Causemann/Simprop 3-D-Parkflyer/Tipps gesucht/Baubericht

Hallo Flieger,

habe mir folgenden Flieger bei Causemann bestellt, der demnächst bei mir eintrudeln wird. Der Flieger wird/wurde wohl auch von Simprop vertrieben.

Bildquelle: www.causemann.de

Antrieb wird ein 36g Aussenläufer mit einer 8x4-Luftschraube und einem 450-Lipo-3s-Akku.

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p418_BLpower-Brushlessmotor-2208-14.html

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p579_PrimePower-Lipo-450mAh-11-1V-25C.html

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flieger, im Netz gibt es keine vernünftigen Infos!

2. Wie ist der Schwerpunkt, die Anleitung gibt zwar einen an, aber vielleicht gibt es andere, bessere Erfahrungen.

Wenn die Pitts da ist, werde ich auch einen kleinen Bau- und Flugbericht hier einstellen.

Grüsse Manfred!
 

Anhänge

  • pitts_15.jpg
    pitts_15.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo miteinander,

Pitts ist fertig. Leider hat beim ersten Vollgastest der akku die Biege gemacht.

Ersatz ist geordert.

Falls Interesse, berichte ich weiter. Bilder mache ich generell nach dem Erstflug, wird wahrscheinlich am Weekend passieren.

Grüsse Manfred
 
Hallo miteinander,

nach einigen Flügen, leider hab ich wegen Liegerschwierigenkeiten immer noch erst 1 Akku, kann ich der Pitts wirklich sehr gute Flugeigenschaften bestätigen.

Start mit der Einer-Ausgieß-Methode, Landung auf Asphalt-Feldweg ohne jedgliche Probleme.
Bodenstart werde ich demnächst checken, sollte kein Problem sein.

Maschinchen geht schnurstracks durch die Rolle, Steilkurven ohne Probleme und vorallem EXTREME LANGSAMFLUGEIGENSCHAFTEN. Bei abgestellten Motor, Prop dreht mit, kommt die Pitts erstaunlich weit im Gleitflug rein und mit etwas Schleppgas lammfromm zur Landung.

Mit 1000mah Akku (3s) wiegt das Fliegerchen 360 g.

Ich bin schon sehr zufrieden und hoffe noch auf viele Scale-like-Flüge.

Da dies mein erstes Modell dieser Art, fliege üblicherweise E-F3bs und E-F3js, bin ich einigermaßen verblüfft, was mit Depron aller geht.

Besonders Vorbeiflüge in geringer Geschwindigkeit auf Nasenhöhe sind der Hingucker.

Der angegebene Schwerpunkt passt vorerst sehr gut.

Moderate Flüge mit viel Halbgas liegen bei ca. 8 min.

Grüsse Manfred!
 

WOMO

User
Hallo,

ich bin eigentlich kein "Indoorler", deshalb meine Frage. Kann man die kleine Causemann Pitts auch in der Halle fliegen oder ist die zu flott dafür? Ich find die irgendwie niedlich.

LG,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

so wie ich die Pitts fliege, mit recht schwerem Motor, Regler und Akku, abgeformter GFK-Haube etc. geht die Pitts recht zügig, ich könnte sie nicht in der Halle fliegen.

Wenn Du sie mit sehr leichten Komponenten versiehst, die es jetzt vielmehr verbreitet zu kaufen gibt als vor einigen Jahren, dann kannst Du sie vielleicht auch in der Halle fliegen.

Ich habe ja alle Komponenten angegeben, außerdem ein Video und das Gesamtgewicht sowieso.
Insgesamt habe ich übrigens 3 von den Dingern, Wieo kannst Du Dir wahrscheinlich leicht selber erklären.

Grüsse Manfred
 

WOMO

User
Hallo Manfred,

dank Dir für die Info.
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine besorgen, schon allein weil ich Pitts-Fan bin durch und durch :) Ich schau halt mal dass ich sie mögilchst leicht ausrüste, dann werd ich ja sehen ob das geht. Wenn nicht ist es auch nicht tragisch. Ich flieg sowieso praktisch nie in der Halle, bin aber im Januar in Wehrheim beim Hallenmeeting und dachte, dass das doch was wär. Ich finde die kleine einfach knuffig und so wie es nach dem Video ausschaut, fliegt sie ja ganz ordentlich.
Wenn das was wird, kann ich mich ja nochmal melden.

LG,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten