Servokabel verlängern

Huhu,

folgendes Problem: Servo ist vorne im Arcus fest eingebaut, Empfänger wird unter die Fläche eingebaut - Kabel zu kurz (um 1 / 2 cm)

Lösung?

Eigentlich würde ich ja auf eine fertige Servoverlängerung zurückgreifen, aber es ist Freitag Nachmittag und da ich am Wochenende gerne zum ersten Mal mit dem Modell fliegen würde, wüsste ich gerne eine Alternative, wenn es überhaupt eine gibt?

"ADERLEITUNG H07V-K 10,0 SCHWARZ " hätte ich noch, könnte ich davon was nehmen, das Kabel auftrennen, dazwischen setzen, zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber tuen?

Liebe Grüße
 
"ADERLEITUNG H07V-K 10,0 SCHWARZ " hätte ich noch, könnte ich davon was nehmen, das Kabel auftrennen, dazwischen setzen, zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber tuen?

Natürlich!
Servoverlängerungen (mit Steckern) bergen immer die Gefahr, dass die Verbindung mit der Zeit instabil wird.
 

Sushi

User
Das ist eine 10mm² Einzelader, also bräuchtest du 3 davon! Elektrisch gesehen würde das gehen, aber bist du sicher, dass das dann nicht schwerer als das ganze Flugzeug ist?
Mit Auftrennen ist da nichts...

LG, Björn
 
Mit Auftrennen ist da nichts...
LG, Björn

Ich meinte das so: das Kabel an einer Stelle auftrennen, ein Stück abisolieren, verzinnen, das andere Stück dransetzen, eben heiß machen ... und später dann einen Schrumpfschlauch drüber.

Das ist eine 10mm² Einzelader, also bräuchtest du 3 davon! Elektrisch gesehen würde das gehen, aber bist du sicher, dass das dann nicht schwerer als das ganze Flugzeug ist?

Ich würde aus dem Kabel nicht alle Kupferdrähte (sind das doch oder:confused:) nehmen, sondern nur ein paar.

Aber da wenig Ahnung / kaum Erfahrung diesbezüglich habe, frage ich lieber. ;)
 

Sushi

User
Edit:


Bei genauem durchlesen stelle ich fest, dass es nur 0,5cm sind und kann jetzt doch nachvollziehen, was du vor hast ;-)

Geht als Notlösung allemal, ich würde es aber schnellstmöglich austauschen. Die Ader ist nicht so feindrähtig aufgebaut und daher nicht sehr flexibel.

LG, Björn
 
Nur um das nochmal klar zu Stellen: Du hast da kein Kabel, wo mehrere Adern drin sind. Es ist eben nur eine Ader. Für das Servo brauchst du 3 isolierte Adern, also müsstest du mit dem, was du hast, 3 Stück davon nehmen. Du hast da einen Querschnitt von 10mm², das ist das, was man z.B. im Hausanschlusskasten von der Hauptsicherung zum FI-Schalter nimmt.
Was dünneres wäre da gewichtstechnisch vielleicht besser ;-)

LG, Björn

Huhu nochmal,

also, das Kabel sieht ja so aus:

DSC00043.jpg

Kann ich davon nicht z.B. 10 Kupferdrähte nehmen und sie an die Kabelenden setzen?
 
Hmm,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber kannst du nicht einfach in den nächsten gut sortierten Elektroladen gehen und dir vernünftiges Kabel zulegen?

Gefummel ist nie gut!
(Außer bei manchen zwischenmenschlichen Tätigkeiten, versteht sich:D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten