruß
funduz

[ 06. Dezember 2004, 11:02: Beitrag editiert von: funduz ]
 

plinse

User
Moin,

die Ausgangsspannung kannst du mit einem ohmschen Teiler so weit runter teilen, dass es deinen Anforderungen entspricht - den Rest muss man dann halt umrechnen.

Sowas gibt es auch von LEM .
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Wie bei den meisten Hall-Effekt ICs liegt die Ausgangsspannung etwa in der Mitte der Versorgungsspannung, muss wohl am OP-AMP Verstärker drin liegen. D.h. du musst ihm auch eine stabilisierte Versorgungsspannung, also z.B. 5V aus einem Stabi-IC zur Verfügung stellen, wenn die Ausgangsspannung nur vom Strom abhängen soll. Vielleicht kannst du die direkt am Datenloger abnehmen!?
Ansonsten 5:1 Spannungsteiler, dann ist 0,5V 0A und du kannst auch den Bremsstrom mitloggen (nee Quatsch, nur bei Reglern mit Rückspeisung in den Akku...)

Gruß,
Oliver
 
Hi..

Hauptgrund der Mittellage der Ausgangsspannung ist, dass auch negative Ströme gemessen werden können.

Ich habe mit einem Allegro-Halleffektsensor schon diverse Stromsensoren aufgebaut, welche im Prinzip genauso funktionieren und auch so ein Ausgangssignal liefern: 0V (-40A), 2.5V (0A), 5V (+40A).

Bevor man sowas (oder die fertig konfigurierten Stromsensoren) in einen Flieger einbaut sollte man sich aber zunächst mal die Frequenzbereichseigenschaften des Sensors zur Gemüte führen, denn sonst erlebt man ggf eine Überraschung, wenn man Bürstenmotoren im Teillastbetrieb oder bürstenlose Motoren einsetzt.
Sollte sich das aufgrund des Datenblattes nicht klären lassen, so kommt man um ne Kalibriermessung nicht rum.

Allegro hat einige Veröffentlichungen zu dem Thema. Für die gängige und einfache Open-Loop-Messung werden da z.B. Limits von von 20kHz erwähnt. Das wird also schon (zu) eng für einige Modellbau-Anwendungen.

Nachzulesen u.A. hier:
http://www.allegromicro.com/techpub2/current_sensing/bsp_v1_52.pdf

Wenn man auf der Akkuseite misst und mit kräftigen Kapazitäten puffert hat man bessere Karten.

mfg
andi
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Lieferant für kleine Stückzahlen?

Lieferant für kleine Stückzahlen?

Wo bekommt man dise Typen in kleinen Stückzahlen? Die auf der Webseite von Allegro angegebenen Distis liefern nicht an Private.

Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten