Innenwiderstand "gesunder" LiPo Zellen

Hallo zusammen,
da ich mittlerweile in den Genuss eines Ladegerätes gekommen bin, das in der Lage ist den Innenwiderstand der einzelnen Zellen zu messen, hab ich meine "schwächelnden" Akkus gleich mal vermessen.

Nun würde mich interessieren, bis zu welchem Innenwiderstand man noch von voll leistungsfähigen Zellen sprechen kann. Mir ist klar, dass das von einigen Faktoren abhängt, aber könnte man vereinfacht sagen dass bspw. ab 10mOhm pro Zelle die Zelle beginnt zu schwächeln.

Ich habe einen neuen Akku vermessen (Zippy). 3s: 2mOhm, 2mOhm, 3mOhm
meine älteren SLS haben pro Zelle zwischen 20 und 30 mOhm. (Der Akku entwickelt beim Fliegen keinen Druck mehr, reicht aber für den gemütlichen E-Segler)

Vielen Dank für eine Einschätzung.

lg, roland
 
Nun würde mich interessieren, bis zu welchem Innenwiderstand man noch von voll leistungsfähigen Zellen sprechen kann. Mir ist klar, dass das von einigen Faktoren abhängt, aber könnte man vereinfacht sagen dass bspw. ab 10mOhm pro Zelle die Zelle beginnt zu schwächeln.

lg, roland


Wenn man die zum Innnenwiderstand zugehörige Kapazität kennt, dann kann man mit dem Innenwiderstand auf die noch vorhandene Belastbarkeit in Ampere schließen. Auch ist es notwendig zu wissen, unter welcher Bedingung der Innenwiderstand gemessen wurde und welche Anzeigegenauigkeit das verwendete Messgerät +- 1 Digit eigentlich hat.

Beispiel:
Bei einem Spannungsabfall von 0,5V und einer unbelasteten oder besser leicht vorbelastet vorher gemessenen Akkuspannung einer Zelle und einem Last-Strom von 20A wäre der Innenwiderstand 25 milliOhm.
Ein Digit Fehleranzeige des angezeigten RI erweitert den möglichen Strom-Bereich aber schon um ca. + - 1A. Mess-Ungenauigkeiten, diejenigen, die vom eigentlichen Messvorgang herrühren, multiplizieren sich entsprechend.

Der mögliche Innenwiderstand ist unter anderem von der Akku-Kapazität abhängig, aber auch von der Belastbarkeit des Akkus, der Temperatur und der Messzeit.

Ein RI von 10 milliOhm stünde beispielsweise einer ca. 2000 mAh Einzel-Zelle mit 10C Belastbarkeit gut zu Gesicht.
Aber bei einem 5000er Lipo mit 20C wäre ein gemessener Wert von 10 MilliOhm schon das sehr deutliche Anzeichen einer klaren Mogelpackung -
oder einer defekten oder sehr gealterten (vielleicht auch mal tiefentladenenen) Zelle.

Das Ohm´sche Gesetz passt schon immer noch ;-)

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten