Schub Vector mal anders

Hallo!

Meiner "Flugstundenrentnerin" soll mal neues Leben eingehaucht werden! Da mir bei einer Länge von 2,60m und einem Abfluggewicht von 22,8 Kilo durch die große Frank 24,5 Kilo Schub im eingebauten Zustand zur Verfügung stehen sind die Steigleistungen aus dem Stand heraus schon imposant bei einem so großen Modell!

Beim Langsamstflug mit hohem Anstellwinkel im Übergang zum senkrechten steigen habe ich erstaunlicherweise bis fast zu Stillstand noch Wirkung auf das Höhenruder - das muss wohl durch den erzeugten Mantelstrom kommen der hinten beim Höhenruder durch den Schubstrahl entsteht! Das ist zu vergleichen als ob man auf Höhenruder eine Vectorsteuerung hat! Das blöde ist nur - aufs Seitenruder wirkt da garnix!

Dem haben Alfred und ich (hoffentlich) Abhilfe geleistet! Wir haben ein gelagertes Seitenpaddel ins letzte Ende des Schubrohres implantiert!

Es soll über die verlängerte Achse des Paddels angelenkt werden!

Platz genommen hat das Rohr bereits - ich muss nun noch das Rohr steifer befestigen als sonst die Schubrohre um der Verwindung beim lenken vorzubeugen und die Anlenkung durch ein 8411 installieren!

Eine Rohr in Rohr Vectorsteuerung wollte ich nicht haben, da das Rohr bei der Turbine einen Mindestdurchmesser von 120mm benötigt und ich den Konstrunktionen langfristig nicht zutraue 250N umzulenken! In meiner Lavi habe ich eine solche eingebaut - da wiegt der Vogel aber nur 12 Kilo und die Turbine schiebt 170N!

Werde mal weiter berichten...

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 07082009028.jpg
    07082009028.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 49
  • 07082009029.jpg
    07082009029.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo Andreas,

die Idee ist nicht übel. Was ich mich jetzt frage ist, hält das Paddel die Strahlgeschwindigkeit aus? Im Schnitt sind das ja so ca. 1350 km/h :eek:

Ich habe starke Zweifel das die Lagerung trivial sein darf. Da drücken je nach Fläche des Paddels 20-30 Kg auf die Lagerachse.

Gruß
Udo
 
...

...

Hallo!

Keine Angst - das ist stabil!

Die Lagerung ist aus edelstahl und die Buchsen sind jeweils 1cm Hoch!

Auf die Welle wird max. 5-8 Kilo Belastung kommen!Das Paddel wird nur ca. 1,5cm an der Hinterkante Ausschlag benötigen! Die Achse ist eine gehärtete Gewindestange! Das Paddel selbst ist mit bloßen Händen nicht zu verformen!

1Drittel des Paddels ist vorm Schwenkpunkt und 2Drittel dahinter!

Wenn jemand das Schubrohr mit beiden Händen festhält und ich mit aller Kraft hinten an der Achse ziehe tritt maximal eine leichte Verbiegung ein! Und die Belastung ist um ein vieles Höher als die im Betrieb! Die einzigste Frage ist nur die Haltbarkeit der Schweißpunkte auf Dauer!?

Die Praxis wirds zeigen!

Wir werden ein Video einstellen!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Die Idee ist echt cool. Ich hab nur etwas Bedenken bei der Aerodynamik... Für meinen Geschmack sollte das Ruder weiter hinten sitzen, also schon eigentlich außerhalb des Rohrs. Dann wäre die Ablenkung des Strahles besser. So wirst du bei größeren Aussschlägen (sofern man die überhaupt braucht?) nur das Schubrohr versperren und kaum noch Umlenkung bekommen. Mal sehen was bei den Tests rauskommt.

Ich bin gespannt!

Chris
 
Sehe ich auch so, im Prinzip ist das wie die Kortdüse im Schiffsbau. Dort sind die Ruder hinter dem feststehende "Ring" oder die ganze Düse wird bewegt, dann befindet sich das Ruder auch hinter dem Ring und dient als Leitblech. Meiner Meinung nach auf das Thema zu 100% transportierbar.

Beispiel mit drehendem Ring: http://www.hobbydirekt.de/preislisten/Graupner/Kortduese::36502.html

oder mit festem Ring, Ruder nicht eingebaut, man sieht die Position der Runder aber am Rumpf.

http://rcfan.metnitzer.net/1998/stm_duese1.jpg
 

honi

User
Klappt prima

Klappt prima

Hallo Andreas. Das klappt garantiert und die Wirkung ist gut. Ich hatte in meiner ME262 sowas ähnliches eingebaut um ein Aufbäumen der ME beim Gasgeben zu verhindern und hatte durchschlgenden Erfolg.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • CIMG0988.JPG
    CIMG0988.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 38
...

...

Hallo Jürgen!

Hatte ich oben schon geschrieben! Ich habe schon mehrere Flieger mit Vector ausgestattet! In der F-18 sitzt jedoch die große Frank Turbine mit zur Zeit einiges über 25 Kilo Schub! Ich bin auf ein Schubrohrdurchmesser von min. 12cm angewiesen und muss dieses auch aus optischen Gründen hinten Oval drücken! Außerdem bleibt mir im Heck kein Platz zum Schwenken ohne noch mehr von den Nozzeln wegzufräsen!

Zudem hatte ich kein Streben nach einer 3d Steuerung, da ich bis fast zum Stillstand in der Luft noch das Höhenruder verwenden kann! Der F-18 Brocken wird eh nix zum Kreiseln wie ein Brummkreisel!

Außerdem wollte ich diese Variante einfach mal ausbrobieren - wenns so gut funktioniert wie ich denke kann man innerhalb kürzester Zeit Modelle damit nachrüsten! Ist so ein Mittelding zwischen fester Schubachse und herkömmlicher Schub-Vector!

Grüße
Andreas
 

steve

User
Hallo Andreas,
so ein Paddel hatte ich, bzw. habe ich auch an meiner Me163 montiert. Es sollte beim Start zur Richtungskorrektur dienen. Es war bei mir wohl etwas zu klein, denn eine Wirkung war nicht wahrnehmbar. So ein großes wie bei Dir sollte an sich schon wirken.
Mein Paddel habe ich aus einer Alu-Platte hergestellt. Das Teil ist profiliert und ragt etwas zu 1/3 in das Schubrohrende hinein. Gelagert ist die Welle in einem Teflon-Block.

Eine Alternative wären noch seitliche Paddel gewesen, die ich irgendwann auch noch mal probieren werde.

Grüsse
 
Moin Andreas!

sieht cool aus! Mal sehen, obs die gewünschte Wirkung zeigt.

Hab die F-18 von Andreas schon des öfteren gesehen, echt beeindruckend, wie langsam der Brocken gemacht werden kann undtrotzdem noch am Höhenruder hängt. Wenn jetzt auch noch Seite dazu kommt, kannste die F-18 auf der Stelle wenden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten