Rausdrehen im Messerflug/Probleme

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe folgendes Problem beim Fliegen:

Im Messerflug geht die Maschine wenn ich voll Seitenruder gebe schlagartig auf Höhe weg, das kann man mit einem Mischer gar nicht mehr korriegieren, so schlagartig geht das, wie wenn ich ich voll Höhenruder ziehen würde.

Ein paar Infos zu meinem Eigenabu "Kufluz", habe ein vollsymetrisches Profil verwendet und alle Parameter auf Null gesetzt, also EWD, Motorsturz und Seitenzug. Sie fliegt in allen anderen Figuren gerade und sauber auch im Rückenflug brauch ich nicht drücken, also ganz neutral. V-Form hab ich nur desshalb weil ich die Fläche auf dem Rücken aufgebaut habe und sich die Rippen verjüngen, vielleicht liegt es ja daran.schock

Bin für die Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Roland
 
Tja, das liegt einfach an der im Vergleich zu richtigen Kunstflugmaschinen höheren V Form. Die muss halt fast null betragen, sonst dreht sich der Flieger eben aus dem Messerflug raus.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wenn der Flieger zuviel V-Form hatte, dann würde er sich aus der Messerfluglage von alleine in die Normalfluglage zurückdrehen.

Hier aber "biegt" das Modell beim Einsatz von Seitenruder auf Höhe ab; dieses hat mit der V-Form rein gar nichts zu tun.

Wie sitzen denn die Achsen; also Verteilung der Motorachse in Bezug auf Sitz des Flügel und Sitz des Höhenleitwerks ?

Das Abbiegen im Messerflug "auf Höhe oder Tiefe" ist meistens ein Problem der Achsverteilung, EWD, Schwerpunkt.

Was ist, wenn Du den Flieger im Messerflug mit wenig Seitenruder hälst ? Also Du schreibt immer was von Vollausschlag Seitenruder; nur ist für einen Messerflug mit Sicherheit nicht Vollausschlag notwendig, sondern nur ganz wenig Seitenruder.

Gruss

PW
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo "PW",

alle Achsen also auch EWD sind auf 0 Grad eingestellt.

Warum ich immer schreibe das ich Voll Seitenruder gebe liegt daran das ich keinen sehr hohen Rumpf gebaut habe, ca. 12 cm an der höchsten Stelle, ich weiß das ist sehr wenig und beim nächsten Rumpf wird die Seitenfläche wesentlich höher werden.

Auch das Seitenruder selbst ist nicht sehr groß, 5 x 10 cm, desshalb der Vollausschlag beim Messerflug.
Habe nun zwischenzeitlich folgendes versucht, habe unten am Rumpf aus Styrodur eine 4 cm hohe Platte mit Klebeband angeklebt und die Seitenruderfläche durch eine Ülatte mit Klebeband verdoppelt. Dachte das ich amit einen bessere Messerflugeigenschaften erzielen könnte, war aber ein Irrtum, die Maschine katapultiert es noch mehr raus wie vorher nur würde sie jetzt die Höhe halten, bin wirklich verzweifelt:cry:

Was soll ich machen:confused:

Help me,

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo!

anscheinend gibt es keinen mehr der mir bei meinen Problem mit dem Rausdrehen mehr helfen bzw. mir was sagen kann:(

Muss mir wohl eine neue Maschine bauen bzw. kaufen damit ich schönen Messerflug fliegen kann.

Roland
 
Hallo Roland!

Mein Tipp: montiere Side - Force - Generatoren an den Flächenenden.
Die müssen gar nicht besonders groß sein, um den Messerflug erheblich
zu verlangsamen und zu stabilisieren. Zusätzlich vereinfachen sie auch erheblich den Harrier. Bei meiner Katana S30 (die ohne nicht übermäßig gute Messerflugeigenschaften hatte) sind die nur ca. 60mm hoch und und haben sehr viel gebracht. Ich habe sie aus 3mm - Depron gemacht und nur mit UHU - Por an die Flächenenden geklebt. Im Flug fallen sie optisch kaum auf. Wenn du willst, kann ich noch ein Foto davon machen.

mfg
Martin
 
Hi Roland,

nur mal so, dass ich das richtig verstehe.
Geht Dein Flieger grundsätzlich auf "Höhe" weg oder nur wenn Du Seite gibst?

Im ersten Fall könnte der Schwerpunkt falsch liegen. Zu Kopflastig!

Wenn er erst bei Einsatz von Seitenruder das Problem bekommt, kann ich mir eigentlich auch nur ungünstige Hebelverhältnisse vorstellen...
V-Form sehe ich nicht als problematisch an, ist ja nicht viel.

Bei welcher Gasstellung tritt das dann auf. Dadurch dass im Messer weniger Fläche den Auftrieb bringen muss, ist oftmals mehr "Gas" notwendig...

Holm- und Rippenbruch
Bernd
 
Hallo,

kann es sein das du bei voll Seite ganz einfach einen Strömungsabriss provozierst, und das Modell deshalb rausdreht?

Bei der geringen Rumpfhöhe hast du ev. nicht genügend Auftrieb und bei steilem Anstellwinkel im Messer reist dann die Strömung am Rumpf ab.

Wäre so meine laienhafte Erklärung dafür.

Mit Bildern vom Modell könnte man sich ein besseres Bild von den Proportionen machen.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten